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Sehr lautes Klappern bei meiner ZX9R

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:40

Hallo,

ich habe seit 1 Woche das Problem, dass mein Bock sehr laut rasselt. Bin erst davon ausgegangen, dass es die Kette ist, aber alles OK. Nun hab ich die Vermutung das es an der Steuerkette liegt. Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder vielleicht ne Idee.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe

Jane

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15 Antworten
am 2. Juni 2011 um 17:41

Hallo,

Es "klappert" also auch im Leerlauf ? Kommt also vom Motor selbst ?

Ist's wirklich ein Klappern (ehrlich gesagt, keine Ahnung was im Motor selbst "klappern" könnte, vielleicht die Lichtmaschine oder irgendwas am Anlasser/Anlasserfreilauf, wenn's da was total zerrissen haben sollte), oder ist's eher ein Rasseln (Steuerkette/Steuerkettenspanner) oder ein Nageln (Pleuellagerschaden).

Wie alt ist die Mühle denn und wieviel km hat sie etwa runter ?

Gruß

PS: Öl ist schon genug drin, oder ? ... Spässle ... :p ... aber dann könnte es natürlich alle möglichen Geräuschle geben für sehr kurze Zeit ...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:31

hi, es klappert auf der rechten seite und dies auch im leerlauf. Im Standgas nicht sondern erst ab 2000U/m. Ist Baujahr 98 und hat 44000 km runter. Naja das klappern ist auf jeden Fall sehr ungleichmäßig

lg jane

am 2. Juni 2011 um 19:11

Na, die ist ja noch fast neu, gerade mal eingefahren ... :D ... also Verschleiß ist das dann wohl eher nicht, da hat's dann vermutlich was zerrissen. Ventile sind doch mal eingestellt worden ? Aber selbst wenn nicht, die können nicht von einer Woche auf die andere plötzlich anfangen zu klappern.

Leider kenne ich die ZX9 nicht genau, ich weiß nur dass bei der GPZ900 die Steuerkette links außen ist, und bei der ZZR1100 ich glaub' in der Mitte des Motors, bin aber nicht ganz sicher. Will sagen, ich weiß nicht, auf welcher Seite die Steuerkette bei der ZX9 ist. Aber wie gesagt, wenn der Steuerkettenspanner lahm geworden wäre, was durchaus mal vorkommen könnte bei über 40tkm (aber selten), dann würde es eher rasseln, nicht klappern. Bei lautem "Klappern" müßte die Steuerkette schon übergesprungen sein, und dann wäre vermutlich eh alles zu spät ...

Wennste aber bis 2000rpm nix hörst, und dann geht's erst los mit dem lauten Klappern, dann tippe ich eher auf einen Pleuellagerschaden .... sorry to say ...

Wird sich schon noch einer melden, der die ZX9 genau kennt.

Gruß

am 2. Juni 2011 um 19:19

das rasseln bei japsen motoren ab höheren drehzahlen ist meistens die steuerkette, bei der zx9r weiß ich nicht auf welcher seite die ist

aber du schreibst am anfang "rasselt laut", und dann "klappern", könnte also was anderes sein.

eventuell ein video vom motor aufnehmen und reinstellen

am 2. Juni 2011 um 19:44

Sie schrieb erst im Eingangspost "klappert sehr laut", dann hat sie offenbar "um-editiert" auf "rasselt sehr laut" .... :D:D:p ... Lautmalerei ist halt ein schwieriges Geschäft .... ein Video mit Ton wäre sicher das beste für eine fundierte Diagnose mit Anamnese, Herr Doktor ... :D:p:D

"Rasseln" wäre bestimmt die Steuerkette, ja, aber evtl. gibt's bei der ZX9 auch ne Kette die die Lima antreibt und nicht nen Riemen ... die könnte dann auch rasseln.

Gruß

am 3. Juni 2011 um 5:36

Hallo,

die Steuerkette befindet sich auf der rechten Seite. Wenn es ein rasseln ist, dann sollte die Steuerkette mal geprüft und ggf. manuell nachgespannt werden. Bei einem Klappern, sollte sich das einer anhören, der Ahnung hat. Ferndiagnosen am PC sind da nicht das optimale, da wird gleich ein Motorschaden diagnostiziert. ;-)

Gruß Marco

Sicher ein C Modell?

 

Jedenfalls kann man da nichts manuell nachspannen - automatischer Spanner. ;)

 

Ausbauen kannst den ja ... wenn Du dich bis zu dem Teil vorgekämpft hast, erst die zentral liegende Verschlussschraube lösen, dann die beiden Halteschrauben und rausnehmen (Motor ab da keinesfalls! mehr drehen). Vorne guckt eine Stange mit einem "Hagel" dran raus (der gehört später Richtung oben), welche Rastnasen hat und von einem Haltemechanismus im Spannergehäuse gehalten wird. Die Stange wird automatisch an den optimalen Punkt nach vorne auf eine der Führungsschienen gedrückt und kann Dank der Rastung auch nicht mehr zurück.

Steht diese Stange schon ewig weit raus... ist entweder eine Kettenführung im Eimer oder die Kette gelängt. Möglich auch, dass die Druckstange "fest" ist und nicht mehr nachrasten (also weiter raus) kann... prüfen, gängig machen, ggf. neuen kaufen. Ist der Spanner soweit i.O., entriegelt man den Rastmechanismus, setzt die Stange so hin... dass man vom Hagel bis zur Rastung noch 5 Rastnasen der Stange sieht - mit der Verriegelung nach oben einbauen, Halteschrauben rein, Verschlussschraube rein. Die korrekte Einstellung erfolgt automatisch.

