ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. sehr laute Laufgeräusche! Radlager?

sehr laute Laufgeräusche! Radlager?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 22:02

...und schon wieder habe ich scheinbar einen "Glücksgriff" mit meinem Gebrauchtem gemacht. Kann es sein, dass bei gerade mal 64TKM das Radlager vorne rechts seinen Geist aufgibt?

Ich habe ein ziemlich lautes Laufgeräusch, was zuerst gar nicht so auffällt allerdings bei Landstraßenfahrt mit etwa 80Km/h ist es so nevig dass man am Liebsten das Radio voll aufdreht.

Da das Geräusch in Rechtskurven etwas leiser wird und in Linkskurven etwas lauter, tippe ich auf das Radlager. Aber kann das denn wirklich bei 64Tkm schon defekt sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2006 um 15:01

LAufgeraüsche/Radlager

 

Habe genau das gleiche Problem gehabt !!! Laute Abrollgeräusche,der Freundliche sagte mir bei jedem Reklamieren es sind die Reifen.Aber jetzt nachdem 4 neue Reifen drauf sind genau das gleiche.Da habe ich mich dem Problem selber angenommen ,Touran bei einem Bekannten auf die Hebebühne Gelenkwellen abgehängt und Bremsattel abgeschraubt und an den beiden Radnarben rechts und links gedreht und siehe da das Rumpeln auf beiden Seiten war nicht zu überhören.Da mein Bekannter im Autofachhandel arbeitet besorgte der mir zwei neue Radlagersätze(sind komplett mit Narben) von SKF zu einem Bruttopreis von 90 Euro pro Stück.VW wollte 145 Euro pro Stück plus Einbau !!!!!Der Einbau ist relativ einfach wenn man technisch nicht auf den Mund gefallen ist.Die Radlager sind komplett mit Narben und alles ist zu schrauben nicht so wie früher wo man die Lager noch einpressen musste !!!!!! Seit die neuen Lager eingebaut sind ist das Auto so ruhig wie lange nicht mehr.Ja und dass Beste der Touran hat gerade mal 47000 km auf dem Tacho und ist BJ 09.2003 .Wenn ich die ganze Geschichte von dem Auto hier niederschreiben würde dann könnten wir ein Buch oder einen Film schreiben oder drehen und vor allem VW Service und seine Freundlichen Serviceberater und Meister.Warum ich diesen Wagen eigentlich noch fahre ???? Wenn einmal alles funktioniert wie es soll ist der Touran ein Auto mit dem es Spass macht von A nach B zu fahren.Ausserdem habe ich jedes mal die Hoffnung nach einer Reparatur dass war jetzt die Letzte !!!!!!!!!!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 4:49

Re: sehr laute Laufgeräusche! Radlager?

 

Zitat:

Original geschrieben von demltome

Aber kann das denn wirklich bei 64Tkm schon defekt sein?

Ja, kann durchaus sein, warum denn nicht ?! Es gibt auch Motorschäden nach wenigen Tagen. Aber schau doch auch mal nach deinen Reifen, nicht das die deine Geräusche verursachen.

 

Gruß

Afralu

Hallo

ich hatte das gleiche Porblem mit meinem "Gebrauchten".

Sehr! laute Geräusche vorne links. Hatte auch zuerst auf Radlager getippt. Es waren aber die Reifen. Dort hatte sich, warum auch immer, eine Art "Sägezahneprofil" entwickelt und dieses hat bei Geschwindigkeiten ab ca. 90-100 km/h dieses Geräusch verusacht.

Lösung: 2 neue Reifen vom :) bekommen

Versuche das also zu Reklmieren

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 6:08

Re: Re: sehr laute Laufgeräusche! Radlager?

 

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ja, kann durchaus sein, warum denn nicht ?! Es gibt auch Motorschäden nach wenigen Tagen.

