Segelmodus der 9G erst ab 60 km/h?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Guten Tag zusammen,

Ich habe die Vermutung, dass das Verhalten des Getriebes meines C200 Benziner Cabriolets fehlerhaft ist. Der Segelmodus in der Einstellung "Eco" setzt nämlich erst bei Geschwindigkeiten von über 60 km/h ein und der Gang wird wieder eingelegt, sobald ich eine Geschwindigkeit von 40 km/h unterschreite.

Bei einem Leihwagen (GLA) mit Diesel und 7G ist mir nun aufgefallen, dass hier auch bei geringeren Geschwindigkeiten ausgekoppelt wird und auch bis zum Stillstand nicht wieder eingekoppelt wird, es sei denn ich betätige die Bremse.

Wie sind denn hier die Erfahrungen bei der 9G in der C-Klasse? Vielleicht lässt sich ja dadurch darauf schließen, wie das richtige Verhalten wäre.

Freundlichen Gruß

Beste Antwort im Thema

Antwort würde auch die Betriebsanleitung geben....
der segelmodus wird ab 60 km/h eingelegt. Voraussetzung ist aber zB ein nicht zu steiles Gefälle, da der Wagen hier mit Gang eventuell weniger Verbrauch hat als ein abgekoppelter Strang in Leerlaufdrehzahl. Sinnvoll ist das Segel, wenn beim auslaufen nicht gebremst werden muss. Von Ampel zu Ampel also nicht so sinnvoll wie auf der Bahn.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bei mir definitiv erst ab 60 glatt, seltsam 😁

Das genaue Verhalten beim Segeln der Wandlerautomaten unterscheidet sich stark vom Geriebe/Softwarestand, sprich Baujahr oder Update.

In Bezug auf das Verhalten beim Segeln, kann man die 7 oder 9 Gang Wandlerautomaten nicht mit den 7G DCT-Schaltgetrieben vergleichen.
Das ist eine komplett andere Baustelle.

Aber das Neungang-Getriebe ist doch keine Wandlerautomatik oder irre ich?

Du irrst... Die 9g ist ein Wandler...