ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. 7G-Tronic / 9G-Tronic GLE 500 oder 63 AMG

7G-Tronic / 9G-Tronic GLE 500 oder 63 AMG

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. April 2016 um 17:13

Hallo Gemeinde,

vermutlich haben noch nicht so viele Erfahrungen mit der 7G-Tronic ... Mein jetziger ML 350 läuft nächstes Jahr im Mai nach drei Jahren aus. Der hat zur Zeit die 7G-Tronic, die ich so "lala" finde.

Nun überlege ich mir entweder einen 63 AMG oder vielleicht den GLS500 zuzulegen.

Ist jemand vielleicht schon beide Getriebe gefahren und stellt einen Unterschied fest? Oder andersherum. Nen 63er sollte mit der 7G-Tronic doch schon ganz ordentlich schalten?

Beides sind ja 8 Zylinder ... der Sound vom AMG ist natürlich ein Traum, wobei der vom 500er auch nicht so schlecht ist. Aber was ist mit den Getrieben?

Vielen Dank und Gruss

Sven

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 6:52

Also ich bin bis jetzt 4 verschieden GLE 63s pobegefahren.

Das Getriebe ist mir wirklich nicht einmal negativ aufgefallen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. April 2016 um 18:44

Hallo Sven,

ich kann nur für das Gle 63S Coupé sprechen. Im Comfort-Modus schaltet das Getriebe butterweich und völlig unauffällig. Im Sport+Modus kracht und ruckt es mächtig :) ... also für jeden so, wie er es mag!

Und Kraft ist in jeder Situation und jedem Drehzahlbereich völlig ausreichend vorhanden.

Grüße

Beutlins

Ist zwar ein anderer Fahrzeugtyp aber vielleicht hilft es dir dennoch etwas weiter.

Bin zwei Tage den S500 Coupe 4matic mit der 9G gefahren. Ich komme aktuelle vom ML400 mit 7G+ und hatte davor E300 CDI mit 7G+ und finde das 7G+ ebenfalls nicht so dolle. Die Schaltwechsel in den unteren Gängen sind einfach zu hart, wenn man etwas mehr Leistung anfordert. Vor allem dass sie immer 1. Gang anfährt, der auch noch sehr kurz übersetzt ist, nimmt das typische Automatik-Anfahrgefühl von früher.

Um auf den Punkt zu kommen: Der 500er mit 9G war ein Gedicht, vor allem weil er im zweiten Gang anfährt und man kraftvoll und ohne nervige Schaltrucke anfahren und rausbeschleunigen kann. Also, ich fand die Motor-Getriebe-Kombi genial und spiele jetzt mit dem Gedanken auf einen GLE 500 zu wechseln.

Übrigens, meines Wissens nach ist die 7G im 63 AMG ein ganz anderes Getriebe als in die alte 7G+ in den "normalen" Mercedes-Fahrzeugen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 6:08

Hallo ihr,

vielen Dank für die Antworten. Werde beide Autos mal zur Probe fahren.

Würde auch vermute, dass die Leistung vom 63er anders mit dem Getriebe umgeht als bei meinem 350er.

Da nervt das "Gedankenloch" beim Anfahren manchmal schon ziemlich.

Gruss Sven

P.S.: Weitere Meinungen werden gern gelesen :-)

am 23. April 2016 um 6:21

Hi

Hab die 9G bei meinem Vater im CLS 500 und selbst die 7G im 63er GLE Coupé. Die 9G ist etwas besser abgestuft. Soll heißen wenn er runter schaltet springt die Drehzahl nicht soooo extrem wie bei meinen.

 

Im C Modus ist der AMG allerdings sehr unauffällig. Du kannst mit ihm locker 90% aller anderen Autofahrer im Drehzahlbereich bis 3500u ausbeschleunigen. Alles sehr gut im C Modus machbar. Super sanftes schalten und ein sehr guter Comfort. Nur beim sehr starken abbremsen hörst du nen leichten Knall aus der Abgasanlage.

Im S+ Modus geht es dann allerdings zur Sache. Hier merkst du jeden Schaltvorgang recht deutlich allerdings ist es nicht unangenehm.

Die 9G ist dagegen in allen Lagen etwas gediegener. Der 500er Motor ist sehr entspannt (hatte ihn selbst 3 Jahre lang im CLS mit der 7G) und hat dennoch Leistung satt. Sound ist natürlich beim AMG um Welten besser. Dürfte aber im Zweifel mit einer entsprechenden Abgasanlage nachrüstbar sein. Genug Hubraum hat er ja.

 

Grüße

René

Themenstarteram 23. April 2016 um 6:32

Hallo René,

 

vielen Dank für die Infos. Wenn ich das so rauslese, kann man mit beiden Kombinationen nicht viel falsch machen.

 

"Knallen beim Runterschalten" ist vermutlich ziemlich cool ????

 

Gruß Sven

am 23. April 2016 um 6:49

Hi Sven,

Jap da ist es. Macht auf jedenfalls Laune und ich bekomm immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Und wenn ich es mal nicht haben will ab in C Modus und gut ist.

