ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Sehr seltsame Kratzerformen auf meinem Neuwagen entdeckt

Sehr seltsame Kratzerformen auf meinem Neuwagen entdeckt

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:03

Hallo zusammen :)

Ende letzten Jahres habe ich mir einen Neuwagen von VW gegönnt, welchen ich eigentlich dieses Wochenende erstmalig mit Autoshampoo usw. waschen wollte. Der gelbe immer noch nicht sonderlich nachlassende Blütenstaub hat mich allerdings dann doch noch davon abgehalten und ich werde es halt dann die kommenden Tage nachholen.

Beim Autoabspritzen sind mir zwei oberflächlige Kratzer aufgefallen, welche mMn eine doch eher seltsame Form aufweisen :confused:

Ich habe auf meinem Auto noch keinen Gepäckträger oder ähnliches transportiert und wüsste somit nichts, was diese Kratzer verursacht haben könnte.

Sind die vielleicht durch die Auslieferung / den Transport des Pkws entstanden und sie sind mir letzten Winter (aufgrund wenig starker Sonne oder so) nicht gleich aufgefallen? Wer oder was verursacht solche Kratzer?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hat ja einer solche Kratzer schon einmal gesehen :) :rolleyes:

Heinze

PS: sollten sich vom optischen nach zu beurteilen doch vom Fachmann mit einer Poliermaschine leicht rauspolieren lassen oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja ich tippe auf Waschstrasse. Muster deutet auf jeden Fall auf Maschinelle Herkunft hin

Wie oberflächlig das ganze ist kann man auf dem Foto leider nicht sehen.

Wenn der Klarlack nicht durch ist kann man den Kratzer vielleicht auspolieren oder nach anschleifen beseitigen.

Mal nebenbei...Du hast ende letzten Jahres einen Neuwagen gekauft und jetzt gut ein halbes Jahr zum ersten mal gewaschen? Meinst nicht das es etwas früh ist ;-)

Mach Dir mal Gedanken um eine Aufbereitung und guten Lackschutz.... so das Du noch lange etwas vom Neuwagenzustand hast

Da muss ich widersprechen. Dieses Wellenmuster kommt niemals von einer Waschanlage, zudem, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, die Kratzer sehr tief erscheinen.

Wenn du mit dem Fingernagel drüber streichst, spürst du eine Vertiefung, bzw. bleibst du hängen?

Ansonsten lese ich deinen Text ähnlich wie @LeguanV6 und bin da bei ihm.

Nebenbei bemerkt, nach über einem halben Jahr den Rückschluss zu ziehen, dass es sich um Transport-/Auslieferungsschäden handelt, halte ich für ziemlich verwegen. :-)

Auf Bild Nr. 2 sieht man oben rechts auch den Ansatz dieses Musters.

Ich vermute eine irgendwie defekte Waschstraße evtl. beim Händler selbst.

Auf den Fotos sieht das recht tief aus.

Nach einem halben Jahr hast du natürlich jede Chance verspielt das reklamieren zu können.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:56

Ich war mit dem Fahrzeug noch nie in einer Waschstraße (eben aus Gründen der Lackbeschädigung).

Habe mir für den Lack folgende Produkte gekauft:

https://www.autopflege24.net/carwash-handwaesche-sparpaket.html (Hydro Wash Shampoo)

und für die Lackversiegelung

https://www.autopflege24.net/prima-hydro-max-spray-versiegelung.html

 

Hab es Ende letzten Jahres nicht mehr gemacht, weil... tut mir leid :/

Bei der Fahrzeug-Übergabe habe ich einen anderen Kratzer vorne am Kotflügel entdeckt, welcher dann auf Kosten des Händlers rauspoliert wurde. Die zwei oben zu sehenden Kratzer wären mir bei meiner genauen Inspektion eigentlich aufgefallen, also tippe ich stark auf nachträglich.

Doch diese komischen Wellenform (einmal sogar in die entgegengesetzte Richtung) kommt mir so extrem komisch vor. Vielleicht hat das ja schon einmal gesehen?

Wie gesagt, Waschstraße war ich bislang noch nicht.

Wenn du keinen Controller hast, wovon ich ausgehe, kannst du die beiden Katzen ja mal nass machen. Verfärben sie sich in Wagenfarbe, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie sich rauspolieren lassen.

Zumindest beim stärkeren der beiden bin ich da aber skeptisch. Dieser wird von einem leichten Kratzer durchkreuzt. Sowas geht super leicht raus, zeigt aber auch die Tiefe des anderen.

Gehe am besten zum Fachmann und lass dich mal beraten. Jetzt zu orakeln, wo das herkommt, bringt dich eh nicht weiter.

Eine Waschanlage produziert diese Kratzer nicht. Die Kratzer in der gleichmäßigen Spiralform können auch nicht mit der Hand reingekratzt sein. Hast du vielleicht mal einen Schlauch z.B. beim Tanken über das Dach gelegt/gezogen?

Der Kratzer auf dem ersten Bild sieht übrigens sehr tief aus und wird mit polieren wohl nicht mehr entfernbar sein.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 13:36

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:06:13 Uhr:

Eine Waschanlage produziert diese Kratzer nicht. Die Kratzer in der gleichmäßigen Spiralform können auch nicht mit der Hand reingekratzt sein. Hast du vielleicht mal einen Schlauch z.B. beim Tanken über das Dach gelegt/gezogen?

