Sehr dummer Unfall!!!!

Hallo,

meine Schwester hatte vorhin folgenden Unfall.

Sie fährt hinter einem Auto her, außerhalb Ortschaft, der Fahrer vor ihr sieht rechts irgendwelche Freunde und hält einfach an, meine Schwester konnte nicht mehr reagieren und fährt dem auf.
Der hat nicht geblinkt!

Wollte mal eure Meinung dazu hören, wie ihr das seht ?

danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

wir reden nicht Kindern, da ist die Sachlage ganz anders.

stimmt....neue bleche bei einem auto einzsuchweißen ist deutlich einfacher und billiger als zertrümmerte knochen und weichteile eines menschen zusammen zu schustern!

also ich für meinen teil, mache keinen unterschied ob da nun ein kind, ein auto oder heruntergefallene ladung vor mir liegt was mich zum bremsen zwingt...aber gut, du scheinst da anders zu denken....

Zitat:

Sondern vom jemanden der einfach auf der Landstraße anhält, weil er meint der muss jetzt plötzlich mit seinen Freunden reden!

wo liegt da das problem?

das halten auf der landstraße ist nunmal zulässig.......ob dieser jemand nun hält er mit freunden reden muss, weil er nen herzinfarkt hat oder weil das auto einen motorschaden hat, ist dabei NICHT von relevanz!

sry, aber ich waage sehr stark zu behaupten, das deine schwester schlichtweg
1. zu schnell war,
2. nicht den nötigen abstand eineghalten hat,
3. nicht aufgepasst hat,
deswegen hat sie einen unfall verursacht für den sie den großteil der schuld auf sich nehmen muss....

das der bremser den blinker hätte setzen müssen (vllt. war der hintere ja auch defekt, oder deine schwester hat den blinker nicht gesehen weil sie nicht aufgepasst hat) steht auf einem anderen blatt, was trotzdem nichts an der tatsache ändert, das man wenn man vor sich bremsleuchten sieht man auch die bremse nutzen sollte....wenn deine schwester bei sowas noch nachdenkt ob er dort bremsen bzw. anhalten "darf" und demnach selbst bremst (oder wie hier eben nicht) hat sie im straßenverkehr NICHTS zu suchen!

deine 50/50 schuldverteilung kannste daher getrost knicken, und falls die sache vor gericht geht, würde ich mit deinen äußerungen alá "der darf doch dort garnicht halten" äußerst vorsichtig sein, der schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich vermute mal die gegenfahrbahn oder sonstiges war auch nicht frei um wenigsten auszuweichen, wenn man schon zu spät bremst?
bei 30m abstand sind es noch nur ca. 16m pro sek. die man fährt. Selbst bei einer Vollbremsung bliebe mit der reaktionszeit von 1 Sek. noch bis zu 15m Abstand zwischen den Fahrzeugen.

einfach nur lustig dieser fred😛
highlight (in etwa): an dieser stelle beschleunigt man! was kann meine schwester dafür, dass der vorausfahrende nicht auch beschleunigt sondern abbremst.

Was mich doch sehr verwundert ist das bei einer Geschwindikeit des Vordermanns von 50-60 km/h und einem Abstand von 30-40 Metern es der Schwester des TE  nicht gelungen ist :

A : Abzubremsen
B : Einfach das anhaltende Fahrzeug zu überholen

Ich denke da schaut es eher schlecht aus für deine Schwester.
Stell dich mal an die Straße in der Stadt und schau wieviele Leute da den nötigen Sicherheitsabstand einhalten...
Richtig...kaum jemand...was glaubst du was passiert wenn da einer ne Vollbremsung hinlegt ? Einer nach dem anderen knallt dem rauf weil nicht genug Abstand da war.

Wenn es auf die AB oder auf eine Landstraße geht würde ich schon allein aus "Liebe" zu meinem Auto mehr Abstand halten damit nichts passieren kann... denn Idioten wie deine Schwester einen vor sich hatte gibt es immer... und da ist es besser einfach mal weniger Gas zu geben.

Allerdings denke ich wird der, der angehalten hat sicherlich auch mit einer Strafe rechnen müssen...
Ich hab hier gelesen das es egal ist warum jemand bremst... nein das ist es sicher nicht und das wird auch ein Gericht so sehen.
Selbst wenn ein Auto einen Schaden hat...dann rollt es aus oder der Fahrer bremst normal, schlatet das Warnlicht an und fährt rechts ran...

Wer aber einfach ne Vollbremsung hinlegt weil er grad seine Freunde am Strassenrand sieht der gefährdet den rückwertigen Verkehr... dazu kommt dann auch noch der fehelnde Blinker.
Der wird eindeutig auch eine Teilschuld bekommen...