Sehr kleiner Steinschlag, ca 10 Cm Riss abgehend. Gefährlich?

Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr kleinen Steinriss (Fahrerseite Sichtfenster), der selbst weitaus kleiner ist als eine 1 Cent Münze (Siehe Foto). Allerdings geht von eben jenen Steinschlag ein ca 10 Cm Riss ab und nun hab ich Sorge, der könnte sich erweitern. Was sagt Ihr dazu? Soll ich die Scheibe tauschen lassen?

Ob der Riss auch schon vorher da war, kann ich nicht beurteilen, ebenso wenig wie lang schon der Steinschlag vorhanden ist, da eben sehr klein.

Oder soll ich das vorerst weiter beobachten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andre18912 schrieb am 12. Februar 2019 um 17:45:10 Uhr:

Ein hauchdünner haarriss vom steinschlag ausgehend. Lässt sich nur bei direkter Sonneneinstrahlung sehen und auch nicht tastbar. Kann diesen leider nicht per Foto aufnehmen.

Moin,

meine Empfehlung dazu:
Beobachten und Weiterfahren.
Wenn Verschlechterung ggf. Scheibe tauschen lassen.

Gruß dudel

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:20:12 Uhr:

Wo repariert werden darf, ist hier schon hinreichend beschrieben.

Ich habe solche Reparaturen vor -zig Jahren selbst gewerblich ausgeführt und kann deshalb sagen: Ein Riß kann repariert werden. Er muß am Ende angebohrt werden. Geh zu einer Werkstatt, die viel Erfahrung mit Glasreparaturen hat, denn das Bohren ist etwas kniffelig. Nicht tief genug, und das Harz kommt nicht rein. Zu tief, und das Harz verteilt sich zwischen Glas und Folie.

Auf jeden Fall solltest du die Reparatur ganz, ganz schnell machen lassen, da Risse ganz, ganz schnell weiterreißen - in der Regel so, dass sie oft bei einem einzigen Schlagloch quer über die gesamte Scheibe laufen.

Aber nicht im Fernsichtbereich des Fahrers!

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Februar 2019 um 17:46:27 Uhr:

unter anderem stützt sich der Beifahrer-Airbag daran ab

Bei einem Unfall ist die Scheibe meist schon gesplittert bevor sich der Airbag daran Abstützt. Funktionieren tut das ganze dank Verbundglas trotzdem noch.

Zitat:

@RB26 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:46:07 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Februar 2019 um 17:46:27 Uhr:

unter anderem stützt sich der Beifahrer-Airbag daran ab

Bei einem Unfall ist die Scheibe meist schon gesplittert bevor sich der Airbag daran Abstützt. …

Nein. Wieso sollte die Scheibe bei einem Unfall zuerst splittern, wenn davor noch mindestens ein ganzer Meter Auto mit Knautschzone ist? Schau dir mal Unfallfotos an, fast alle Autos haben intakte Frontscheiben.

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. Februar 2019 um 13:19:16 Uhr:

Zitat:

@RB26 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:46:07 Uhr:

Bei einem Unfall ist die Scheibe meist schon gesplittert bevor sich der Airbag daran Abstützt. …

Nein. Wieso sollte die Scheibe bei einem Unfall zuerst splittern, wenn davor noch mindestens ein ganzer Meter Auto mit Knautschzone ist? Schau dir mal Unfallfotos an, fast alle Autos haben intakte Frontscheiben.

Scheint mehr ein Fall von Hypergraphie zu sein.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.
Ich habe nun erneut Fotos zur besseren Einschätzung aufgenommen.
Auf dem ersten Foto habe ich versucht den Kratzer festzuhalten (Schwer sichtbar auf der oberen rechten Hälftein Höhe des Daches)
Auf dem zweiten Bild habe ich meinen Finger auf den Steinschlag gehalten, um die Position zwecks Sichtfenster zu verdeutlichen. (ich vermute, dass es sich hier noch um den Sichtbereich des Fahrers handelt?)

Nochmals vielen Dank

Schau mal in den Anhang!

Der Schaden darf nicht repariert werden.

Zum einen ist er im Fernsichtfeld, zum anderen ist der Riss länger als 50 mm.

Die Scheibe muss also ausgetauscht werden, und zwar im Sinne der Verkehrssicherheit möglichst zeitnah.

Zitat:

]@hk_do schrieb am 13. Februar 2019 um 21:03:51 Uhr:
Der Schaden darf nicht repariert werden.

Zum einen ist er im Fernsichtfeld, zum anderen ist der Riss länger als 50 mm.

Die Scheibe muss also ausgetauscht werden, und zwar im Sinne der Verkehrssicherheit möglichst zeitnah.

Der Schaden ist grenzwertig (Fernsichtfeld des Fahrers oder nicht)...
Bitte in eine gute Karosserie/Scheibenwerkstatt fahren und die Schablone anlegen lassen...
nur so läßt sich eine definitive Aussage treffen...
Bitte auch die aktuelle Rili zu § 40 Scheiben STVZO beachten!!
Die vielzitierten Gesetze und Verordnungen sind ganz eindeutig und klar in dieser Rili definiert und aufgeführt (nicht jedermann kennt diese Rili, die auf Grundlage §40 STVZO beruht und die Reparatur und Auswechselung an Windschutzscheiben regelt...)

Panzerband über den Riss kleben und alles ist gut.

... schon über 120.000km... schmeiß wech die Kiste. 😁

Zitat:

@andre18912 schrieb am 12. Februar 2019 um 17:34:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr kleinen Steinriss (Fahrerseite Sichtfenster), der selbst weitaus kleiner ist als eine 1 Cent Münze (Siehe Foto). Allerdings geht von eben jenen Steinschlag ein ca 10 Cm Riss ab und nun hab ich Sorge, der könnte sich erweitern. Was sagt Ihr dazu? Soll ich die Scheibe tauschen lassen?

Ob der Riss auch schon vorher da war, kann ich nicht beurteilen, ebenso wenig wie lang schon der Steinschlag vorhanden ist, da eben sehr klein.

Oder soll ich das vorerst weiter beobachten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Andre

Passieren wird da so schnell nichts, allerdings wird der Riss, je nach Beanspruchung, schnell länger (eigene Erfahrung), ein Wechsel der Frontscheibe in "jedem" Fall nötig! Der nächste TÜV sonst nicht zu bekommen!

P.S.: Bei mittragenden Frontscheiben arbeitet der Rahmen spürbar mit der Scheibe, insbesondere wenn der Steinschlag sich in der Nähe des Scheibenrandes befindet und bis 10 cm davon , muss die Scheibe so oder so gewechselt werden.

Zitat:

@jof schrieb am 13. Februar 2019 um 22:10:48 Uhr:

Panzerband über den Riss kleben und alles ist gut.

Wie bist du denn drauf? Das geht ja mal gar nicht. 😰

Dafür nimmt man durchsichtiges Tesafilm 😁

Der Tesafilm hält aber nicht so gut. Panzerband ist da schon besser - und was die Sicht angeht, braucht man doch die Scheibe nicht, wenn man whatsappt.

Deine Antwort