ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 6 kleine Anfängerfragen

6 kleine Anfängerfragen

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:55

Hallo erstmal,

steinigt mich bitte nicht, wenn ich im falschem Unterforum gelandet bin,

aber ich bin noch neu und für mich war dieses Unterforum die schlüssigste

Lösung. Ich bin noch recht "unaufgeklärt" was das Kraftfahrzeug betrifft.

Aufgrunddessen lese ich seit einigen Wochen etliche Bücher darüber (hauptsächlich

von Gert Hack). Allerdings habe ich einige Sachen, die Ich nicht verstehe und mit der SuFu nicht wirklich weiterkam, deshalb hoffe Ich da

auf eure Hilfe :

1. Warum qualmen (inbesondere stark motorisierte "normale" Sauger-) Dieselmotoren wenn man mal ordentlich Gas gibt? Ist die Effizienz der vollständigen Verbrennung so schlecht?

2. Habe mal von NOS selbst gehört, dass eine Nitro oxid Einspritzung bis zu -73°C kalt werden kann.

Aber warum? Bei so einem enormen druck müssten die Leitungen doch eher warm werden

(ähnlich wie kompressierte Luft), oder?

3. Was hat es mit dieser Nitro Oxid Entlüftung (https://www.youtube.com/watch?v=4zNfX7IMvvA) auf

sich?

4. Lachgas (N²O) wird doch nur zur Drehmoment bzw. Leistungssteigerung genutzt, weil so mehr

Sauerstoff in die Brennkammer befördert wird. Warum spritzt man dann nicht direkt Sauerstoff ein? (Früher wurde ja auch "nur" das Nitro oxid Gas hinzugeleitet)

5. Warum entsteht bei dem meisten rev-limitern ein Backfire am Ende der Abgasanlage? (kein Anti-Lag-System, sondern reiner rev-limiter) Sieht man oft bei OMEX, oder bee r rev Limitern.

6. Worin unterscheiden sich Ablassventil/Bloff-off Ventil und Wastegate bei einem Turbo? Dürfte das Wastegate nicht ausreichen um überschüssigen Druck in die Umgebung abzuleiten?

Wäre nett, wenn ihr einem Anfänger, was die Technik eines Motors betrifft, weiterhelfen könntet.

L.G. Max

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juli 2014 um 23:26

1. Motoren verbrennen generell nicht vollständig, vor allem beim Dieselmotor entsteht verhältnismäßig viel Ruß, besonders viel dann, wenn der Turbolader noch nicht voll fördert, was beim Anfahren mit hoher Last der Fall ist, bei neueren Motoren sieht man das nicht, weil der Rußfilter den Ruß entfernt

Bei den restlichen Fragen kennen sich andere sicher besser aus, sie betreffen nicht im eigentlichen Sinne die Pkw - Technik, stammen eher aus dem Tuningbereich.

am 10. Juli 2014 um 23:56

wenn du dich ein bißchen in die physik vertiefst, wie die gesetze von boyle-mariotte und gay-lussac (nein, das ist kein schwulenclub:D) etc., wird dir vieles klarer.

so ist das, wie einem blinden vom regenbogen erzählen;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

1. Motoren verbrennen generell nicht vollständig, .....

:eek: mir ist gottseidank noch gar kein motor verbrannt

 

 

:D

Hi,

zu 6

Das Wastegate dient zu Ladedruckregulierung(man könnte auch Begrenzung sagen) beim erreichen eines Bestimmten ladedrucks öffnet das Wastegate im Turbo eine Klappe so das der Abgasstrom nicht mehr komplett auf das Turbinenrad trifft. Dadurch wird der Ladedruck und somit die Leistung begrenzt.

Das Blow Off Ventil dagegen arbeitet auf der Verdichterseite des Turbo. Wenn man bei einem Turbomotor vom Gas geht schließt die Drosselklappe und es entsteht eine Luftsäule die den Turbolader stark abbremst und auf dauer sogar schädigt.

Daher öffnet in dem moment das Schubumluftventil und leitet diese "überflüssige" Luft ab. bei den meisten Turbomotoren wird diese Luft auf die Saugseite des Turbolader umgeleitet geht also nicht verloren.

