Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Sehr hoher Ölverbrauch!!!!

Sehr hoher Ölverbrauch!!!!

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 9. April 2012 um 8:30

Moin alle zusammen,

ich fahre einen Alfa 156 SW 2,0JTS.....ich bin mit ihm letzte Woche nach Berlin gefahren(650km eine strecke).

Nach ca. 500Km hab ich eine Pause gemacht und dachte mir guck mal nach dem Öl-Stand, hatte ihn zwar vor fahrtantritt überprüft (war auf max) aber da ich mit dem Auto solange strecken noch nicht gefahren bin dachte ich es kann nicht schaden, und siehe da ich musste 1,5L nachfüllen.Nach weiteren 400KM wieder 1L und auf der heimreise wieder 1L.Also hab ich auf 1500km 3,5L Öl Verbraucht. Komisch nur es ist nix undicht und Blau qualmen tut er auch nicht......Im Stadtverkehr verbraucht er 1L auf 2000KM!?

Hab hier im Forum zwar gelesen das er Öl braucht, aber soviel???

Weis vielleicht einer von euch woran es liegt??Wie ich es beheben kann??Gibt es wirklich andere Kolbenringen???

Wäre für Antworten sehr dankbar....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. April 2012 um 8:46

Auf der Autobahn sollte er eigentlich überhaupt nichts verbrauchen, weil er ja in Ruhe laufen kann.

Denke, dass sich hier ein sehr baldiger Motorschaden ankündigt. Würde einfach weiter reinschütten und warten, bis er total kaputt ist. Was anderes kann man wahrscheinlich nicht mehr machen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:00

naja ob ich solange warten will ist ne andere sache.Ich hab kein problem damit den Motor zu überholen, nur ist es schwierig wenn ich nicht weis was die Ursache ist.

Was bringt es mir wenn die Kolbenringe falsch sind wie ich es gelesen habe und ich wieder die falschen verwende......

Ich möchte mich ungern von meinem Alfa trennen....aber wenn eine reparatur nichts bringt werde ich mich wohl trennen müssen.

Wäre also dankbar wenn einer was weiß über andere Ersatzteile

hallo,

 

was für öl verwendest du denn?

 

10w 60 ist für den jts vorgeschrieben.

am 9. April 2012 um 10:50

Das kann viel sein, Lager die heiß laufen, Dichtungen die hart sind...

Muss man sich halt an einen Experten-Betrieb wenden. Nachteil: Schon die Analyse wird wahrscheinlich nicht ganz billig. Das billigste ist noch eine Motor-Altöl-Analyse, mit wahrscheinlich um die 50-100 Euro. Wie aussagekräftig die ist, da streiten sich aber die Experten (eindeutige Tendenz aber zu: sinnvoll).

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:09

@ puntomaniac

der Alfa ist durchgehend Alfa Scheckheft gepflegt und bekommt von anfang an 10W60!!! Und nichts anderes!!!

Ist schon seltsam....der Motor läuft ansonsten einwandfrei.Vor 10tskm ist zwar die ZKD gemacht worden bei Alfa aber sonst hat er noch keine schwierigkeiten gemacht.

Kompression und Druckverlusttest wurde im Januar durchgeführt, alles i.o....

Was mache ich nur mit meinem Alfa :-( Kann auf jeden Fall nicht so weiter gehen...dafür ist das 10W60 zu teuer.

komischerweise zieht meiner auf der autobahn auch mehr öl als in der stadt (> 1l), gefühlt besonders viel, wenn ich so um die 120 bei 3500 giri fahre.

Zitat:

Was mache ich nur mit meinem Alfa :-( Kann auf jeden Fall nicht so weiter gehen...dafür ist das 10W60 zu teuer.

das 10 w 60 gibt bei egay von agip für unter 6€/l.

toni

 

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:38

ja aber das kann ja kein dauerzustand sein das ich keine 500km ohne Öl prüfen fahren kann.Wenn ich zurück denke an den Vorgänger ein Passat 3bg Diesel der hat auf 30000tskm 0,5l verbraucht mit knapp 400tskm auf der Uhr

am 9. April 2012 um 11:40

Wenn du auf der Autobahn sehr hohen Öl-Verbrauch hast, kann das auch daher kommen, dass bei längerer Motorlaufzeit zunächst einmal Wasser und Kraftstoff-Rückstände im Öl verbrennen, die sich während des Stadtbetriebs angesammelt haben. Ist also nicht notwendigerweise tatsächlicher Ölverbrauch.

