ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Segeln / Dieselverbrauch GLE 350 d

Segeln / Dieselverbrauch GLE 350 d

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:35

Hallo Leute,

seit Anfang Nov. 2017 habe ich nun meinen neuen GLE Vorführwagen.

Den Treibstoffverbrauch von um die 10L ( bei äußerst moderater Fahrweise und viel Tempomat )

finde ich ehrlich gesagt nicht zeitgemäß ( KM-Stand ca. 19.000 ). Von daher habe ich mir vom " Segeln " einigen versprochen, aber auch hier ist zumindest bei meinem Wagen nicht viel herauszuholen.

Da ich zu dem Thema "Segeln" leider nichts im Forum finden kann und auch die Betriebsanleitung nicht viele Informationen liefert meine Frage in die Runde:

1. entkuppelt Euer Getriebe grundsätzlich wenn Ihr vom Gas geht, als in den Schubbetrieb ?

2. entkuppelt Euer Getriebe auch wenn Ihr z.B. den Tempomat kurzfristig ausschaltet.

Bei mir ist es scheinbar ein Zufall wann das Getriebe auskuppelt und wenn ich den Tempomat ausschalte

und einfach nur ausrollen will tut sich garnichts.

Bei der Fahrzeugeinstellung habe ich die Eco-Einstellung gewählt, denn sonst funktioniert das segeln bei mir garnicht.

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2018 um 20:45

Ein Thread zum Thema GLE-Kraftstoffverbrauch? Oh wie groß ist mein Verlangen, hier reinzugrätschen, den unmöglichsten Schund in großen Kübeln zu verschütten, den lieben langen Tag unhaltbares Zeugs zu quatschen, hundert Kumpel zu aktivieren, die alles zuhatern und jedes auch nur halbwegs sinnvolle Argument unangespitzt in den Boden rammen. Warum auch nicht? Das und zwar genau das hat doch seit Jahren Tradition auf Motortalk.de. Seit dem erstmaligen Verkauf eines GLE 250 muß man diesen Müll lesen. Es gibt genau Null Threads, die davon verschon geblieben sind. Ups, das kann man noch randschärfer formulieren: es gibt genau Null Threads, die von miesen Kommentaren von Fahrern verschont geblieben sind, die einen 350er Motor haben. Mit gewisser Erleichterung erfüllt mich der Kommentar von Jimmy04. Alles Mumpitz und gut iss. Jimmy ist einer von den Jungs, die das Niveau auf Knopfdruck tieferlegen.

 

Zitat:

@spalter69 schrieb am 4. Februar 2018 um 20:13:00 Uhr:

 

... Aber zum Spritsparen kauft man sich auch nicht dieses Auto ...

Das Sparen von Kraftstoffkosten war der entscheidende Grund, warum ich meinen alten Wagen nicht noch ein oder zwei Jahre weiterfuhr. Mein 250er benötigt eineinhalb Liter weniger bei ganz normaler, routinierter Fahrweise. Au weia, jetzt bekomme ich bestimmt auf den Popo.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Segeln geht nur im ECO Modus. Wird auch nur aktiviert wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, leichter Schub. Am ehesten beschreiben kann man es damit das der Schib genügt um grob die aktuelle Geschwindigkeit zu halten. Wenn die Motorbremse benötigt wird, also bei steilerem Gefälle oder wenn es eben ist oder bergauf dannn wird auch nicht ausgekuppelt.

10 Liter Verbrauch sind absolut normal, habe im Schnitt 10,7.. unter 10 komme ich nur bei längeren moderaten Fahrten auf Landstraße

Mhhh... 10 Liter bei einer offensichtlich sparsamen Fahrweise??? Ich fahre einen ML 350d aus 2013 und ich liege derzeit bei 8,8 Liter schaffe bei längeren Autobahnfahrten bei 120-130 Kmh auch mal 7,5. ich habe allerdings so gut wie gar keine Stadtfahrten. Aber 10 Liter mit dem neuen 9 Stufen Getriebe scheint mir viel. Zumindest bei einer zurückhaltenden Fahrweise. Wenn ich mal Lust habe dann schaffe ich auch mal 12 Litern

Gruß Doc

Zitat:

@derdoctor schrieb am 4. Februar 2018 um 08:10:21 Uhr:

Ich fahre einen ML 350d aus 2013 und ich liege derzeit bei 8,8 Liter schaffe bei längeren Autobahnfahrten bei 120-130 Kmh auch mal 7,5.