Beim offenen Blow Off Ventil (BOV) wird die Luft ins freie Abgelassen was man auch hört. Ist aber in Deutschland verboten und sorgt bei modernen Motoren auch für Probleme da diese Luft von Steuergerät erfasst wurde und nun fehlt.

Desweiteren gibt es noch ein Pop Off Ventil, fälschlicherweise werden sehr oft offene BOV als Pop Off bezeichnet und sogar verkauft aber das ist falsch.

Pop Off Ventile dienen auch der Ladedruckbegrenzung,die machen bei einem bestimmten Ladedruck auf und lassen verdichtete Frischluft ab,also nicht wie ein Wastegate das den Turbolader regelt. Pop Off Ventile werden aber normalerweise nur im Rennsport eingesetzt um die Leistung zu begrenzen. Kennt man vor allem aus dem Ralleysport.

Gruß tobias

am 11. Juli 2014 um 6:51

Zu 2:

Ja, wenn etwas unter Druck gesetzt wird, erwärmt es sich. Wenn der Druck abgelassen wird, kühlt es in gleichem Maße ab.

Dinge passen sich allerdings mit der Zeit der Umgebungstemperatur an. Das bedeutet, daß beim Druckablassen in diesem Falll nicht von der höheren temperatur beim Unterdrucksetzen aus gekühlt wird, sondern von der eigentlichen Umgebungstemperatur aus.

Dieses Phänomen kann man schon bei einem Reifen beobachten: Beim Aufpumpen wird es wärmer, mit der Zeit paßt sich die Temperatur an und wenn man man Druck abläßt, ist die ausströmende Luft doch ziemlich kalt.

am 11. Juli 2014 um 7:20

zu 2.: Das NOS ist in der Flasche flüssig unter Druck gelagert. Beim Einspritzen wird der Druck in der Flasche/Leitung reduziert und die Flüssigkeit entspannt. Babei beginnt sie zu verdampfen. dazu benötigt sie Wärme, die der Flasche und der Leitungen entzogen wird, welche sich folglich abkühlen müssen (nimm mal eine gaspatrone für Feuerzeuge und lasse das flüssige Gas austreten, selber Effekt, auch Kühlschränke nutzen dieses Prinzip). Wollte man das Gas wieder in die Flasche pressen bräuchte man einen Kompressor, dann würde sich das System auch wieder erhitzen, dann laufen die Vorgänge umgekehrt ab. Beim Kühlschrank übernimmt dieser Part der Kompressor, der das Kältemittel in den verflüssiger drückt, der wird dann auch warm. Hoffe damit wirds klar.

Zu 4.: Man nimmt keinen Sauerstoff, weil dieser nicht verflüssigt werden kann sondern nur unter Druck gasförmig. das erfordert sehr schwere Stahlflaschen mit 200 bar Druck bei kleinem Speichervermögen. NOS kann flüssig gelagert werden, es passt also viel mehr in die Flasche. desweiteren wird der in 2. beschriebene Kühleffekt genutzt, um die Zylinderfüllung zu kühlen. Kaltes Gas im Zylinder bedeutet bei gleichem Volumen mehr Stoffmenge im Zylinder (heißes dehnt sich ja aus), also mehr chemische Reaktionsmasse, also mehr Leistung. Den gleichen Effekt macht sich übrigens jeder Explosivstoff zu Nutze, bei dem der Sauerstoff chemisch gebunden ist. Der Sauerstoff ist in der chemischen Bindung einfach dichter gepackt, als es bei gasförmugem Sauerstoff möglich wäre.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von max-s.

1. Warum qualmen (inbesondere stark motorisierte "normale" Sauger-) Dieselmotoren wenn man mal ordentlich Gas gibt? Ist die Effizienz der vollständigen Verbrennung so schlecht?

