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Seilzuggetriebe im Golf I

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 22:51

Hallo an alle,

ich habe in meinen Golf I einen G60 Motor eingebaut, und bin bisher mit dem 4T Getriebe gefahren. Leider hat's mir jetzt schon wieder das Differenzial zerlegt. (Dabei bin ich eigentlich kein Gummi-Gummi Fahrer... *g*)

Jetzt überlege ich, das originale G60-Seilzuggetriebe einzubauen. Das einzige Problem, das sich mir jetzt stellt, ist die auf der Hinterseite des Getriebe befindliche Aufnahme für das Motor-/Getriebelager. Da kann man beim G60-Getriebe die Getriebeabstützung des Golf I nicht dranschrauben. Muss ich mir da eine eigene Halterung bauen, oder gibt's was passendes im VW-Regal?

Wie sieht's eigentlich mit den Seilzügen und der dazugehörigen Schaltkulisse aus? Kann man die auch einfach statt der originalen Gestängeschaltung einbauen, oder gibt's da Probleme?

Danke für Eure Hilfe!

CU

Martin

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11 Antworten

Hallo!

Nun, is dir wahrscheinlich bekannt, aber das 16V Getriebe ginge auch, allerdings bräuchtest die Sintermetallkupplung, um den Durchmesser von 210 (16V) auf 230 (G60) auszugleichen.

Gut, wie aber das mit dem Seilzug funktioniert, da hab ich mich noch net mit beschäftigt.

muß ich zur Zeit noch passen...

@ MatinsGarage:

 

Also, der Aufwand lohnt nicht wirklich mit den Seilzügen. Du müsstes dann die Schaltkulisse auf den Tunnel montieren und die Züge glaub ich durch die Spritzwand führen. Und da da keine Löcher sind...............

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 16:13

@ Fasteddie

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 16:25

@ Fasteddie

Also die Seilzüge werden am Unterboden des Fahrzeugs geführt, das hab ich mittlerweile schon gecheckt. (Das sieht zB. beim Golf G60 nur so aus, als ob de Seilzüge durch die Spritzwand durchgeführt sind, in Wirklichkeit ist auf dem Tunnel unten drauf ein Hitzeschutzblech geschraubt, und zwischen dem Unterboden und dem Hitzeschutzblech laufen die Seile. Das in den Einser umzubauen dürfte kein so wahnsinnig grosses Problem sein.

Mir bereitet nach wie vor noch immer die Sache mit der hinteren Getriebeabstützung extremes Kopfzerbrechen.

 

Der Anlass für die Seilzuggetriebe-Idee, für alle, die's wissen wollen:

Ich fahre zur Zeit mit einem ex-G60 Motor ohne G-Lader, dafür aber mit 2 Turboladern vom Daihatsu Charade. Da geht es sich ganz knapp aus, beide Hosenrohre am Schaltgestänge vorbeizuführen.

Leider ist das Biturbo-Projekt aber gescheitert, weil einer der beiden Turbos defekt ist, und eine Reparatur (beide Lader müssten - weil sie die idente Leistung abgeben müssen - überholt werden) lohnt nicht.

Jetzt baue ich gerade den Turbo aus einem Audi S3 (KKK K04) ein, und mit dem kann ich das Schaltgestänge vergessen, wenn ich einen Auspuff haben will. Geht sich einfach nicht aus, das Hosenrohr am Gestänge vorbeizuführen.

Daher rührt also meine Idee, auf Seilzuggetriebe umzurüsten, weil dann fällt das Gestänge weg und die Seilzuge kann man möglicherweise noch etwas versetzen. Deshalb kann ich auch kein 16V-Getriebe verwenden.

Wenn jemand dazu nähere Infos sehen möchte, guckt doch auf meine Homepage:

[URL=http://www.martinsgarage.cc ]Martins Garage[/URL]

Siehe "Golf I Biturbo Projekt)

 

CU Martin

Ich hab auf deiner Homepage was entdeckt, der 32B der als VR6 Turbo in den Videos steht ist eigentlich ein 16V. Ich hab den schonmal mit offener haube gesehen.

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 16:00

Hallo,

schon möglich, dass der Passat mal ein 16V Turbo Aggregat implantiert hatte, bei dem Lauf in Luckau im Sommer 2002 war es allerdings definitiv ein VR6 Turbo.

