Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. sehr komisches klappern 190 D

sehr komisches klappern 190 D

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. April 2014 um 22:25

Hallo an alle.

Ich bin gerade neu hier und habe mich bezüglich meines Klapperns hier schon umgeschaut und nichts gefunden.

Ich fahre einen 190er Diesel in weiß:) Bilder kommen noch...

Seit einiger Zeit vernehme ich ein Klappern, was immer wieder kehrt, ein Paar Sekunden aufhört und dann wieder von neuem Beginnt, also wieder ein Paar Sekunden um dann wieder aufzuhören. Als das Ganze anfing, ist es mal sporadisch aufgetreten und war manchmal gar nicht zu hören...

Ich weiß nicht, ob es die Hydrostössel, Zylinderkopfdichtung oder beides beides ist... Bin ratlos... steuerkette wäre ärgerlich...

Wenn er kalt ist, läuft er wie ein Sack Nüsse, da rasselt alles und das Tickern ist lauter wenn er warm ist, dann nur noch dieses Klappern...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß Christian.

Beste Antwort im Thema

Beim Soundfile hättest dir schon mehr Mühe geben können. Reiß mal den Deckel auf und versuch mal Richtung Geräuschquelle zu gehen/das Ganze einzugrenzen.

ZKD klappert nicht. Wohl aber Hydro, NW, Kette usw.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hmm, ich schütte wenn meiner vom lacker zurückkommt das hydroadditiv von lm rein, dann ist wieder für 5000km ruhe^^

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

Zylinderkopfdichtung ist doch noch dicht. Habe es heute prüfen lassen.

Da bin ich aber gespannt, wie er das geprüft hat. :D

Die Undichtigkeit ist innerhalb des Kopfs. Entweder haut das Öl z.T. in den Kettenkasten ab oder Verbrennungsgas strömt in den Ölsteigkanal zum Ventiltrieb. Oder beides.

Und da beides nicht der Fall ist, ist sie okay. Er hat mir dringend abgeraten, die Dichtung zu wechseln, da sie in Ordnung ist. Ich war ja bei Benz, um die Teile zu bestellen. Da hat er nachgesehen und gehört. Wie er das geprüft hat, weiss ich jetzt nicht, weil ich im Verkaufsraum stand und wartete, bis der Kunde vor mir fertig war.

Mir sagte der Meister, dass die Dichtung erst nach außen suppt, bevor sie weiter nach innen kaputt geht. Das Öl an meinem Zylinderkopf stammt aber zu 100% vom Ventildeckel.

Und nicht von der Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von buffalos

hmm, ich schütte wenn meiner vom lacker zurückkommt das hydroadditiv von lm rein, dann ist wieder für 5000km ruhe^^

Besser nicht, wenn die Hydros müder werden, kann die Nockenwelle einlaufen^^. Ich halte von additiven nicht viel. Und wenn die hydros mal ganz kaputt sind, nutzt das beste Additiv nichts

Zitat:

Mir sagte der Meister, dass die Dichtung erst nach außen suppt, bevor sie weiter nach innen kaputt geht.

Ist genau umgekehrt, aber der Meister wird schon Recht haben. :D

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:33

Ich denke auch, dass er recht hat, denn er will ja Teile verkaufen. Da kann ich froh sein, wenn noch einer ehrlich ist und es ausspricht, dass es nicht nötig ist.

Kann ich denn selber prüfen, ob öl in den Kettenkasten läuft? oder Abgase in den Ventildeckel gelangen?

Also ohne Sauerei?

Das mit der Kopfdichtung und den Hydrostößeln würde ich nicht überbewerten.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es ab und an mal am Kettenspanner nach Außen undicht wird. Dann kommt es auch zum Schlagen der Kette und einem Leerlauf bei dem man annehmen könnte, dass der Motor herausfällt. Dies aber erst wenn das Öl heiß ist und der Kettenspanner nicht mehr ausreichend Druck erhält.