Weil ein Diesel-Strahl mit der Luft vermischt werden muss bevor der richtig brennt. Dadurch hast du trotz statistischem Luftüberschuss im Brennraum direkt am Dieseltropfen einen Luftmangel und das Rußt. Mit nem Turbo erhöhst du die Sauerstoffmenge je Volumen, damit wird das Problem geringer. Bei Ottomotoren mit Saugrohreisnpritzung stellst du erst das korrekte Gemisch her, was dann nur noch gezündet wird. Bei Benzindirekteinspritzern hast du ggf. zu wenig Zeit für eine korrekte Gemischbildung, was dann auch ein Rußthema bewirken kann.

Zitat:

2. Habe mal von NOS selbst gehört, dass eine Nitro oxid Einspritzung bis zu -73°C kalt werden kann. Aber warum? Bei so einem enormen druck müssten die Leitungen doch eher warm werden (ähnlich wie kompressierte Luft), oder?

Nö, verwechsel nicht Flüssiggase mit Phasenübergang und ein komprimiertes Gas. Die verdampfende Flüssigkeit zieht Ihre Verdampfungskälte aus der noch flüssigen Phase. Wie Kältespray. Ein komprimiertes Gas expandiert einfach und je nach Joule-Thompson Koeffizient wird das bei der Expansion selten warm oder eben typisch kalt.

Zitat:

4. Lachgas (N²O) wird doch nur zur Drehmoment bzw. Leistungssteigerung genutzt, weil so mehr

Sauerstoff in die Brennkammer befördert wird. Warum spritzt man dann nicht direkt Sauerstoff ein? (Früher wurde ja auch "nur" das Nitro oxid Gas hinzugeleitet)

Sauerstoff bei 200 bar: Ideales Gasgesetz rechnen - p*V = n*R*T .. es passen auf einen Kubikmeter Tank bei 200 bar etwa 260 Gramm Sauerstoff. Bei N2O als Sauerstoffquelle hast du 450 Kg Lachgas je Kubikmeter und das bei nur 50 bar Speicherdruck. Zudem würde dir die Brenntemperatur bei reinem Sauerstoff sehr brutal hochgezogen werden, während bei Lachgas noch Stickstoff als "thermischer Ballast" mit dabei ist.

Zu spezialwidde braucht man nichts hinzufügen. Außer das reiner Sauerstoff wirklich schon mal benutzt wurde (theoretisch bis zur 5-fachen Motorleistung statt mit Luft), aber ohne grossen Erfolg, nur mit 1.Kolbenschaden und 2.wohl aus den Mengengründen. In den Formel V und F3 gab es mal sog. Feuerlöschdüsen und die Kommissare prüften aus guten Grund ob die wirklich nur das vorgeschriebene Medium versprühen konnten. Kleine Sauerstoffspritzen, so zwischendurch waren durchaus on top damals, direkt auf den Einlauf der Vergaser.

Verflüssigt, um passable Mengen mitzuführen, bei -183Grad braucht es extremes Isolationsequipment.

Außerdem kann man davon ausgehen, das das Handling mit reinen Sauerstoff im Auto mit Öl und Benzin nicht ungefährlich ist. Kleine Undichtigkeiten führen gnadenlos zum Brand.

Selbst mit Lachgas (N2O) ist das schon gefährlich, aber noch beherrschbar.

Die NOS- entlüftungen sind ein Gag. So wie elektrisch arbeitende Blow-off Ventile, die nur das Geräusch eines abblasendes Turbo/Kompressor immitieren.

Zu Nr5 kann ich nur zum Backfire etwas sagen(nicht zu Rev-limitern ect. :confused:), das dieses auch bewusst provoziert werden kann; es gibt techn. Zubehör die eben das macht. Unabhängig davon, ob es etwas bringt. Wie die NOS entlüftung der Optik wegen.