 

Der verreckt durchaus öfter mal... ;)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:22

Hmmm sry, hab da nicht ganz aufgepasst. Es ist tatsächlich ein klappern und kein rasseln. Wenn es ein Pleuelschaden sein sollte, wäre dann nicht das klappern gleich?

Ja das .. ist jetzt schwer zu beurteilen - wenn man nix hört :)

 

Gründe gibts zu klappern viele... je nach Modelljahr (nicht EZ) von abgesackten Laufbuchsen über eingeschlagene Ventile bis Steuerkettenumfeld, Kupplungen und Pleulschäden (eher selten eigentlich) ist viel möglich...

 

Bei welcher Gelegheit hat sich das Klappern denn dazugesellt?

Klappert es jetzt eher oben... oder unten?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:19

Es kam einfach beim fahren. erst war es nur kurz zu hören und hab gedacht es lege an der Kette, doch da war alles ok. Naja und dann wieder losgefahren und es war richtig laut und dauerhaft zu hören. Nur halt in ungleichen abständen. Es hört sich an als käme es direkt aus dem motor.

Mhh, da sollte wohl am besten ein kundiges Ohr mal vor Ort reinhören.

Es gibt eben ein paar Möglichkeiten... weniger tragische... und tragische... und auf Verdacht mal alles zerrupfen ist auch nicht der Bringer.

Spanner gehen schon öfter kaputt und das kann man ja mal bei einem Bierchen vor sich hinschraubend auf Verdacht mal prüfen, aber der Rest... wird ins Blaue geschossen uferlos...

 

Im Motor - also rechte Seite und oben (Zylinder/Kopf)? Oder eher unten (Gehäuse)? Oder vom Krümmer?

Trat auf bei gleichmäßiger Fahrt, beim Aufdrehen, beim Schalten oder wann genau? Motor kalt oder warm?

Ölstand und Sorte?

Letzter Kundendienst mit Ventileinstellung?

Kupplung funzt einwandfrei?

Ritzel sicher fest? (andere Seite, aber das kann foppen).

 

Inwieweit... kannst Du da eigentlich selbst an die Schrauberei ran?

 

 

am 4. Juni 2011 um 15:19

Hallo ZX9-calamity Jane (:D),

beschreib' dem tec-doc doch die Symptome des "Unheils" an Deiner ZX9, der kennt die Motorteile alle mit Vornamen (öhm, doc, wie heißt der "Hagel" eigentlich mit zweitem Vornamen ... :D ... will sagen, was ist ein "Hagel" ? ... :p. Kettenspanner kenne ich nur bei der GPZ und älter, weiß aber nichtmal mehr genau ob ich von vorne oder von hinten draufguckte, als mal eine rasselte ... ) und hört schon am Hüsteln, welches Schräublein in den Motorinnereien aus der Reihe tanzt ... denn sowas kann vermutlich für einen Profi-Schrauber anscheinend auch ne Kleinigkeit bei nem Bier sein, oder eben ein kapitaler Motorschaden.

Jeder zweite geschäftstüchtige Händler wird Dir vermutlich sagen ..."iiiss kaputt" ... Dir dann ne neue Maschine verkaufen .... die alte großzügig für nen Hunderter in Zahlung nehmen ... und evtl. dann selbst bei nem Bierchen diesen rastenden Stöppel des Kettenspanners schnell reparieren ...

Wir sind doch auch alle neugierig, ob die Mühle jetzt nur rasselt oder der Motor mittlerweile jetzt schon "ausgeklappert" hat ...:(:confused::p

Gruß

PS: Beginnende kapitale Motorschäden produzieren ihre Klapper- und/oder Rasselgeräusche meines Wissens meist unter Last, also beim Beschleunigen, vor allem beim untertourigen Beschleunigen. Geräusche aufgrund reiner Steuerkettenprobleme dagegen dürften vermutlich Last-unabhängig sein, natürlich nur wenn die (Ventil-)Steuerzeiten noch stimmen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:24

also ich denke nun definitiv das es die steuerkette sein muss oben rechts am kopf aber der ist trocken und auch sonst

alles wie immer ausser dieses gemeine geräusch und hätte vielleicht auch auf Pleuel getippt wenn ich leistungsverlust hätte

rennt aber noch also letze fahrt zumindestens ich werd dan wohl mal den spanner rausnehmen und prüfen ist bissel eng wegen dem rahmen jemand nen tip ausser winkel nuss ??? wenn es die steuerkette sein sollte frage ich mich ob es an meinem fahrstil liegt oder ob es nunmal hin und wieder passiert das er kaputt geht auch so letzte große werkstatt inspetion war letztes jahr im späten sommer habe mir da auf nem treffen die kupplung runtergebrannt.

am 5. Juni 2011 um 20:05

da die steuerkette eine kette ist, dehnt die sich im laufe der zeit

kann 5 jahre oder 10 jahre dauern villeicht noch länger

bei den 125 kubik japsen in asien muss man die steuerkette alle 2-3 jahre tauschen, ganz normaler wahnsinn ;)

(hört man beim gas geben das rasseln)

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