ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seicento für 600 EUR?

Seicento für 600 EUR?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:57

Guten Morgen,

als Drittwagen denke ich an etwas Kleines, Billiges. Ich tendiere 50,01% in Richtung Kauf.

Fakten:

a) Ich bin auf das Auto nicht angewiesen. Wenn ich es kaufe, dann handelt sich um den "Luxus", auf den 50-er Piaggio TPH-Roller zu verzichten (der mich NIE in Stich gelassen hat!)

b) Ein erster Check bei meiner Versicherung ergibt ca. 450 EUR pro Jahr inkl. Teilkasko (~50 EUR) und Rabattschutz. Für mich ist das OK. Wenn ich dort anrufe, wird es ohnehin noch billiger.

c) Dieser Seicento soll i.O. und 100% Fahrbereit sein, ohne aktuell "wirksamen" Macken. Der Seicento an sich hat aber seine Schwächen (Elektrik, Kupplung, Zylinderkopf...). Ich kann auf die Aussagen des Verkäufers vertrauen, denn Verkäufer und Hobbywerkstattbesitzer, der das Auto gewartet hat, und weiter warten wird, sind beide Kollegen, und unsere Firma ist zu klein, um sich "Feinde" zu machen :-). Reparaturen am Seicento sind ohnehin keine Zauberei, also "mal eben" etwas für ~100 EUR richten zu lassen, würde mich nicht stören.

d) Zwei Jahre HU gibt es auch.

e) Einsatzbereich: Das Auto würde ca. 90% ZHG 30-50 km/h, und ca. 10% ZHG 70-80 km/h fahren. Ein-zwei mal im Monat würde ich ihn auf der Autobahn kurz "ausblasen" (ca. 16 km mit ca. 120 km/h sinnlos Autobahn fahren).

Fragen:

Zu b) Kostet die Frontscheibe eines Seicento mehr als um die 200 EUR plusminus (die 150 EUR Selbstbeteiligung + 50 EUR)? Vielleicht kann ich mir Teilkasko sparen. Marderbiss ist ohnehin nicht so relevant hier...

Zu c) Muss ich bei MAXIMAL 10.000 km im Jahr mit einem häufigem Auftreten der bekannten und unbekannten Macken rechnen?

Zu e) "Muss" ich so einen kleinen Wagen überhaupt ab und zu "ausblasen"?

Gibt es sonst etwas, was ich wissen müsste?

Den Seicento hatte ich schon einige male als Mietwagen (damals natürlich neuwertig).

Wie er sich fährt, weiß ich also. Er ist soweit ganz niedlich.

Beste Antwort im Thema

So ein Ding kauft man sich und gut ist.

Warum brauchst Du dafür eine Beratung? Oder wolltest Du nur wieder einen Thread platzieren?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz ehrlich wie dein Preis schon zeigt, man bekommt die Teile teils hinterher geworfen.

Ich meinen was will man bei 600€ incl neunen TÜV groß falsch machen, im Schlimmsten fall ist er übermorgen Schrott und man bekommt noch 150€ von Schrottsammler, dann sind450€ halt mal im Sand gesetzt, aber das der schlimmste Fall!

TK würde ich wohl sparen, wie oft ist die scheibe hin und ich gehe von aus das du gut 2-300€/Jahr sparen wirst!

Zwecks Mängel, es können stets und ständig Mängel auftreten, dass kann man vorher nie Wissen, Vorteil, FIAT teile gibt es sehr günstig und der Wagen ist simpel aufgebaut, heißt wenn die Elektrik nicht zickt bekommt ihn jeder Kuhmelker zusammen geschraubt.

Thema ausblasen, ich denke wenn der mal 100km/h auf der Bundesstraße fahren kann ist das OK, sind ja nur kleinen Motörchen und Motoren halt in der Regel eh länger, wenn sie nicht stets und ständig in hohen Drehzahlen laufen.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:16

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 20. Januar 2017 um 10:14:00 Uhr:

(...)Ich meinen was will man bei 600€ incl neunen TÜV groß falsch machen(..)

Man versucht, sich etwas bequemer zu machen, aber man hat sich ungewollt ein Hobby zugelegt ;-)

Teilkasko ist ~50 EUR pro Jahr. Bisher sind ALLE meine Scheiben auf der Autobahn verreckt (Steinschlag) EDIT: dieses Auto soll die Autobahn eigentlich nie "sehen" EDIT ENDE. Das Risiko ist also echt minimal... Die Kosten aber auch....

Und wenn die Elektrik zickt - ist das ein großes Problem? Kann man die betreffenden Teile nicht tauschen?

Sicher mit 50€?????

Wenn´s so sein sollte, nimm es def. mit!

Tauschen kann man alles....

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:22

Onlinecheck bei HUK - ergab 53 EUR, dann 5% Rabatt wegen anderer Versicherungen, inkl. Werkstattbindung - macht nach Adam Riese ~50 EUR für TK und ca. 400 EUR für die KFZ-Versicherung :-)

Die TK würde ich mir sparen. Teile, auch Scheiben wird es doch für nen Zwanni beim Schrotti geben.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:23

In der tat.... Selbst in der Bucht (bin jetzt erst auf die Idee gekommen, zu schauen). Das lohnt sich nicht, wenn mir ein Bastler das Ding für bis zu 120 EUR einbauen würde....

