Sehr hoher Ölverbrauch
Hallo ich besitze einen Opel Meriva A bj.03 mit 98798 km. Dieser hat einen sehr hohen ölverbrauch, wenn mann sich die Scala mit min und max anschaut und diese auf max auffüllt, dann ist der ölstand nach 500km auf der hälfte. Ich habe zudem bemerkt, dass es nach längerer Fahrt ca 15km beim stehen im Leerlauf im Innenraum nach verbrannten öl riecht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was es sein könnte
32 Antworten
@hwd63, warum hast du den Meriva repariert und dan relatiev schnell verkauft?
Nun ich bin dir zwar keine Rechenschaft schuldig kann ich dir aber erklären.
Freunde suchten damals einen neuen adäquaten Ersatz für einen unverschuldeten Totalschaden und kannten meinen Meriva und wie ich meine Fahrzeuge immer warte und im guten Zustand halte.
Der Preis stimmte und die wollten bei keinem Fähnchenhändler kaufen.
Denn durch die Abwrackprämie sank die Anzahl der Gebrauchtwagen und die Preise stiegen, wie aktuell mit den E- Autos, die keiner kaufen will, aber alles weiterhin Verbrenner kaufen.
Also 2009 die Abwrackprämie genommen und als Ersatz kam ein Zafira B für den Omega B der abgewrackt wurde als Prämie und somit 10.000 Euro gespart damals.
Also war ein Fahrzeug wieder mit großen Kofferraum in Sichtweite.
Und meine Frau wollte wieder einen kleinen City Flitzer, da Mama Taxi nicht mehr notwendig war bzw. der Platz.
Der Meriva lief bei meinem Freunden viele weitere Jahre ohne nennenswerte Probleme bzw. Ölverbrauch und es gab auch nie irgendwelche Beschwerden über den Motor.
Zudem wenn du es gelesen hast, habe wir den Meriva noch über 1 Jahr gefahren und ca. 13.000 km, nach der Reparatur der Kolben- Ölabstreifringe ohne irgendwelche Probleme oder Mängel.
Richtig eine Schuld gibt es nicht. Wie man so list, einer der zuverlässisten Motoren gegenüber den andern.