ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sehr dummer Unfall!!!!

Sehr dummer Unfall!!!!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:23

Hallo,

 

meine Schwester hatte vorhin folgenden Unfall.

Sie fährt hinter einem Auto her, außerhalb Ortschaft, der Fahrer vor ihr sieht rechts irgendwelche Freunde und hält einfach an, meine Schwester konnte nicht mehr reagieren und fährt dem auf.

Der hat nicht geblinkt!

Wollte mal eure Meinung dazu hören, wie ihr das seht ?

 

danke

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

wir reden nicht Kindern, da ist die Sachlage ganz anders.

stimmt....neue bleche bei einem auto einzsuchweißen ist deutlich einfacher und billiger als zertrümmerte knochen und weichteile eines menschen zusammen zu schustern!

also ich für meinen teil, mache keinen unterschied ob da nun ein kind, ein auto oder heruntergefallene ladung vor mir liegt was mich zum bremsen zwingt...aber gut, du scheinst da anders zu denken....

Zitat:

Sondern vom jemanden der einfach auf der Landstraße anhält, weil er meint der muss jetzt plötzlich mit seinen Freunden reden!

wo liegt da das problem?

das halten auf der landstraße ist nunmal zulässig.......ob dieser jemand nun hält er mit freunden reden muss, weil er nen herzinfarkt hat oder weil das auto einen motorschaden hat, ist dabei NICHT von relevanz!

sry, aber ich waage sehr stark zu behaupten, das deine schwester schlichtweg

1. zu schnell war,

2. nicht den nötigen abstand eineghalten hat,

3. nicht aufgepasst hat,

deswegen hat sie einen unfall verursacht für den sie den großteil der schuld auf sich nehmen muss....

das der bremser den blinker hätte setzen müssen (vllt. war der hintere ja auch defekt, oder deine schwester hat den blinker nicht gesehen weil sie nicht aufgepasst hat) steht auf einem anderen blatt, was trotzdem nichts an der tatsache ändert, das man wenn man vor sich bremsleuchten sieht man auch die bremse nutzen sollte....wenn deine schwester bei sowas noch nachdenkt ob er dort bremsen bzw. anhalten "darf" und demnach selbst bremst (oder wie hier eben nicht) hat sie im straßenverkehr NICHTS zu suchen!

deine 50/50 schuldverteilung kannste daher getrost knicken, und falls die sache vor gericht geht, würde ich mit deinen äußerungen alá "der darf doch dort garnicht halten" äußerst vorsichtig sein, der schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Und wo liegt hier der Bezug zum Thema Versicherung?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Und wo liegt hier der Bezug zum Thema Versicherung?

ich hab kein anderes Forum gefunden wo es reinpasst!

Aber wenn du nichts dazu beiträgst dann, bitte am besten gar nichts schreiben!

Nicht böse gemeint!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

 

Wollte mal eure Meinung dazu hören, wie ihr das seht ?

Fehlender Sicherheitsabstand, meine Meinung.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

Wollte mal eure Meinung dazu hören, wie ihr das seht ?

Fehlender Sicherheitsabstand, meine Meinung.

Abstand war ok, das plötzliche anhalten, hat sie erschreckt !

darf er da überhaupt anhalten ?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

 

Fehlender Sicherheitsabstand, meine Meinung.

Abstand war ok, das plötzliche anhalten, hat sie erschreckt !

es ist genau Aufahrt der Ortschaft, wo sie beschleunigt hat und dann hält der einfach an

darf er da überhaupt anhalten ?

am 7. Juli 2009 um 20:49

Naja, grundsätzlich geht man davon aus, dass der/die Auffahrende erstmal 100% Schuld am Unfall hat. Hätte er/sie den richtigen Sicherheitsabstand eingehalten, wäre der Unfahll sehr wahrscheinlich nicht passiert.

Im Einzelfall kann aber geprüft werden, ob der, dem aufgefahren wurde eine Teilschuld angelastet werden kann.

Verkehrsrechtschutz vorhanden? Wenn ja, einfach mal nen Anwalt fragen.

Ich denke aber, dass der Fall eher zu Ungunsten deiner Schwester ausgeht!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

Abstand war ok, das plötzliche anhalten, hat sie erschreckt !

es ist genau Ausfahrt der Ortschaft, wo sie beschleunigt hat und dann hält der einfach an

darf er da überhaupt anhalten ?

Einerseits muss sie jederzeit bremsen können und hinter dem Vordermann zum stehen kommen können, andererseits darf er nicht einfach so grundlos anhalten. Sieht für mich wie ein klassischer Fall von Teilschuld aus - wobei ich kein Richter bin und das alles nur meine laienhafte Meinung darstellt.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Einerseits muss sie jederzeit bremsen können und hinter dem Vordermann zum stehen kommen können, andererseits darf er nicht einfach so grundlos anhalten. Sieht für mich wie ein klassischer Fall von Teilschuld aus - wobei ich kein Richter bin und das alles nur meine laienhafte Meinung darstellt.

ja so einer Meinung bin ich auch, ich würde mit 50% für ihn und 50% für uns voll zufrieden.

am 7. Juli 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

darf er da überhaupt anhalten ?

Naja, grundsätzlich darf er das schon. Wenn es allerdings wirklich so war wie du sagst, dann wird es wahrscheinlich auf Teilschuld rauslaufen und jede Partei zahlt ihren eigenen Schaden. War die Polizei vor Ort?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von 3,3-2,5

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

darf er da überhaupt anhalten ?

Naja, grundsätzlich darf er das schon. Wenn es allerdings wirklich so war wie du sagst, dann wird es wahrscheinlich auf Teilschuld rauslaufen und jede Partei zahlt ihren eigenen Schaden. War die Polizei vor Ort?

da war alles da!!!

ja Teilschuld wäre auch ok....halbe halbe

am 7. Juli 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Abstand war ok, das plötzliche anhalten, hat sie erschreckt!

:rolleyes:

wieso erschreckt man sich wenn vor sich bremslichter aufleuchten? sowas kenn ich eigentlich nur wenn man in der gegend rumguckt anstatt auf die straße zu achten!

Zitat:

darf er da überhaupt anhalten ?

ja, das halten ist zulässig.....

Diese Situation kenne ich, habe mich auch mal erschrocken weil vor mir einer angehalten hat, wusste echt nicht was ich nun machen soll, aber mein Fahrlehrer hat dann die Bremse getreten, das war vor 25 Jahren, seitdem klappt das mit dem anhalten. Seufs .;)

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

darf er da überhaupt anhalten ?

ja, das halten ist zulässig.....

daran mag ich sehr zweifeln das man auf Landstraße aus Lust und Laune anhalten darf, dann mach ich das auch beim nächsten mal, wenn ich gerade kein Bock habe zum weiterfahren

und wenn mir noch einer drauffährt, dann hat er noch schuld

????!!!!!!!!!???!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sehr dummer Unfall!!!!