Mal sehen...

Zitat:

Gibt es sonst etwas, was ich wissen müsste?

Der Seicento war damals das billigste Auto als es die Abwrackpärmie gab. 6000 EUR neu, 2500 vom Staat, machte: 3500 EUR für ein neues Auto.

Größtes Manko: Lausigste Sicherheit für so ein junges Auto.

http://www.euroncap.com/de/results/fiat/seicento/15515

1 Stern, bei 64 km/h ein Unfall auf ein deformierbares Objekt, 40% Überdeckung -> Auto matsch, Insassen matsch. Nicht nur bisschen Matsch, sondern komplett Matsch. Die ganze Fahrgastzelle kollabiert.

http://...ncap.blob.core.windows.net/.../...00_1star_striketrought.pdf

Wer das im Video braucht:

https://www.youtube.com/watch?v=NlDS8SMWTf8

Dort die Basisversion für Europa: überhaupt keine Airbags, keine Gurtkraftbegrenzer.

Aber besser als ein Roller. :-) Mit dem Roller kann man aber ggf. ausweichen, weil der schmaler ist. Nur jetzt bei dem Wetter legt man sich halt flott mal lang und dann ist auch doof.

Für wenig mehr (so knapp über 1.000 Euro) gibt's ja auch schon den Panda. Der dürfte das deutlich neuere Auto sein (von der Konstruktion her)

Hingegen alle folgenden mit 4 EURONCAP-Sternen und auch günstig in der Anschaffung und billigen Teilen:

Modell ab Baujahr

Toyota Yaris 2000

Peugeot 206 2000

Renault Clio 2000

Skoda Fabia 2000

VW Lupo 2000

VW Polo 2000

Fiat Punto 2000

Citroen C3 2002

VW Polo 2002

Ford Fiesta 2002

Opel Corsa 2002

Seat Ibiza 2002

Mazda 2 2003

Nissan Micra 2003

Citroen C2 2003

Honda Jazz 2004

Hyundai Getz 2004

Mazda 2 2004

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:03

Ich denke, der ist besser als ein Roller. Mit dem Roller kann man ausweichen, aber man hat nicht die Bremswege, und man KANN gar nicht wirklich ausweichen, denn auf einem Zweirad muss man immer erst gegenlenken, um in die andere Richtung zu fahren. Da verliert man viel Zeit.

Auf meinen Strecken sind Geschwindigkeiten über 50 nur wenige Hundert Meter, und es gilt Überholverbot. Den Frontalcrash sehe ich nicht als Hauptgefahr. Wie gesagt, ich sehe dieses Auto als Rollerersatz mit Dach.... Einen Helm könnte ich ja trotzdem tragen, und die Motorradjacke :-)

Meine Frau hat in letzter Zeit auch einen Wagen benötigt, und ich habe mir gewünscht, dass der Wagen für den Urlaub in Italien Spaß macht. Also ist ein SLK da, mit 4 Airbags usw. Ich denke, der Wagen ist ziemlich sicher für die Insassen. Der Seicento wäre nur für meine Kurzstrecken zur Arbeit, damit ich den 320d nicht immer aus der Garage zerren muss, und damit ich ihn nicht auf Kurzstrecken verheize.

So ein Ding kauft man sich und gut ist.

Warum brauchst Du dafür eine Beratung? Oder wolltest Du nur wieder einen Thread platzieren?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:39

Der besagte Fiat ist ja vom Kollegen. Da muss ich nicht lange überlegen, ob der technisch i.O. ist.

Vorteil Roller in der Stadt: kein Parkplatz nötig und recht nah an alles ranfahren. An Staus vorbeifahren.

Und sollte er doch mal defekt sein, kann man den schieben.

Vorteil Auto: an sich nur die Ladekapazität für Einkäufe und weitere Personen. Naja, und Dach überm Kopf und Heizung. :-)

Wie jemand mit einem E90 und SLK dann noch so einen Seicento in Betracht ziehen kann, verstehe ich nicht. Ein neues Pedelec 25 km/h gibt's beim Aldi ab und an auch für 699 EUR. Braucht keinen Sprit, kann überall lang fahren, macht keinen Dreck, ist doll für die Stadt.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:57

Ein neues Pedelec kriege ich über Jobrad im Leasing hinterhergeschmissen. Den hole ich noch (Vivax Passione im "Tausch" gegen den Giant TCR). Aber im Winter ist das für Weicheier nix. Ich habe auch noch einen Kettler Traveller Treckingrad, und um ehrlich zu sein, hat meine Frau ein Pedelec, das ich nutzen dürfte (sie 178 cm, ich 180 cm, da muss man nicht viel verstellen). Aber Parken ist bei uns auch kein Problem. Wir wohnen ländlich in Kleinstadtnähe. Der Roller bringt mir keine Zeitvorteile, wie Anno in Wuppertal oder in Nürnberg...

Irgendwo ist es eine Schnapsidee - irgendwo ist so ein Seicento aber auch ein Stück "Luxus"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seicento für 600 EUR?