Ich rechne hier relativ sicher mit einem sich abzeichnenden Pleuellagerschaden, das einzige was dagegen spricht ist, dass du keinen blauen Rauch und keine Geräusche hast. Würde mal nochmal ganz genau hinhören, ob das Motorgeräusch wirklich normal ist (kein Klackern).

Wie war denn beim TÜV die letzte Abgasuntersuchung so, hat er die Werte ohne Probleme geschafft?

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:49

also der Motor läuft sehr ruhig und hat noch seine volle Leistung....kein klackern,kein blauer Qualm,Zündkerzen Rehbraun und ne jährliche Fahrleistung von 30tkm.....also meiner meinung nach bahnt sich kein Motorschaden an.Aber komisch isses halt schon irgendswie.

Wenn du vorher fast nur Kurzstrecke gefahren bist, hast du jetzt den "konzentrierten Ölverbrauch der letzten Monate" erlebt:

Dein Auto hat die ganz Zeit Öl verbraucht, nur hat er das vorhandene mit Benzin verdünnt. Bei Kurzstrecke völlig normal.

Mit deinem Ausflug jetzt, hast du das Öl mal richtig "ausgekocht" und den Sprit wieder ausgedampft. Dann erst hast du die Fehlmengen der letzten Monate am Stück gesehen.

Wenn er nicht qualmt oder suppt, einfach ordentliches vollsyntetic mit Herstellerfreigabe rein, und beobachten...

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:12

ich bin ja zwischendurch auch mal längere strecken gefahren und da hat er auch kaum Öl verbraucht.Ebend kam auch ne Fehlermeldung P0303 Fehlzündungen Zylinder 3.

Ich glaube langsam die Alfa Werkstatt hat was übersehen oder eine zu schnelle ZKD reparatur durchgeführt weil der Fehler letztes Jahr im September auch da war und ich Wasser im Zyl. 3 hatte.

Aber das sind nur vermutungen ich werde und kann auch nicht mehr soviel Geld in das Auto stecken weil es sich wirtschaftlich gesehen nicht mehr rechnet....Was bekomme ich für das Auto noch, höchstens 2500€ wenn überhaupt.

Ich werde noch ein zwei Tests machen lassen und dann ist für mich das Thema durch...ist zwar schade aber ich sehe dann keine andere möglichkeit.

Also wenn du schon in der Werke vor nicht mal 6 Monaten einen ZKD-Wcechsel hattest, fällt das unter die Gewährleistung (verdeckter Mangel). Dann liegt der Verdacht nahe, dass die dort einen Fehler gemacht haben.

Aber eine defekte ZKD lässt sich normalerweise erkennen ohne den Motor auf zu machen. CO2 im Wasser, Öl im Wasser, Wasser im Öl...

Wenn der Hobel aber kein Öl verbrennt, wo geht es dann hin?

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:49

Da bin ich überfragt Roland wo das Öl hingeht.....hab ebend mal bissl geguckt und siehe da, er verliert ganz leicht Wasser, es tropft am klimakompressor runter evtl. WAPU!?

Ich glaube nicht das ich in diese Alfa werke fahren kann.Hatte mit denen letztes Jahr nur Ärger.Hab das Auto dort gekauft mit Garantie und die haben sich geweigert den Schaden zu übernehmen.Erst nachdem ich beim Anwalt war haben die die ZKD mit Zahnriemen gewechselt.

Hatte deswegen damals 8 Wochen kein Auto!!! Zitat vom Verkäufer´´kommen Sie nach der Reparatur nie wieder´´.......

Zitat:

Original geschrieben von bjoern86

...

Hatte deswegen damals 8 Wochen kein Auto!!! Zitat vom Verkäufer´´kommen Sie nach der Reparatur nie wieder´´.......

Das gilt aber nicht, wenn denen Schlamperei nachgewiesen werden kann. Ich würde sagen, ruf deinen Anwalt nochmal an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen