ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Seit kurzem dröhnt er

Seit kurzem dröhnt er

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:08

Hallo Allerseits,

wie hört sich ein Radlagerschaden an, ist das eher ein Jaulen oder kann das auch dröhnen?

Das Getriebe wurde bereits repariert, da kommt es nicht her.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

VA oder HA?

am 26. Januar 2018 um 6:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:34:09 Uhr:

VA oder HA?

Re.vorne/hinten Li.Vorne/hinten? ;)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:49

Vorne oder hinten kann ich nicht sagen, aber dass es in den Rechtskurven weg ist, also ist es wohl links. Muss eh bald zur Inspektion. Was sollte das etwa kosten?

Wenn es in Rechtskurven weg ist wird der Fehler eher rechts zu suchen sein. Da in einer Rechtskurve die linken Räder stärker belastet sind.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:58

da hast du wohl recht! danke für den Hinweis,

Heb ihn mal aus und dreh jedes Rad einzeln von Hand durch. Dann merkt man in der Regel relativ gut ob ein Radlager defekt ist. Horizontal und vertikal kippeln kann auch von Vorteil sein, um den Übeltäter zu finden.

am 27. Januar 2018 um 6:18

Zitat:

@E-CE schrieb am 26. Januar 2018 um 19:28:23 Uhr:

Wenn es in Rechtskurven weg ist wird der Fehler eher rechts zu suchen sein. Da in einer Rechtskurve die linken Räder stärker belastet sind.

"Da in einer Rechtskurve die linken Räder stärker belastet sind. ":confused:

In Rechtskurven werden die Räder links entlastet (durch die Neigung des Fahrzeugs ;) )

In ganz schnellen Kurven können die sogar gänzlich den Fahrbahnkontakt verlieren,im Straßen Verkehr eher unerwünscht,im Motorsport kommt es durch die Steifigkeit der Fahrzeuge sehr oft vor ;) !

Das Phänomen darfst du uns mal bildlich erklären.

Screenshot_20180127-080609.png

@carkosmetik

Ja, ich bitte auch um Erklärung. Die kurvenäußeren Räder sind in einer Kurve stärker belastet. In einer Rechtskurve also die linken. Ich bleib dabei. Habe noch kein Fahrzeug auf der Straße oder Rennstrecke gesehen, welches sich bei schneller Kurvendurchfahrt außen aushebt. ;)

Fahr mal zügig durch einen Kreisverkehr (Linkskurve). Die Belastung liegt dann eindeutig auf den rechten Rädern (kurvenäußere). Daran zu merken, dass sich das Fahrzeug auf der Fahrerseite leicht aushebt und rechts stärker eintaucht.

am 27. Januar 2018 um 10:06

Zitat:

@E-CE schrieb am 27. Januar 2018 um 09:43:27 Uhr:

@carkosmetik

Ja, ich bitte auch um Erklärung. Die kurvenäußeren Räder sind in einer Kurve stärker belastet. In einer Rechtskurve also die linken. Ich bleib dabei. Habe noch kein Fahrzeug auf der Straße oder Rennstrecke gesehen, welches sich bei schneller Kurvendurchfahrt außen aushebt. ;)

Fahr mal zügig durch einen Kreisverkehr (Linkskurve). Die Belastung liegt dann eindeutig auf den rechten Rädern (kurvenäußere). Daran zu merken, dass sich das Fahrzeug auf der Fahrerseite leicht aushebt und rechts stärker eintaucht.

Hier macht die Diskusion wohl keinen Sinn, jeder hat seine "Meinung".

Ich lasse dich auch in dem Glauben das es so ist wie du schreibst :D

Hätte schon Interesse an deiner Meinung. ;)

Wobei es ja nicht um Meinung oder Glaube geht... Demzufolge wäre eine Erklärung schön.

Google beantwortet diese Frage in 10 Sekunden:rolleyes:

Quelle

 

Zitat:

in sicheres Durchfahren der Kurve ist aber nur dann möglich, wenn die auftretenden Zentrifugalkräfte durch die Haftreibungskräfte ausgeglichen werden können. Dazu müssen die Belastungen der einzelnen Räder untersucht werden.

Durch das Auftreten der Zentrifugalkraft (als Trägheitskraft) am Schwerpunkt tritt ein Drehmoment auf, das die Karosserie nach außen neigen lässt (Wanken). Dadurch werden die in der Kurve außen laufenden Räder mit einer zusätzlichen Kraft belastet und die innen laufenden Räder entsprechend entlastet.

Danke @Haribo11. ;)

War der "Glaube" wohl gar nicht so verkehrt.

Mich hätte die Erklärung für das Gegenteil allerdings auch interessiert. Irgendwie muss @carkosmetik ja auch darauf gekommen sein.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:41

Ich glaube, das war eher ein Missverständnis. Dass die kurvenäußeren Räder mehr belastet werden, ist logisch. Das Fahrzeug (Räder) wird in der Innenkurve entlastet. Hat er wohl was verwechselt (wie ich ja auch).

 

Was interessant ist, 140.000 km hatte ich null Probleme mit den Lagern, seit ein paar Monaten muss ich täglich aber eine kurvenreiche Strecke fahren. Und schon meldet sich das erste Lager. Ist aber auch klar, weil die Belastung ist auf den engen Schwarzwaldstraßen einfach höher als auf der Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen