ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sehr lautes Geräusch beim Gas geben linke Motorseite ML 400

Sehr lautes Geräusch beim Gas geben linke Motorseite ML 400

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:46

Hallo Gemeinde

Habe bei meinem ML 400 ein fürchterliches Geräusch, vorweg ,habe den Flachriemen schon entfernt gehabt , und das Geräusche ist gleich geblieben, also kann man alles von dort weg mal Ausschließen.

Das Geräusch kommt von der linken Zylinderbank in Fahrtrichtung wen ich den Motor Gas Stöße Verpasse , es beginnt bei 1000 U/min und verschwindet so bei 1500-1800 U/min wieder , wenn ich den Motor langsam hochdrehe hört man nichts ,da beginnt er erst bei 3500-4000 U/min zu Quietschen ,aber etwas leiser als bei den Gasstößen, da ist das Geräusch wirklich fürchterlich laut metallisch ,Schleifend quietschend , Habe so viel über Undichte Krümmer gelesen , defekte Turbos etc. .

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter , wenn´s der linke Turbo wäre ,bei diesem Geräusch ,müsste der kurz vor einem Totalschaden stehen, das Geräusch habe ich aber schon 3-4 Monate, und mir kommt vor es ist lauter geworden . Ob Abgas so ein lautes Metallisches Quietschen verursachen kann ,ist mir ein Rätsel, hatte mal eine Freilaufrolle einer Lichtmaschine die auch solche ähnlichen Geräusche machte bei Gas Stößen , aber das kann ich hier ausschließen. Das die Steuerkette die eigentlich in Kunstoffführungen laufen soll solche Geräusche macht ,weiß nicht ? Man rieht ganz wenig Abgas wenn man seine Nase lange über die Zylinderbank hält. Habe 200 tkm am Tacho und Chip an Bord ,falls das relevant ist

Bitte um eure Hilfe , ich sehe schon wieder eine Dicke Rechnung auf mich zukommen wenn ich den ML zum freundlichen stelle, kann ich gerade nicht gebrauchen.

Habe mit Suchbegriff schon viel gelesen ,aber noch nicht die Lösung gefunden.

Bin für jeden Tipp Dankbar

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

 

Ich glaub ein Loch bohren und mit Linksdrall , wäre en Versuch wert.. ?

Ich hab für sowas kein Händchen, dafür aber bei anderen Sachen..

ähm, siehe Post oben.

Gewindezieher:

hier wird ein deutlich kleineres Kernloch gebohrt als

das Ursprungsgewinde. Wenn das gelungen ist, ohne den Kopf zu

beschädigen, oder zu nahe an den Rand des Bolzens gekommen zu sein,

kommt Schritt zwei. Hierbei wird mit einem Gewindezieher mit einem

gegenläufigen Gewinde, ein solches in das eben erstellte Kernloch

hineingeschnitten. Sinn ist aber weniger das Gewinde herzustellen, als

den Bolzen irgendwann zum herausdrehen zu bewegen.

Wenn dieser allerdings sehr fest sitzt, wird es schwierig.

Denn auch für einen Gewindezieher gilt: nach Fest kommt Ab.

Ein anderes Problem ist, wenn das Kernloch zu weit aus dem Zentrum

läuft, ist die Wandung zu dünn. Hier kommt es dann beim ansetzen des

Gewindeziehers zu einer aufweitung des Bolzens. Was diesen klemmen läßt.

Im schlechtesten Fall reist der Gewindezieher ab. Hier ist es nun von der

Bauform des Gewindeziehers abhängig, ob dieser nun entfernt werden kann oder nicht.

Bei Konischen Bauformen, die auch stabiler sind, wirds echt blöd. Bei

Gewindeziehern, die über Schneidflächen, ähnlich Gewindebohrer verfügen,

kann man mit eine Zieher für Gewindeboherer erfolg haben.

Kernproblem ist das Bohren des Kernloches. Die Stelle läßt nur

die verwendung einer Winkelbohrmaschine zu. Das gibt einfach Probleme.

Da ich von einem saftigen Preis des Zylinderkopfs ausgehe, würde ich es

gleich auseinander machen. Wenn die Bolzen Kohlenstoff durch die

Abgase aufgenommen haben sind sie noch härter als sie es eh schon waren.

Wenn das so ist, würde ich sie dann Erodieren lassen. Klappt 100 %

Kopf def. gerettet.

 

LG Ro

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannst ja mal ne Geräuschprobe einstellen.

So vom Text her ist es eher schwierig.

Vom Drehzahlverhalten und viel Fantasie könnte ich mir

die Schaufeln vom Turbolader vorstellen.

Doch dazu müßte man es wirklich mal gehört haben.

 

LG Ro

am 26. Januar 2014 um 12:51

Kreischen ? Entweder Turbo oder Krümmer ,

Dabei müsste er aber auch kalt fletschen ...

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:00

Hallo

Habe hier mal ein Video zum Reinhören, vielleicht hat dann jemand einen konkreten Verdacht.

Lg Tom

 

http://www.youtube.com/watch?v=bk_wE5GSYoA

hmm, da die Aufnahme in den Begrenzer geht sobald es ertönt. Schwierig.

Def. Turbo könnte es dennoch sein.

Da das Geräusch recht laut ist, kannst du nicht mal mit dem Ohr versuche zu

Lokalisieren ?

 

LG Ro

am 27. Januar 2014 um 6:33

Ich sage ganz klar Undichtigkeit ,

hört mal die ersten 10 sec man

Hört dort ganz klar ein fletchen,

Guck mal ob du am Lader oder Turbo spuren

Findest , wenn der Laser defekt wäre die Welle

So ausgeschlagen das die kreischt würde der

Schon erheblich Öl fressen oder rausdrücken !

Also Turbo denke ich nicht dass es sein wird. Zum einen dreht die Welle ein klein wenig höher, was immer ein ständiges Pfeifen ergeben würde.

Hört sich eher nach einem undichten Injektorsitz an. Denn die Geräusche sind pulsierend und der Ladedruck ist stetig vorhanden.

Entweder Abgaskrümmerdichtung an nur einem Zylinder direkt am ZK-Ausgang, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte oder

ist irgendwo Abgasgeruch festzustellen? oder kleine Rauchwolken? ist ein Injektor irgendwie schwarz verfärbt? Sieht man an der Motorabdeckung ungewöhnlichen Schmutz?

Ciao

Josh

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:02

Hallihallo

War heute beim Vertragshändler, der wollte sich das Geräusch nicht mal anhören ohne Auftrag schreiben ,geschweige eine Vermutung äußeren, das sind vielleicht arrogante Arschlö.....!

War dann in einer freien Werkstatt wo der Meister ein Jahrzehnt beim Stern gearbeitet hat (war ein Geheimtipp) der hat denn ganzen Motor mit dem Stethoskop abgehört, reingehört so gut es ging, dann auf die Bühne ,mit Lecksuchspray und Gas geben den Fehler gesucht.

Also wir konnten etwas Rus an der Krümmer Dichtung Lokalisieren, ist nur sehr schwer einzusehen ,aber die Vermutung geht in Richtung Krümmer Dichtung ,wie mir auch schon User im Forum geraten haben.

Der Mechaniker hat gemeint man müsse den Motor ausbauen um den Krümmer neu abzudichten, ist das wirklich so ,oder geht´s irgendwie mit Finger verbiegen, kann mir da jemand einen Rat geben.

Mfg Tom

Da ich keinen V8 habe, ist das etwas schwer zu sagen.

Aus der Erfahrung heraus, ist es tatsächlich manchmal deutlich

Sinnvoller den Motor rauszumachen, als sich stundenlang einen

abzubrechen. Vor allem ist dann die Arbeit oftmals immer noch

fragwürdig, weil man z.b. einfach nicht mit einem Drehmoment-

schlüssel ordentlich hinkommt, das ganze dann auf "Gefühl" machen

muß. An manch einer Stelle klappt das, meistens nicht.

Wenn es tatsächlich die Krümmerdichtungen zum Kopf sind,

fallen mir da die Stehbolzen ein...

 

LG Ro

am 28. Januar 2014 um 17:14

war bei meinen 270er auch so,

erst undicht dann neue Dichtung , krümmer war angeblich gerade, nach 5tkm das gleiche wieder, kreichen beim beschleunigen, also wieder hin, siehe da stehtbolzen gelängt abgerissen krümmer Banane, also ersatz geholt auf den 1000 geplant, neue bolzen rein verstärkte, neue muttern, und mal auf den kopf eh holz klopfen seit 15tkm ruhe...

beim 5ender ist da platz, beim v8 denk ich mir jo, fahrerseite raus, Beifahrer geht noch....

aber wie Roland schon sagte, der Motor im ganzen dürfte in 3-4h draussen sein, aber dann würde ich direkt richtig machen und vorsorglich die Injektoren mit neuen dichtringen versehen, wenn man schon mal platz hat warum nicht, da es ein 400er ist, würde ich einen direkt sagen das getriebe aufmachen nach der steuerkette schauen, wechseln und überholen, hört sich jetzt ggf irre an, aber wenn schon , dann kann man alles aufeinmal machen und man hat ruhe, letzendlich ist das billiger...

at getriebe gibt es schon mit neuen wandler um die 1500€ im at...

es heisst zwar immer never Change a running System, aber wie wir alle wissen...

we dont know how Long the 400 runs..

so das alles zu machen, lass es 3-4 riesen kosten, dafür hast aber en ruhiges gewissen ...

du weisst gar nicht wie beruhigend und lust das Auto bringt wenn man drin sitzt und alles funktioniert wie es sollte...