Btw. Der spritverbrauch beim 9g ist übrigens nur marginal weniger als beim 7g. Jedenfalls im CLS. Waren glaub 0.4L bei sehr ähnlicher Fahrweise und der gleichen 400km Strecke. Sind die hintereinander her gefahren.

 

Grüße

René

ich bin die 9G in einem GLC gefahren. Ruckfrei war diese nicht. früher sind fast alle 124er, 190er, s-klasse im 2.gang angefahren. schon lächerlich, dass dies in der heutigen zeit bei der vorhandenen Leistung nicht geht.

Zitat:

@harry260E schrieb am 27. April 2016 um 23:12:17 Uhr:

ich bin die 9G in einem GLC gefahren. Ruckfrei war diese nicht. früher sind fast alle 124er, 190er, s-klasse im 2.gang angefahren. schon lächerlich, dass dies in der heutigen zeit bei der vorhandenen Leistung nicht geht.

Ja, da hast du Recht. So richtig ruckfreie Automatikgetriebe kriegt Mercedes nicht wirklich nicht hin. Mir hat mal ein MB-Techniker gesagt, die Schaltrucke seien der Langlebigkeit geschuldet. Dennoch finde ich die 9G um Welten besser als die 7G.

Warum heute fast alle Automaten im 1. Gang anfahren bei den heutigen Motorleistungen ist wirklich rätselhaft. Ich habe auch das Gefühl, dass die hohen Ganganzahlen mit 6-7-8-9 Gängen eher dazu führen, dass der erste Gang viel zu kurz übersetzt wird, was ein zügiges Losbeschleunigen eher hindert (auch beim Handschalter). Oder es fällt uns nur so auf, weil die mittlerweile hohe Motorleistung auf kurz übersetzten Gängen einfach "zu viel" ist.

am 28. April 2016 um 18:33

Musste heute mal nachschauen wann meiner in welchem Gang anfährt. In C im 2. und in S+ im 1. glaub das war beim CLS auch so...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:53

Ich schreib hier die Frage auch noch rein und mache keinen neuen Thread auf ...

hat jemand eine Ahnung, wie der sich die Unterhaltskosten zwischen einen GLE500 und 63AMG unterscheiden!? Sprit ist mir mal wurscht .. .aber kostet der AMG in der Versicherung, Wartung etc. erheblich mehr oder nimmt sich das dann nicht mehr so viel?

Danke ;-)

Zitat:

@sguski schrieb am 2. Mai 2016 um 09:53:26 Uhr:

Ich schreib hier die Frage auch noch rein und mache keinen neuen Thread auf ...

hat jemand eine Ahnung, wie der sich die Unterhaltskosten zwischen einen GLE500 und 63AMG unterscheiden!? Sprit ist mir mal wurscht .. .aber kostet der AMG in der Versicherung, Wartung etc. erheblich mehr oder nimmt sich das dann nicht mehr so viel?

Danke ;-)

Also eines vorweg: teuer sind beide, der 500er ist auch kein Schnäppchen im Unterhalt aber nach meiner letzten Recherche ist der AMG nochmal deutlich teurer bei Versicherung, Steuer, Wartung und auch Garantierverlängerung. Allein die Dimension der Reifen und aufwendigere Bremsen werden sich beim Austausch solcher Verschleissteile am AMG Fahrzeug sehr schnell deutlich bemerkbar machen.

Bei der Versicherung könntest du noch Glück haben, wenn du ggf. beim Kauf oder Leasing gleich eine MB-Versicherung dazubuchst. (Steckt die HDI dahinter.) Die haben zwar eine sehr hohe SB (1.000 - 2.000,- je nach Fahreralter) aber dafür eine recht günstige Prämie.

Du zahlst dann halt nicht mehr nur für die Marke Mercedes einen Premiumaufschlag sondern zusätzlich noch mal für AMG. :)

Manchmal gibt es für die AMG aber auch recht interessante Angebote im Leasing für 12-18 Monate. Da hast hast du bis auf vielleicht einen Service A keine besonderen Verschleisskosten, wenn du einigermaßen anständig fährst. Aktuell ist das m. W. bei dem C 63 AMG S wohl der Fall.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:07

Hey!

Vielen Dank für die Info .. habe jetzt mal nen Termin mit meinem Freundlichen gemacht. Vielleicht hat er auch ein paar Details bezüglich der von Dir genannten Punkte!

Ich werde berichten!

Gruss Sven

Zitat:

@sguski schrieb am 2. Mai 2016 um 16:07:44 Uhr:

Hey!

Vielen Dank für die Info .. habe jetzt mal nen Termin mit meinem Freundlichen gemacht. Vielleicht hat er auch ein paar Details bezüglich der von Dir genannten Punkte!

Ich werde berichten!

Gruss Sven

Ja mach das, ich bin ja selbst (grad wieder) am Thema Achtzylinder dran.

bzgl Versicherung habe ich bei meiner Versicherung angefragt: der unterschied beläuft sich auf 600,-- zwischen 500er und 63er. die jahresprämie beim 500er beträgt 1200, beim 63 1800.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. 7G-Tronic / 9G-Tronic GLE 500 oder 63 AMG