seit 4Juni E 220 CDI nur noch 163PS
Hallo zusammen,
gestern abend schaute ich mir die Preisliste von S212 an und siehe da,
der 220 cdi hat keine 170pferdchen mehr sondern nur 163,
weiß jemand warum dies sich dies geändert hat??
oder es ist ein DRUCKFEHLER
Gruß
NJOY
Beste Antwort im Thema
Könnt ihr nicht einfach mal beim Thema bleiben? So langsam nerven einige Threads hier.
Ich habe einen 220CDI bestellt und wüsste nun gerne was Sache ist. Hat irgendjemand mal seinen Verkäufer gefragt, ob es sich um einen Druckfehler handelt? Ich werde es morgen mal tun.
Gruß
FilderSLK
93 Antworten
noch was zum OM651:
in Zukunft werden ausnahmslos für alle Baureihen alle Einspritzanlagen wieder von Bosch bezogen.
Der materielle Schaden ist schon groß, der Schaden beim Image ist ungleich größer, denn die Injektoren werden reihenweise gewechselt. Das Delphiexperiment ist gnadenlos gescheitert.
Was die Zukunft bringt und was kommt wenn die privat genutzten Fahrzeuge in den vierstelligen Km Bereich kommen, kann niemand vorhersagen.
Hier wird (zugegebenermaßen etwas konfus) berichtet, dass MB das Problem mit den Delphi Injektoren offenbar nicht in den Griff bekommen hat:
http://www.motor-talk.de/.../...le-injektorgeschaedigten-t3980568.html
Jetzt soll von Piezo auf mechanisch gewechselt werden (zunächst beim 250).
Bekommt die 163 PS Variante dann evtl. schon die Bosch-Injektoren? Und sind das dann mechanische und deshalb die Minderleistung?
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Hier wird (zugegebenermaßen etwas konfus) berichtet, dass MB das Problem mit den Delphi Injektoren offenbar nicht in den Griff bekommen hat:http://www.motor-talk.de/.../...le-injektorgeschaedigten-t3980568.html
Jetzt soll von Piezo auf mechanisch gewechselt werden (zunächst beim 250).
Bekommt die 163 PS Variante dann evtl. schon die Bosch-Injektoren? Und sind das dann mechanische und deshalb die Minderleistung?
Gruß
FilderSLK
Fortschritt.
Rückschritt.
Das alte (moderne) das gute.
Like unser CDI.
Grotesk.
mfg 🙂
man kann das letztendlich nur begrüssen !
beim W211 gab´s doch damals ein ähnliches problem.
wie hiess das ding noch... "SBC"-bremse ?!?
--> die war auch schlussendlich nicht in den griff zu bekommen. und so wurde sie im zuge des facelifts wieder durch eine "normale" und ZUVERLÄSSIGE bremse ersetzt.
man vergleiche das mal mit der vorgehensweise des VW-konzerns !
- die TSI machen SEIT EINFÜHRUNG VOR 4 JAHREN probleme mit ihren turboladern und anderen motorkomponenten
- die multitronic bei audi ... gleiche geschichte
--> der vw-konzern hält da aber STUMPF dran fest. über jahre ! der dumme IST SPÄTER der kunde !
bleibt abzuwarten, was dem besitzer eines ... 5a/180 tkm - 250 cdi ... widerfährt, wenn seine injektoren ausfallen. denn es ist ja unwahrscheinlich, dass mercedes die "auf ultimo" kostenlos austauscht 😕
Ähnliche Themen
Die Antwort auf diese Frage ist klar : Du musst sparen !😎🙄
Zitat:
bleibt abzuwarten, was dem besitzer eines ... 5a/180 tkm - 250 cdi ... widerfährt, wenn seine injektoren ausfallen. denn es ist ja unwahrscheinlich, dass mercedes die "auf ultimo" kostenlos austauscht 😕
Der Bericht klingt zunächst mal so, als ob die betroffenen Fahrzeuge tatsächlich vorsichtshalber "rückgerüstet" werden auf die zuverlässigen Injektoren, was ich sehr begrüßen würde.
MB hat scheinbar erkannt, dass man hier nicht auf Zeit spielen kann. Das Thema Injektoren ist bekannt und würde den Konzern in ein paar Jahren einholen, wenn wieder reihenweise über Ausfälle berichtet wird und gebrauchte C, E, SLK und GLK 220/250 CDI aus 2009-2012 quasi unverkäuflich auf den Höfen stehen.
Aber noch mal zurück zur Ursprungsfrage: kann man wohl inzwischen davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Druckfehler handelt? Im Konfigurator und in den technischen Daten wird weiterhin 163PS angezeigt.
Gruß
FilderSLK
moin DSD 😉
du... ich hab mich SICHERHEITSHALBER... weil mir das "gerücht" über den "heimlichen austausch der injektoren bei jeder 2. inspektion" noch im hinerkopf rumspukte... ja BEWUSST für den 200 entschieden.
(der 350 kam nicht in frage, weil es den nur mit automatik gibt... und ich ja unbedingt einen schalter wollte... ... ... was ich HEUTE auch schon wieder besser weiss... 😁 ... so´n MIST ! hätt ich bloss nen automatik genommen... die schalterei nervt mich nämlcih inzwischen dann doch )
anyway.