Gruß Afralu

Hmmm ich find das schon ganz schön heftig bei so (geringer) Fahrleistung! Ich musste bisher noch bei keinem meiner Autos (ausser dem Ford) das Radlager wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von topcgi

Hallo......

.....hatte auch zuerst auf Radlager getippt. Es waren aber die Reifen. Dort hatte sich, warum auch immer, eine Art "Sägezahneprofil" entwickelt und dieses hat bei Geschwindigkeiten ab ca. 90-100 km/h dieses Geräusch verusacht.

Lösung: 2 neue Reifen vom bekommen

Versuche das also zu Reklmieren

Ich werd die Reifen zwar noch mal nachsehen, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Das hört sich wirklich nach nem Lager an. Vor allem ist es ja nicht "nur" bei 80Km/h sondern immer nur dann ist es halt leiser. Ich werde das auf jeden Fall reklamieren, ich hab den Wagen schließlich erst am Montag abgeholt und ich glaub Radlager (sollte es das denn sein) zählt noch nicht zu Verschleissteilen

Danke und Gruß

am 11. Oktober 2006 um 6:16

Re: Re: Re: sehr laute Laufgeräusche! Radlager?

 

Zitat:

Original geschrieben von demltome

Hmmm ich find das schon ganz schön heftig bei so (geringer) Fahrleistung!

Sicherlich ist es eher nicht die Regel das ein Radlager nach 64tkm den Geist aufgibt, aber deine Frage war ja "Kann es sein...." und sein kann nun mal alles, unabhängig ob normal oder nicht ;)

Gruß

Afralu

Meiner hatte zu diesem Zeitpunkt 58 tkm gelaufen. Ich hatte folgende Lautstärkestufen.

0-80 km/h nichts zu höhren

80-130 km/h Geräusch deutlich zu höhren

130-180 km/h Geräusch auch durch voll aufgrehtes Radio nicht mehr zu übertönen. Probefahrt vom meiner Faru mit folgedem Kommentar beendet: Fahr zurück in die Werkstatt da ist was kaputt.

am 11. Oktober 2006 um 7:55

@demltom

Hallo,

möglich ist auch das:

http://www.motor-talk.de/t1219453/f221/s/thread.html

Hallo,

ich hatte das auch. Ziemlich stark sogar. Fing so bei 15.000 an.

Hab auch auf die Radlager getippt. Hab das checken lassen. VW sagte aber, es komme von den Reifen. Die nutzen sich an der Kante aufgrund des 'hohen Drehmomentes' (100PS TDI...?) und somit großen Querbeschleunigung stark ab.

Ich sah den Touran bis dahin eigentlich als Familienfahrzeug an.... da wollte ich nicht alle 15.000 neue Reifen drauf machen.

Mein Gegenargument, die Winterreifen seien bei gleicher Laufleistung wesentlich leiser interessierte niemanden.

Das Geräusch war so laut das man sich eigentlich kaum unterhalten konnte....

 

Naja. Nach dieser 'fachkundigen' Auskunft vom VW-Händler habe ich dann irgendwann neue Reifen beim Reifenfachhändler gekauft. Dieser sagte dann, das diese Reifen (GoodYear NCT5) einen Produktionsfehler hätten. Der enorme Verschleiß an der Außenkante würde auch bei anderen Autos mit Reifen aus dieser Produktions-Charge auftreten.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 8:32

hmm also alles in allem ist das mal wieder ein schlechter Start. Ich hab scheinbar z.Z. echt "Glück" mit dem Autokauf.

Ich hab den Händler eben angerufen und ihm das Problem geschildert. Er meinte, dass er sich darum kümmert. Problem ist nur, er geht jetzt 14 Tage in Urlaub und macht seinen Laden so lange zu. (hat so 5-6 Beschäftigte) Ich hab ihm der Förmlichkeit halber die Problematik noch mal per Fax geschildert, damit er nicht sagt er wisse von nichts. Ich hoffe nur, er nimmt sich dem Problem dann auch wirklich an. Ich wollte nicht gleich wieder 100-200,-€ dafür investieren.