Die Fotos dazu gibt's übrigens auch auf meiner Homepage:

www.martinsgargae.cc -> Bilder -> Sportevents -> VW-Basen Luckau 2002 -> 6.Seite

Hier die direkten Links auf die Fotos:

http://www.martinsgarage.cc/.../IMGP2066.jpg

http://www.martinsgarage.cc/.../IMGP2067.jpg

http://www.martinsgarage.cc/.../IMGP2068.jpg

 

Aber zurück zum Thema:

G60 Seilzuggetriebe hab ich jetzt schon eines, die Getriebehalterung bau ich auch gerade, aber ich würd gerne wissen, ob man die 100mm Tellerräder für die Gelenkwellen entweder auf 80 mm umbauen kann, oder welche Gelenkwellen man sonst verwenden muss, um ein G60 Getriebe im Einser GTI verwenden zu können. (Evntl. innere Gelenke tauschen? Wenn ja, welche?)

Danke für Eure Hilfe!

Was man da kombinieren kann das weiß ich leider nicht, aber die teller kann man wechseln. Die sind innen mit einem Ring gesichert.

Hallo,

bei so einem Motor würde ich aber nicht auf die kleinen Antriebe umbauen. Lass die 100mm Teller am Getriebe dran. Besorg dir Antriebe und Radlagergehäuse vom 1er Cabrio oder 2er Scirocco, aber nur die neueren Baujahre, zB. Sciro 16V oder Cabrio mit 98PS u. Digifant. Die Antriebe haben die grosse Innen- und Aussengelenke dran und passen von der Länge her wunderbar in den 1er Golf.

Gruss

Kevin

Seilzug im Golf 1

 

@ martinsgarage

 

Nochmal zum Seilzug-Getriebe im Einser:

Meine Freundin hatte ein Seilzuggetr. in ihrem Einser und war völlig unzufrieden damit. Die Gänge haben nur gehakt und der R-Gang ging teilweise garnicht rein.

Sie hatte die Schaltkulisse im Tunnel aber die Züge, wie ich schon erwähnte, durch den unteren Teil der Spritzwand!!!

Bei Montage der Schaltkulise auf dem Tunnel soll das Schalten zwar besser, aber keinesfalls Problemlos gehen und auch da laufen die Züge durch die Spritzwand.

Beim 2er Golf laufen die Züge am Unterboden, das ist richtig. Beim Einser Golf ist es aber nicht möglich, oder nur mit erheblichem Aufwand, die Seile da lang zu führen.

und deswegen hab ich auch noch ein Gestänge-Getriebe(020) drin. würde mir aber zwecks Haltbarkeit ein Seizug-Getriebe(02A) einbauen, aber halt ohne die Seile. Ich hatte schonmal gefragt ob jemand so ein Umrüstsatz auf Gestänge für die 02A kennt, kannte aber keiner. Bin jetzt am überlegen mir son Teil selber zu bauen. Schließlich werden ja die Seile auch bloß an 2 Hebeln am Getriebe befestigt, da müsste man doch auch mit dem Gestänge rangehen können. Wird war*cheinlich ne schöne fummelei werden.

@Martin

wenn du lieber auf 8V stehst und damit Turbo(Bi-Turbo) fahren willst würd ich mir an deiner Stelle nen 8V-Querstromkopf holen. dann hast du die Ansaugbrücke vorn und kannst die Turbos hinten etwas höher hängen.

Mit dem Kopf würde das so oder so aussehen.

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 22:44

Danke für die Inputs.

Die Idee mit dem Querstrom-Zylinderkopf ist mir auch schon gekommen, aber leider zu spät, da war der Motor und auch der Zylinderkopf bereits neu aufgebaut.

Irgendwie hab ich mittlerweile eine kleine Denkpause eingelegt, eigentlich ist es eher ein "Schaffenstief", weil wieder mal nichts so funkt wie ich gern hätte. :-((

Ihr habt recht, das Seilzuggetriebe reinzufummeln ist wirklich nicht so easy, wie ich geglaubt hab. Allein von den Getriebestützen her ist das ein Heidenaufwand, die selber zu bauen. ausserdem kommt dann noch die Sache mit der Schaltbetätigung dazu. Ich glaube, ich lass das mal besser.

Ich bin grade so down, dass ich ernsthaft überlege, den aufgebauten G60 Motor rauszuschmeissen und einen vernünftigen - äusserlich eher unauffälligeren - 2L 8V Motor reinzuhängen und den ein bisschen zu tunen. Weil TÜV gibt's bei uns in Österreich natürlich auf garnichts.

Und ich möcht garnicht wissen, was passiert, wenn die Herren in Grün mal unter meine Motorhaube gucken wollen...

Und weil ich schon mal so down bin:

Braucht wer einen G60 Motor, ideal vorbereitet auf Turbobetrieb? :-)

Braucht wer einen Turbo-Bausatz für den 8V Motor (G60)? Fotos davon gibts unter:

www.martinsgarage.cc/turbobausatz/turbo.html

 

Muss mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber falls die Teile jemand haben möchte, der ein vernünftiges Angebot bringt, geb ich das Zeugs ziemlich sicher her.

CU Martin

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