--> injektorenproblem BEWUSST vermieden.
--> dafür erwischt einen jetzt unvorbereitet das steuerketten- / stirnräderproblem 🙄
@ filder
das mit dem konfigurator wurde ja an anderer stelle schon durchdiskutiert.
mercedes nimmt das nicht so genau.
erst vorgestern ist ja der W123 ausm konfigurator genommen worden ... 😁
Dirk : Sehr vorausschauend , ich dachte , du haettest einen piezo - gesteuerten 220er . Aendert nichts , sparen musst du
beim OM651 trotzdem , hast ja aber immerhin nur einen Turbo , wird schonmal nicht ganz so teuer !🙂😎 Steuerkette ist auch nicht so billig und Verkokungen mit allen Folgen (u.a.durchgebrannte Kolbenboeden) findest du auch bei magnetgesteuerten Injektoren - aber du hast wenigstens keine Probleme mit der Automatik !
Wusstest du uebrigens , dass auch Daimler seit geraumer Zeit den OM651 insgeheim mit 8 Gang -Automatik ausliefert , ohne das jedoch- wie BMW- an die grosse Glocke zu haengen ? Nein ? Doch , doch ! 7 G - Tronic + Notlauf , als Overdrive angelegt !🙂
Wenn ich das alles hier so lese, denke ich immer, man hat mir ein anderes Auto ausgeliefert.😁
Aber ich muss ja zum Glück auch nicht geplante 200 -300 Tkm damit durchleben.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
... Steuerkette ist auch nicht so billig und Verkokungen mit allen Folgen... aber du hast wenigstens keine Probleme mit der Automatik !
och weisste...
wenn ich nachher auf ... "1500 euro"... für die steuerkette hängen bleibe --> schwamm drüber.
da könnte ich mich nur 5 min lang drüber aufregen. dann wär´s mir schon wieder egal.
solange die nicht ohne rasselnde vorankündigung reisst und mir den motor komplett zerlegt...
aber verkokungen ?!?
--> nie von gehört ! wie kommste darauf ?!?
zur automatik :
ich hatte die 7g ja im W221.
und fand sie da NICHT ÜBERZEUGENDER als vorher die 5g im W140/W220.
ob ich da also jetzt einen mit 5 g oder 7 g oder 7g+ erwischt hätte... das wäre mir egal gewesen 🙂
--> schalter... das war jedenfalls ein FEHLER. muss ich mich jetzt im nachhinein doch der mehrheitlichen meinung hier anschliessen.
man kann dem schaltgetriebe zwar SACHLICH wirklich nichts vorwerfen !
aber das "problem" meines 200 cdi ist ja, dass der wirklcih SEHR leise ist.
und da passiert´s mir doch öfter mal, dass ich entweder mit 4000 touren ... oder mit 1000 touren ruckelnd... vor mich hingurke, weil ich "vergesse / verpasse", zu schalten.
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
und da passiert´s mir doch öfter mal, dass ich entweder mit 4000 touren ... oder mit 1000 touren ruckelnd... vor mich hingurke, weil ich "vergesse / verpasse", zu schalten.
Was vermutlich eher daran liegt, daß du mit Zigarette, Cola, Schokoriegel UND schalten überfordert bist !
😁
Zu den Verkokungen: Ich habe ebenfalls einen der eher lauten 220er, es wurden 2 Injektoren getauscht und der Brennraum soll nochgespült werden, um die Verkokungen zu entfrnen. dies soll nach Auskunft meines Meisters dazu führen, dass der Motor wieder leiser läuft. Allerdings muss ich mich noch etwas gedulden, da irgendein Spezialwerkzeug fehlt. Hat darüber schon jemand etwas gehört?
Zu den 163 PS wundert mich aber, dass das Drehmoment gleich bleibt? Die 170PS und mehr sollten doch kein Problem darstellen, wenn der 250er gleich bestückt wird und ohnehin den gleichen Motor darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von staffy
Was vermutlich eher daran liegt, daß du mit Zigarette, Cola, Schokoriegel UND schalten überfordert bist !Zitat:
Original geschrieben von dirk483
😁
😁
DIE frau kennt mich...
Zitat:
--> schalter... das war jedenfalls ein FEHLER. muss ich mich jetzt im nachhinein doch der mehrheitlichen meinung hier anschliessen.
Also Dirk, ich muss Dir doch mal danken. Du bist wirklich ein mahnendes Beispiel bezüglich Scheidung und so...!
Ich bin jetzt noch netter zu meiner Frau, denke immer: komm, halt den Ball flach, Aufmucken könnte dich die Automatik kosten.
Ruckzuck ist der Drops gelutscht und du fährst 200 CDi oder vielleicht sogar so 'ne Taubenzüchter C-Klasse. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Der materielle Schaden ist schon groß, der Schaden beim Image ist ungleich größer, denn die Injektoren werden reihenweise gewechselt. Das Delphiexperiment ist gnadenlos gescheitert.
Sorry, aber Imageschaden scheint inzwischen allen Herstellern absolut egal. Anders kann man sich die Pfennigfuchserei und das bisweilen oberpeinliche Service-Verhalten (ja, es gibt Ausnahmen) nicht erklären.
Du hast ein Problem => Geh halt zur Konkurrenz, da ist es genauso.