-

Aber hier gibt es Leuz die vielleicht(??) Wissen haben, aber nicht vermitteln können.:rolleyes:

Schade, nicht wahr, sukkubus;) Dein Kommentar fällt unter die Rubrik: was man wirklich nicht braucht.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:17

Erstmal danke für die ganzen Antworten,

Ihr helft mir damit auf jeden Fall weiter :-)

 

@spezialwidde: Du meinst bestimmt N2O, oder? (NOS= Nitrous oxide systems)

 

@flatfour:

Klar, dass es nur ein Gag ist, aber was soll es darstellen bzw. Was soll es "immitieren"?

am 11. Juli 2014 um 9:28

Zitat:

 

@spezialwidde: Du meinst bestimmt N2O, oder? (NOS= Nitrous oxide systems)

Ja, meinte ich

Zitat:

Was hat es mit dieser Nitro Oxid Entlüftung (https://www.youtube.com/watch?v=4zNfX7IMvvA) auf

sich?

Es dient eigentlich offiziell dem entlüften der Nos Leitungen, so stellt man dann sicher dass bei wet systemen Nos und Sprit gleichzeitig eingespritzt werden und keine Luftblasen in den Leitungen sind.

Zitat:

5. Warum entsteht bei dem meisten rev-limitern ein Backfire am Ende der Abgasanlage? (kein Anti-Lag-System, sondern reiner rev-limiter) Sieht man oft bei OMEX, oder bee r rev Limitern.

Es gibt 3 möglichkeiten die drehzahl zu begrenzen.

- Sprit unterbrechen

-zündung unterbrechen

- oder eine mischung von beidem also zündung und sprit unterbrechen.

Fehlzündungen passieren wenn rein die zündung unterbrochen wird, so wird auch weiter Sprit in den Brennraum/abgasanlage gefördert. Oft entzündet sich das unverbrannte gemisch bereits im krümmer oder hosenrohr, spätestens aber wenn die drehzahl unter die maximaldrehzahl absinkt und die zündung vom steuergerät wieder aktiviert wird.

Zitat:

Lachgas (N²O) wird doch nur zur Drehmoment bzw. Leistungssteigerung genutzt, weil so mehr

Sauerstoff in die Brennkammer befördert wird.

Das Lachgas System kommt ursprünglich aus dem 2ten Weltkrieg, die damaligen Sternmotoren und v12 Motoren hatten das Problem der Leistungsreduktion je höher sie flogen und der sauerstoffanteil abnahm.

So war es mit Nos kurzzeitig möglich selbst in großer Höhe bei Kampfeinsätzen zusätzlich Leistung abzurufen. Wenn Flak Granaten angeflogen kamen sicher keine unsinnige idee schnell den Bomber auf Höhe zu bringen.

Nach dem krieg wurde es dann für Beschleunigungsrennen entdeckt und blieb bis heute.

 

 

am 11. Juli 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Aber hier gibt es Leuz die vielleicht(??) Wissen haben, aber nicht vermitteln können.:rolleyes:

Schade, nicht wahr, sukkubus;) Dein Kommentar fällt unter die Rubrik: was man wirklich nicht braucht.

du hast ja so recht.

bildung schadet nur

am besten alles haarklein auf dem silbertablett vorgesetzt bekommen als app ohne es verstehen zu müssen:rolleyes:

was sagt dir das wort 'grundlagenwissen'?

Nein, jeder hat mal doof angefangen zu fragen, bevor er etwas lernte.

Ich sehe das in Foren so, man sieht den Gegenüber ja nicht. Der TS könnte ja auch erst 15 sein.

Nur hätte ich ihn zu Joule/Thomson geführt, statt zu deinem "Schwulenclub".:D

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:00

@flatfour

bist mit deiner Einschätzung garnicht so weit entfernt, ich bin 17.

Kann ja jeder sagen:D

So ganz unrecht hat sukkubus ja nicht, in Foren lernt man eigentlich meistens(!!) nur das was einem unter den Nägeln brennt und man es mit seinem Wissen nicht erklären kann.

Wenn nicht nur eine, und die auch noch falsche Antwort erscheint, ist das ein Probs der Foren. Aller Foren.

-

Allgemeinwissen, Grundlagen die man haben sollte, lernt man hier nicht.

Zum Allgemeinwissen gehört auch, das man nie alles wissen kann, aber weiß wo man es in Büchern findet.;)

Ich gebe zu, das ich durch Foren und mit Hintergrundwissen auch gelernt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 6 kleine Anfängerfragen