Kann ich so bestätigen. Erst letzte Woche bin ich von Heilbronn nach Braunschweig mit entspannten 120 km/h bei Tempomat mit einem Verbrauch von 7,8 - 7,9 Litern angekommen. Ich fahre einen ML 350 BlueTec aus 08/2012 (akt. 210.000 km)

Zitat:

@derdoctor schrieb am 4. Februar 2018 um 08:10:21 Uhr:

Mhhh... 10 Liter bei einer offensichtlich sparsamen Fahrweise??? Ich fahre einen ML 350d aus 2013 und ich liege derzeit bei 8,8 Liter schaffe bei längeren Autobahnfahrten bei 120-130 Kmh auch mal 7,5. ich habe allerdings so gut wie gar keine Stadtfahrten. Aber 10 Liter mit dem neuen 9 Stufen Getriebe scheint mir viel. Zumindest bei einer zurückhaltenden Fahrweise. Wenn ich mal Lust habe dann schaffe ich auch mal 12 Litern

Gruß Doc

Kann ich bestätigen. Ich fahre meinen ML 350 d über etwa 30000 km mit 9 Liter. Gemischter Betrieb.... Landstr. / Stadt / Autobahn

Gruß Howie

Zitat:

@spalter69 schrieb am 3. Februar 2018 um 23:41:59 Uhr:

Segeln geht nur im ECO Modus. Wird auch nur aktiviert wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, leichter Schub. Am ehesten beschreiben kann man es damit das der Schib genügt um grob die aktuelle Geschwindigkeit zu halten. Wenn die Motorbremse benötigt wird, also bei steilerem Gefälle oder wenn es eben ist oder bergauf dannn wird auch nicht ausgekuppelt.

10 Liter Verbrauch sind absolut normal, habe im Schnitt 10,7.. unter 10 komme ich nur bei längeren moderaten Fahrten auf Landstraße

Muss noch dazu sagen das ich viel Stadtverkehr dabei habe und schon auch mal das Gaspedal benutze. Mit mehr Landstrassenanteil und defensiver Fahrweise kann man sicher klar unter 10 l kommen.

Aber zum Spritsparen kauft man sich auch nicht dieses Auto ...

Moin,

was ist das denn für ein Mumpitz mit Segeln ?

9,2 Liter plus minus seit 2013 und gut ist.

am 4. Februar 2018 um 20:45

Ein Thread zum Thema GLE-Kraftstoffverbrauch? Oh wie groß ist mein Verlangen, hier reinzugrätschen, den unmöglichsten Schund in großen Kübeln zu verschütten, den lieben langen Tag unhaltbares Zeugs zu quatschen, hundert Kumpel zu aktivieren, die alles zuhatern und jedes auch nur halbwegs sinnvolle Argument unangespitzt in den Boden rammen. Warum auch nicht? Das und zwar genau das hat doch seit Jahren Tradition auf Motortalk.de. Seit dem erstmaligen Verkauf eines GLE 250 muß man diesen Müll lesen. Es gibt genau Null Threads, die davon verschon geblieben sind. Ups, das kann man noch randschärfer formulieren: es gibt genau Null Threads, die von miesen Kommentaren von Fahrern verschont geblieben sind, die einen 350er Motor haben. Mit gewisser Erleichterung erfüllt mich der Kommentar von Jimmy04. Alles Mumpitz und gut iss. Jimmy ist einer von den Jungs, die das Niveau auf Knopfdruck tieferlegen.

 

Zitat:

@spalter69 schrieb am 4. Februar 2018 um 20:13:00 Uhr:

 

... Aber zum Spritsparen kauft man sich auch nicht dieses Auto ...

Das Sparen von Kraftstoffkosten war der entscheidende Grund, warum ich meinen alten Wagen nicht noch ein oder zwei Jahre weiterfuhr. Mein 250er benötigt eineinhalb Liter weniger bei ganz normaler, routinierter Fahrweise. Au weia, jetzt bekomme ich bestimmt auf den Popo.

@GLE 2016,

Mir schien es gehe dem Threadersteller um den Austausch von Erfahrungswerten bezüglich der Segelfunktion des 9 Stufen-Automaten und der Wirkung dieser Funktion auf den Kraftstoffverbrauch.Es ging nicht primär um eine erneute zugegebenermaßen sinnfreie Kraftstoffverbrauchsdebatte. Ich wollte z.B. mit meinem Beitrag aufzeigen das ich dem Verbrauch angesichts der dargestellten Fahrweise und des neueren Getriebes ein bisschen viel finde und man ggf. vielleicht das Ergreife von Maßnahmen erwägen sollte.

Natürlich denkt man als jemand der sich ein solches Fahrzeug leisten kann nicht über Natur, Umwelt, Ressourcen, und schon garnicht über den Geldbeutel nach. (Ironie aus).

Ohne Sch.... jetzt! Es gibt Leute die brauchen so ein Auto, und wenn es nur die 3,5t Anhängelast sind.

Jetzt bin ich doch wieder auf die „Mechanik“ eines klassischen Spritverbrauchsthreads reingefallen

Einen schönen Montag.

