Segeln mit der C Klasse w205

Mercedes C-Klasse W205

Wie funktioniert das Segeln mit einer c klasse w205?
Habe dies schon mehrfach probiert, aber nie erfolgreich anwenden können. Geht diese Fahrweise überhaupt?
Ich würde mich sehr freuen, dazu einige Tipps bzw. Hinweise zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas, Fahrzeugdaten wären interessant. Funktioniert glaube ich bei der 7-gTronic nur beim Benziner.
Dein Nickname MB220 läßt auf Diesel schließen?

169 weitere Antworten
169 Antworten

Hat glaub ich nichts mit Benziner od. Diesel zu tun. Meiner segelte am Anfang auch, aber nach einem Softwareupdate von der Automatik war die Funktion dann deaktiviert. Angeblich kann man es mit ein paar Klicks in der Software wieder verfügbar machen. Is sah nur keinen Anlass dazu. Hab vorher die Segelfunktion zwecks Rollweite auf identischer Strecke verglichen. Kaum Unterschied ob er segelt od. mit Schubabschaltung fährt. Nur dass er im Segelmodus Sprit verbraucht u. bei Schubabschaltung nicht. Und ich müsste dann im ECO-Modus fahren u. des will ich net.

Zitat:

@Ingo1970opr schrieb am 12. November 2018 um 19:52:23 Uhr:

Wäre villeicht hilfreich zu erfahren, welche Getriebe ihr habt 7 oder 9 Gang. Bei der 7-Gang lese ich im Forum hier überall nur bei Benzinern. Ist vielleicht mit der 9-Gang geändert?

Ich habe einen 9 Gang aus 2017.

Also bei mir handelt es sich um ein 7 Gang Automatik

Es fehlt hier noch dieser Hinweis: Die Segelfunktion ist erst bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h aktiv!

Zitat:

@MB220Thomas schrieb am 12. November 2018 um 16:27:18 Uhr:

Wie funktioniert das Segeln mit einer c klasse w205?
Habe dies schon mehrfach probiert, aber nie erfolgreich anwenden können. Geht diese Fahrweise überhaupt?
Ich würde mich sehr freuen, dazu einige Tipps bzw. Hinweise zu bekommen
Ähnliche Themen

Hallo Günther,
auch dies habe ich beachtet.
Kann das irgendwie ausgestellt sein und es ist nur eine Einstellungssache ist.

Ich habe einen C220d MoPf mit 9 Gang Automatik. Fahre immer in ECO (ausser ich vergesse es beim Anfang zu ändern). Er hat noch NIE gesegelt. Sieht man dann auch in der ECO-Anzeige bei Mercedes Me.

Ist das wirklich gesichert, dass es hier andere gibt, bei denen es funktioniert? Weil ich vermisse den Segelmodus schon. Gerade beim vorausschauenden Fahren spart das recht viel Treibstoff.

Also laut der Mercedes Guide App ist es nur für den AMG beschrieben! Ohne AMG ist nichts zu finden

Bild 1.jpg

@MB220Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich es wüsste, hätte ich schon längst geantwortet :-)
Es gibt hier im Forum genau 2 konträre Antworten:
Der_Landgraf schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:34:21 Uhr
"Es können nur Benziner segeln - das Thema hatten wir schon mal hier vor einigen Monaten!"
siehe hier:
https://www.motor-talk.de/forum/segeln-in-comfort-modus-t5480912.html

Andere user mit Diesel behaupten aber, der Diesel kann auch segeln.

Also bis jetzt nur Verwirrung, tut mir leid.....

https://www.motor-talk.de/forum/segeln-in-comfort-modus-t5480912.html

Zitat:

@MB220Thomas schrieb am 12. November 2018 um 21:34:49 Uhr:

Hallo Günther,
auch dies habe ich beachtet.
Kann das irgendwie ausgestellt sein und es ist nur eine Einstellungssache ist.

Hat es im c63 mopf noch dem Eco Modus?

Heute auch gleich mal ausprobiert, wusste gar nicht das mein Benz segeln kann. :-))
Da ich nie im E Modus fahre, habe ich das noch nicht bemerkt, aber es funktioniert perfekt.

ECO ein und Gas weg schon segelt der Benz. :-))
Das D hat keinen Zusatz mehr welcher Gang eingelegt ist und wird grün.
Wenn ich mit den Tasten am Lenkrad im Menü Reise durchschalte, kommt auch irgendwann mal der Hinweis "Segelmodus".

D 250 EZ 3/2017.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe segelt mein 220d auch. Er ist ein 9g aus 9/17 und ein 4matic. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Bei dem Threadtitel dachte ich zuerst, hier will jemand hinaus an die Lübecker Bucht 😁.

Also.... es ist definitiv. Mein C220d 4MATIC 9 Gang Automatik segelt bei den Bedingungen die Ihr auch bereits erwähnt habt (manchmal 🙂)

Siehe Bild aus Mercedes Me.

Wo muss ich denn das Segel setzen?
Ach... ich gab gar keinen Segelschein... dann darf ich die Funktion auch nicht nutzen.

Ne... im Ernst, ganz zu Anfang hat ich das aus jux probiert. Sinnloses gimmick für mich. Fahre nie in E,wenn ich im C-Modus rollen lasse wirkt die schubabschaltung (null Verbrauch) einkuppeln ist mMn ziemlich ruppig beim Segeln. Ne muss nicht sein.

Zitat:

@x3black schrieb am 13. November 2018 um 20:18:47 Uhr:

Ne... im Ernst, ganz zu Anfang hat ich das aus jux probiert. Sinnloses gimmick für mich. Fahre nie in E,wenn ich im C-Modus rollen lasse wirkt die schubabschaltung (null Verbrauch) einkuppeln ist mMn ziemlich ruppig beim Segeln. Ne muss nicht sein.

Grundsätzlich kann Segeln in bestimmten Situationen sparsamer sein als die Schubabschaltung.

Ich fahre fast nur in E. Jedoch aber zu >80% mit den Fahrassistenz Systemen.
Da der Modus mit der Distronic nicht funktioniert kommt er auch entsprechend selten zum Einsatz.

Deine Antwort