Montiere doch solange das ersatzrad ( falls vorhanden) Dann bist du zumindest das Geräusch erst einmal los!

am 11. Oktober 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von demltome

hmm also alles in allem ist das mal wieder ein schlechter Start. Ich hab scheinbar echt Glück damit z.Z. .

Hast du dir die Reifen vorne mal angeschaut ? und mal drüber gefasst ?

Wenn du die Möglichkeit hast und dir die Mühe machen willst, kannst du auch selber mal die Reifen von hinten nach vorne montieren. Vorausgesetzt die Reifen hinten sehen gut aus. Vielleicht kannst du so selber das Problem eingrenzen.

Gruß

Afralu

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:51

...das war es nicht

 

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Reifen von hinten nach vorn und umgekehrt gewchselt. Es hat aber absolut keinen Unterschied gemacht. Dann werde ich wohl die zwei Wochen mit dem Geräusch fahren müssen.

Danke für die Tipps

Dann sind es eventuell auch nicht die Reifen.

Mein :) hat bei der Fehlersuche die vorderen Räder nach hinten gewchselt. Dabei ist dann auch das Geräusch von vorne nach hinten mitgewandert.

Hast du auch mal das Ersatzrad montiert?

am 11. Oktober 2006 um 15:01

LAufgeraüsche/Radlager

 

Habe genau das gleiche Problem gehabt !!! Laute Abrollgeräusche,der Freundliche sagte mir bei jedem Reklamieren es sind die Reifen.Aber jetzt nachdem 4 neue Reifen drauf sind genau das gleiche.Da habe ich mich dem Problem selber angenommen ,Touran bei einem Bekannten auf die Hebebühne Gelenkwellen abgehängt und Bremsattel abgeschraubt und an den beiden Radnarben rechts und links gedreht und siehe da das Rumpeln auf beiden Seiten war nicht zu überhören.Da mein Bekannter im Autofachhandel arbeitet besorgte der mir zwei neue Radlagersätze(sind komplett mit Narben) von SKF zu einem Bruttopreis von 90 Euro pro Stück.VW wollte 145 Euro pro Stück plus Einbau !!!!!Der Einbau ist relativ einfach wenn man technisch nicht auf den Mund gefallen ist.Die Radlager sind komplett mit Narben und alles ist zu schrauben nicht so wie früher wo man die Lager noch einpressen musste !!!!!! Seit die neuen Lager eingebaut sind ist das Auto so ruhig wie lange nicht mehr.Ja und dass Beste der Touran hat gerade mal 47000 km auf dem Tacho und ist BJ 09.2003 .Wenn ich die ganze Geschichte von dem Auto hier niederschreiben würde dann könnten wir ein Buch oder einen Film schreiben oder drehen und vor allem VW Service und seine Freundlichen Serviceberater und Meister.Warum ich diesen Wagen eigentlich noch fahre ???? Wenn einmal alles funktioniert wie es soll ist der Touran ein Auto mit dem es Spass macht von A nach B zu fahren.Ausserdem habe ich jedes mal die Hoffnung nach einer Reparatur dass war jetzt die Letzte !!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 16. November 2006 um 14:48

Hallo,

ich wollte euch noch mal kurz informieren was es nun bei mir war. Mmmmhhmm also ich will es ja noch immer nicht so richtig glauben aber jetzt wo ich die neu gekauften Winterreifen drauf habe ist das Geräusch quasi weg. Man kann sich zwar jetzt noch ein Laufgeräusch (einbilden) aber das ist eher normal. Zudem hatte mir der Händler das Radlager seiner Aussage nach auch ausgetauscht. Ich vermag nicht zu sagen ob er das wirklich gemacht hat aber egal.

Jedenfalls war es das wohl nicht. Jetzt ist alles gut.#

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. sehr laute Laufgeräusche! Radlager?