Gruß Doc

Fahre einen neuen GLE250d und brauche im Schnitt 8,5 Liter. Könnte es sein, dass durch die Dieselproblematik der Verbrauch (durch Softwareanpassung) höher ist wie bei den etwas älteren Modellen? Beim AdBlue Verbrauch soll es ja genau so sein...

Ich als Fahrer eines GLE 250 verstehe, warum die beiden Mitforisten mit dem kleinen Motor den Anschein erwecken (möchten), Deinen Beitrag überhaupt nicht gelesen zu haben. Wann immer man als Fahrer eines GLE 250 versucht, sich in diesem Forum über den Kraftstoffverbrauch auszutauschen, wird jegliches Gespräch durch offensichtlich bildungsferne Fahrer der Modelle ML350/GLE350 verhindert. Mumpitz-Jimmy ist da nur ein zarter Vorgeschmack. Wenn weiter oben der Doctor von der Mechanik des klassischen Verbrauchsthreads spricht, adressiert er diese Problematik mit stilistischer Feinheit.

Lorenz (Lustflieger), Deine Frage nach dem Segeln ist substantiell und wäre einen Gedankenaustausch wert. Ich hätte mir schon oft gewünscht, auf ein Kupplungspedal treten zu können.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:04

Genau darum geht es mir.

wenn ich z.B. auf der BAB auf ein langsameres Fahrzeug auffahre würde ich gerne due überschüssige Energie nicht durch die Motorbremse kaputt machen wollen, sondern sanft ausrollen. Manchmal geht meiner uns Segeln und bei ähnlicher Situation nicht.

Bei gleicher Fahrsituation aus Tempomat heraus kommt das Fahrzeug in keinem Fall ins Segeln.

Habe sowieso in Kürze einen Termin bei MB und werde das dort nochmals hinterfragen.

Moin,

der TE hat einen Vorführwagen 350 d in 11/2017 erworben und fährt nun einen Schnitt von 10l/100 km.

Wer nun mal die Threads seit 2012 ( was ja diverse Kameraden ja scheinbar eh erst gar nicht machen ) verfolgt wird feststellen, dass dies ein recht guter Verbrauchswert ist.

Was der TE nun von einer vermeintlichen "Segelfunktion" erwartet, ist mir schleierhaft. Ich würde wetten, der Verbrauch reduziert sich bis Sommer 2018 nochmals.

Um die Fragen zu beantworten, 2 x nein - aber das betrifft den W166, alles klar ?

am 5. Februar 2018 um 20:58

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 5. Februar 2018 um 18:41:01 Uhr:

 

"...Was der TE nun von einer vermeintlichen "Segelfunktion" erwartet, ist mir schleierhaft..."

Na dann eröffne doch einen "Was mir alles schleierhaft ist-Thread". Da kannst Du dann alles reinschreiben, was Dir schleierhaft ist. Und anderen Mumpitz.

Zitat:

@Lustflieger schrieb am 5. Februar 2018 um 10:04:53 Uhr:

Genau darum geht es mir.

wenn ich z.B. auf der BAB auf ein langsameres Fahrzeug auffahre würde ich gerne due überschüssige Energie nicht durch die Motorbremse kaputt machen wollen, sondern sanft ausrollen. Manchmal geht meiner uns Segeln und bei ähnlicher Situation nicht.

Bei gleicher Fahrsituation aus Tempomat heraus kommt das Fahrzeug in keinem Fall ins Segeln.

Habe sowieso in Kürze einen Termin bei MB und werde das dort nochmals hinterfragen.

Habe gerade noch mal in der Anleitung nachgesehen (s.u.) es muss auch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug passen, zu den weiteren Bedingungen. Wenn man mal bewusst darauf achtet merkt man das der Segelbetrieb nur eingeschränkt aktiv ist, am ehesten auf der Landstraße in ebenem Gelände wenn man immer wieder mal vom Gas geht und mit ordentlichem Abstand fährt. Ist halt ne Spritsparmaßnahme die noch ein bischen was bringt, aber sich nicht 1 l auf 100 km. Verstehe auch nicht wieso man das extra aktivieren muß und nicht automatisch im Comfort Modus aktiv ist.

Der Segelmodus kann unter folgenden Bedingungen aktiviert werden und die Getriebestellung D erscheint grün:

Sie wählen im Fahrprogramm Individual für den Antrieb die Einstellung „Eco“. Informationen dazu finden Sie in der Digitalen Betriebsanleitung.

Die Geschwindigkeit liegt in einem geeigneten Bereich.

Es liegt ein geeigneter Straßenverlauf vor, z.?B. keine starken Steigungen oder Gefälle.

Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist ausreichend.

Sie treten nicht mehr auf das Fahrpedal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Segeln / Dieselverbrauch GLE 350 d