ich hatte ja bei mir mal das start und vollast Problem, der musste eh in die Werkstatt zum kumpel, ich hatte mein 7er da also was zu fahren, also kiste dagelassen und alles am einspritzsystem gewechselt, pumpe Leitungen , etc pp.. die Injektoren neue liegen hier, die alten waren mit -0,5 absolut im soll,

das einzige was mich jetzt noch nervt ist die wirre 3-4 Schaltung aber ich spüle den diese bzw nächste Woche richtig mit 40l atf... kosten 180€ das spülen hab ich noch gut bzw in nem anderen deal reingezogen (bin autohändler) dabei wird auch der schaltschieber zerlegt etc pp...

wenn das alles nicht hilft fahr ich den weiter bis das getriebe kernschrott ist, wobei das Problem sich mit nem dicken gasstoß und damit verbunden rückschaltung nach 3 wieder lang beheben lässt..

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:36

Schönen Abend

Wenn das mit dem Motor nur 3-4 Stunden dauert wäre ja schön ,so ganz kann Ichs mir aber nicht Vorstellen mit dem riesigem Getriebe , da musst ja auch den richtigen Heber dafür haben.

Hat wirklich noch keiner den linken Turbo (in Fahrtrichtung) ausgebaut ohne Motor raus . Ich hab mir gedacht wenn der große Elektro und Sicherungskasten weg ist müsste man eigentlich irgendwie dazu kommen, wenn der Überhaupt raus geht ???

Morgen werd ich´s mal angehen , dann schau ma mal ob ich die Nerven wegschmeiß .

Gute Nacht

Tom

erstens mal, wird das Getriebe abgeflanscht wenn der Motor rauskommt.

Und ohne die richtige Ausrüstung wird das nix.

Wenn schon kein Heber da ist, dann sollte man es vielleicht besser lassen.

Wenn der Sicherungskasten weg ist, heist das noch lange nicht das man dann da gut hinkommt.

Un den zerlegen und die Kabel wegbringen ist auch schon Arbeit.

Vor allem wenn man es noch mal wie vorher wieder zusammenbekommen möchte.

So ein einziges, halb rausgezogenes Käbelchen an einem Stecker, kann gar furchtbar Ärgern...

Es ist ja auch nicht gesagt, das es mit Turbo abflanschen getan ist.

Vielleicht mal Fahrzeug auf die Bühne nehmen.

Unten alle Verkleidungen wegmachen und dann von

unten schauen ob man die Stelle des Geräusches lokalisieren kann.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:39

Schönen Abend

Hab den Ml jetzt zerlegt, und es ist wirklich der Krümmer der so ein lautes Geräusch gemacht hat, es sind zwei Bolzen beim links dem 1. Zylinder vorn abgerissen . Ist aber nicht wenig Arbeit bis man da mal dazukommt. Elektrokasten raus Hosenrohr mit Kat weg usw. viel zum Schrauben, jetzt muss ich nur die zwei abgerissenen Bolzen noch raus kriegen, das wird wieder ein Spaß werden, da werden mir wieder ein bar Graue Harre wachsen.

Schönen Abend noch

Wie lange hast du bis jetzt gebraucht ?

Die Bolzen mußt du ausbohren.

Oder mit einem Gewindezieher probieren.

Dazu müssen die Bolzen aber auch angebohrt werden.

Hab das auch schon mehrfach gehabt.

Meines Meinung nach kannst du es im eingebauten

Zustand vergessen.

Heist: Kopf runter und auf

ner Ständerbohrmaschine fixieren und die

Bolzen auf Kernloch rausbohren. Dann Gewinde

nachschneiden. Ich würde dann gleich alle Bolzen

tauschen, Krümmer planen. Dann wieder zusammen

bauen, gut ist.

 

LG Ro

 

am 31. Januar 2014 um 22:29

Ich konnte bei mir ne Mutter aufschweißen , dann kam der Rest raus, aber hatte auch was mehr überstand , nicht so Plan abgerissen...

Das ist ne aufgäbe so für ein fummller, aber sicherste ist was Roland sagt..

Bei uns in wesseling gibt es so einen der hat schon die unmöglichsten Dinge ausgebohrt bekommen, der fummelt da , naja als wen der für jede Minute Millionen bekommen würde, und für jeden geretteten gewindegang millarden !

Der hat schon sein Preis , hat mir aber beim skyline damals auch den unmöglichsten bolzen rausgepult..

Ich glaub ein Loch bohren und mit Linksdrall , wäre en Versuch wert.. ?

Aber lieber jemand holend er sowas schon oft gemacht hat, wenn du Selbst auch oft ausgebohrt hast , dann Versuch macht klug ...

Ich hab für sowas kein Händchen, dafür aber bei anderen Sachen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sehr lautes Geräusch beim Gas geben linke Motorseite ML 400