Um sicher zu gehen würde ich die Unterdruckpumpe ausbauen und das Kugellager welches auf dem Spritzversteller läuft überprüfen. Oft blockiert es zuerst nur ab und an, später fallen Kugeln heraus und es rasselt wie ein Sack Nüsse....

Das Geräusch welches Du aufgenommen hast, könnte vom dem Lager stammen.

Schraubergrüße

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:25

Das ist es ja, bei mir kommt es nur von der Ventildeckeldichtung.

Ausserdem habe ich dieses Klopfen nur wenn er kalt ist. Fahre ich 2 Kilometer, beginnt es aufzuhören, sobald ich mehr Gas geben muss. Irgendwann ist es dann fast ganz weg. Habe ich die 80 Grad erreicht, ist fast ganz ruhe. Dann ist es ein immer wieder kehrendes, sich unterbrechendes Klappern, und viel leiser. Als ich dieses Video aufgenommen habe, hatte ich 60 Grad Kühlmitteltemperatur und bin Kurzstrecke gefahren. Wenn er das nicht aufhört, wenn die stössel neu sind, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die Kopfdichtung zu machen. Aber ich habe nach außen von der Kopfdichtung keinerlei Undichtigkeiten.

Das mit dem Kettenspanner und dem Lager hat der Meister auch gesagt, nur würde man es dann immer hören. Ich arbeite als Dreher und kenne Lagerschaden nur zu gut, an meiner 21 jahre alten CNC Maschine:):D:D:D

Es beginnt mit einem Rasseln, geht über in ein heulen und endet mit einem lauten Heulen, dass einem die Ohren weg fliegen. Wenn man sie dann langsam laufen lässt, hört es sich an, als würde man etwas zermalen. Und dann holt man den Schlosser:cool::D

Nein, so macht der Benz das nicht. Der Meister tipp auf altersschwache Tassenstössel, weil die mit kaltem und zähem Öl nicht mehr so klar kommen, dann hängen die. Wird das Öl fliessfähiger und warm, kommen die da besser mit zurecht und arbeiten fast normal. Aber halt immer noch zu träge. Weil sie sich nicht mehr so schnell ausdehnen können, gleichen die auch kein Ventilspiel mehr aus.

Ist er warm, schnurrt er wie ein Kätzchen.

am 12. April 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von 190dchristian

Mein Kumpel hat den Wagen gestern unter die Lupe genommen, weil ich ihm sagte, dass meine Bremse stottert. Ist nach einer Vollbremsung passiert, weil mir ein A... vors Auto gezogen ist.

Dieses Phaenomen wird sich auch mit der neuen Bremse nicht aendern, das ist naemlich nichts anderes als das Regeln des ABS , das bei Erreichen der Blockiergrenze den Druck vermindert, kurz darauf wieder aufbaut usw., in schneller Folge bis kurz vor dem Stillstand. Begleitet wird das ganze von einem ratternden Geraeusch und einem spuerbar pulsierenden Bremspedal.

Wer das noch nie erlebt hat, ist meistens erstmal irritiert. Wichtig: Voll auf der Bremse bleiben, sonst verschenkst Du wertvolle Meter.

Grosser Vorteil des ABS ist in erster Linie die Tatsache, dass Du waehrend einer Vollbremsung noch lenken kannst, wenn auch in beschraenktem Masse. Ausserdem verhindert es das Blockieren der Hinterraeder und somit ein Ausbrechen des Hecks, gerade bei hoeherem Tempo nicht ohne!

Bei mir ist es selten sogar so, dass wenn ich rückwärts mit vollem Lenkeinschlag ausparke, dann beim vorwärtsfahren entgegengesetzt voll einlenke und kurz leicht bremse, das ABS auch schon regelt. :D

Das ABS-Steuergerät bemerkt nicht nur blockierende Räder, sondern auch zu starke Umdrehung`s-Unterschiede der einzelnen Räder.

Mir ist das halt immer in dieser selten vorkommenden Fahrsituation aufgefallen.....