Der Kratzer auf dem ersten Bild sieht übrigens sehr tief aus und wird mit polieren wohl nicht mehr entfernbar sein.

Also ich 100% nicht, weil ich eben weiß, dass dadurch Kratzer entstehen können.

Klingt zwar jetzt lustig / doof, doch einzig und allein mein Schiegervater in Spe hat meinen Pkw in meiner letzten Urlaubsabwesenheit getankt und abgespritzt. Eigentlich traue ich ihm solche Fehler nicht zu, doch könnte ja echt sein.

Wobei ich die Form der Kratzer doch nach wie vor äußerst seltsam finde :mad::rolleyes:

@ Xanderhi, werde ich mal machen. Was meinst du denn eigentlich mit Controller? Nen Lackmessgerät wahrscheinlich oder. Nein habe ich nicht.

 

Danke an alle bislang Antwortenden! :cool:

 

Echt ärgerlich sowas.

 

PS: Ich habe eine Vollkasko-Versicherung mit Rabattschutz (= 1 Schaden pro Jahr ohne Steigenden Kosten). Theoretisch könnte ich doch bis kurz vor Ablauf des ersten Jahres warten und dann einen Schaden (geht eigentlich um einen anderen Schaden [jemand hat seine Tür aufgeschlagen....], doch dabei könnte man das vielleicht auch gleich machen) melden ohne hochgestuft zu werden, oder?

Das wird so mit der Kasko nicht gehen, denn jeder Schaden wird einzeln gerechnet und da hilft dir dein Rabattschutz nicht. Es fällt natürlich bei jedem Schaden der Eigenanteil an. Außerdem müssen Schäden unverzüglich gemeldet werden.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 13:46

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:41:27 Uhr:

Das wird so mit der Kasko nicht gehen, denn jeder Schaden wird einzeln gerechnet und da hilft dir dein Rabattschutz nicht. Es fällt natürlich bei jedem Schaden der Eigenanteil an. Außerdem müssen Schäden unverzüglich gemeldet werden.

Gut, dann müsste ich halt die Behandlung der o.g. Kratzer (hoffentlich nur Polieren) selbst zahlen...

Danke.

Versuch da einfach die Kratzer selber raus zupolieren. OK ist per Hand mühsam aber die Stellen sind ja nicht so riesig.

Dafür empfehle ich das Ultimate Compound und 2 harte Handpolierschwämme. Danach einen Lackschutz in Form eines Wachses oder Versiegelung, den solltest du eh auf den Lack bringen.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:28

Okay, ich denke darüber nach. Doch für knapp unter 30,- macht es ein Lackierer hier im Ort auch mit der Poliermaschine.

 

Ich werde mich die kommenden Tage - wenn der scheiß gelbe Blütenstaub nachlässt, Mitte der Woche soll es ja regnen - mal mit dem Autoshampoo und der Lackversiegelung an meinen VW machen. Und mal vorsichtig bei meinem Schwiegervater nachfragen...?

Danke bis dahin nochmal!

Vielleicht weiß ja jemand anders noch woher diese seltsamen Kratzer kommen könnten?

Schönen Abend soweit.

Also ich finde die Kratzer sehen ein bissl wie eine kleinhubige Exzenter"bewegung" (inkl Maschinenbewegung) aus.

Also Schlieren in der Politur, wenn man beim polieren mit der Exzenter mal schnell "rausfährt" sehen schon sehr ähnlich aus. Ein harter Dreckpartikel auf dem Polierpad könnte mMn so eine Spur erzeugen.

Nur wo käme das her...

Also wenn er es die für 30 Euro wegpoliert, was ich zumindest bei Kratzer 1 bezweifle, dann solltest du zuschlagen.

Mit Controller meine ich eine Kontrollflüssigkeit, die offeriert, ob der Klarlack durch ist.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:09

Zitat:

@interforno schrieb am 7. Mai 2018 um 18:11:32 Uhr:

Also ich finde die Kratzer sehen ein bissl wie eine kleinhubige Exzenter"bewegung" (inkl Maschinenbewegung) aus.

Also Schlieren in der Politur, wenn man beim polieren mit der Exzenter mal schnell "rausfährt" sehen schon sehr ähnlich aus. Ein harter Dreckpartikel auf dem Polierpad könnte mMn so eine Spur erzeugen.

Nur wo käme das her...

Ich habe bei der Fahrzeugübergabe zwei / drei kleinere Kratzer wegpolieren lassen. Die waren ziemlich genervt, doch ich war einfach penetrant und hab jeden kleinen gefundenen Kratzer bemängelt. Deswegen würde es mich wahnsinnig überraschen, wenn ich diese zwei o.g. Kratzer bei der Übergabe übersehen hätte.

Wäre es möglich, dass die bei dem Polieren bei der Fahrzeugübergabe entstanden sind und bis zum letzten Abspritzen die letzten Tage mit dem Hochdruckstrahler mit Politur voll waren und deshalb nicht zu sehen waren? Und die Politur jetzt weg ist und die Kratzer zum Vorschein kommen?

Wenn nicht kann es letztens nur mein Schwiegervater gewesen sein, doch eigentlich weiß der wie man mit hochwertigen / neuen Fahrzeugen umgeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Sehr seltsame Kratzerformen auf meinem Neuwagen entdeckt