Themenstarteram 13. April 2014 um 22:01

Dieses Phaenomen wird sich auch mit der neuen Bremse nicht aendern, das ist naemlich nichts anderes als das Regeln des ABS

Naja, also wenn das ABS regelt, fühlt sich das schon anders an. Wir haben uns ja die Bremsscheiben angeschaut, die vordere linke Scheibe ist total krumm. Sogar so, dass sich in der Lauffläche der Beläge stellenweise Flugrost bildet. (punktuell)

Das passiert, wenn die Bremse heiss wird und dann durch Wasser schnell abgekühlt wird.

Dann wackelt das ganze Auto beim Bremsen, zumal die hinten genauso aussieht^^.

ABS hat schon mehrmals ausgelöst, also das stimmt schon, dass man das gut merkt:):D

Themenstarteram 15. April 2014 um 21:04

Hallo zusammen,

ich dachte, ich melde mich mal, bezüglich des komischen klapperns,

Es waren tatsächlich die Hydrostössel. Heute neue rein gemacht und schon ist Ruhe. Er läuft jetzt wie ein Uhrwerk.

Bremsen kommen Ende der Woche.

am 15. April 2014 um 23:27

vllt ist es die wasserpumpe.

steuerkette ist ein sehr schnelles klappern.

Hallo, lies bitte mal richtig, hat sich erledigt. Es waren die Hydros!

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:38

ja, es waren die Hydrostössel. Heute Morgen gestartet und neben dem schönen Dieselnageln kein störendes Tickergeräusch. Herrlich. Auch direkt nach dem Kaltstart kein Geklapper. Ausser das normale Geräusch des Motors. Zýlinderkopfdichtung ist trocken, so fährt es sich doch besser. Habe ihm noch.eine Wäsche mit Politur gegönnt und den Innenraum gereinigt. Quasi als Belohnung

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 190dchristian

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Tolle Diagnose. Wie hat er das denn von außen bzw. überhaupt festgestellt?

Diesen Effekt kannte ich bisher aber auch noch nicht. Gibt es dies Problem bei mehreren Diesel-Motoren?

Das sieht man, wenn man die Haube auf macht und von vorne die Zylinderkopfdichtung betrachtet. Also man wandert mit den Augen vom Auspuffkrümmer Richtung Kühler. Ganz vorne am Motor fängt er an zu schwitzen (oder ist schwarz, wie meiner). Wenn er dazu noch tickert, ist zu 99 Prozent die Dichtung hin. Da in dieser Gegend eine Ölbohrung hoch zum Ventildeckel läuft, sucht sich das Öl den schnellsten weg Richtung "Freiheit" also zunächst Kettenkasten. Geht die Dichtung weiter kaputt läuft es aus dem Motor und später irgendwann kommt Wasser in den ersten Zylinder, oder Öl:rolleyes:

Also sobald er vorn schwitzt, Zylinderkopfdichtung wechseln, bevor diese dann kaputt geht, wenn man es gar nicht brauchen kann (Autobahn)

Das tickern entsteht, weil der Druck nicht mehr reicht, alle Hydros mit ausreichend Öl zu versorgen (weil es ja teilweise wieder in den Kettenkasten und somit in die Ölwanne läuft). Also drücken die aus, bis zum nächsten Gas geben, wenn der Druck ansteigt und wieder ausreicht. Bei mir sind Hydros kaputt, das merke ich, wenn er kalt ist und trotz Vollgas (Steiler Berg) das Klappern nicht weg geht.

Das klappern verschwindet irgendwann (wird leiser), wenn der Motor wärmer wird. Auch ein Indiz für platte hydros, wenn diese mit kaltem (dickerem Öl) nicht klar kommen.

Hoffe geholfen zu haben, ja man lernt nie aus...

Hallo,

ich habe dasselbe Tickern, aber nur wenn es kalt ist. Nach einer gewissen Zeit ist es weg. Meinst Du das Schwitzen so wie bei meinem Baby?

Img-5948
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. sehr komisches klappern 190 D