1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. See-Container

See-Container

Guten Abend , muss morgenfrüh zum erstenmal Container fahren , jetzt hab ich mal ein paar Fragen und zwar .
Wie läuft das im Hafen zB. Wincanton Neuss ab ?
Ist es schwierig mit dem Multi-Chassi klar zu kommen ?
Wie läuft das in Antwerpen 913 ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Na dann versuche ich mal einen Schnelldurchgang ...
Der Ablauf ist in jedem Depot etwas anders gestaltet - immer die anderen vor dir genau beobachten, und du erkennst ungefähr den dortigen Ablauf/Verhaltenskodex ... und immer schön höflich sich durchfragen ... das funktioniert schon;
... und die erste Anlaufstelle ist i.d.R. meist der Checker ... den darfste nicht übersehen!
Wenn du von Staplern be-/entladen wirst und zurücksetzen musst (z.B. an 1 Stelle entladen und beladen, oder 2x20´Cont), dann bereits beim Vorfahren die Warnblinker einschalten, damit der hinter dir Wartende nicht aufschliesst (sonst kannst du nicht mehr zurücksetzen).

Und bei den Multifunktionschassis gibt es neben diversen Herstellern auch verschiedene Ausführungen. Bei den allermeisten Modellen hast du auf linken Seite (im hinteren Drittel) die Bedieneinrichtung für den Auszug mit einer Bedienanleitung. Manchmal stehen auf dem hinteren Auszug auch die Containergrössen drauf, damit du weisst, wie weit du ein-/ausfahren musst.
Bei den einfachen Modellen hast du am Lafettenende einen Sperrschieber, der zum Aus-/Einfahren kurz entriegelt werden muss. Bevor du dann auf die gewünschten Länge ein-/ausgefahren hast, muss dieser Sperrschieber wieder in die Einraststellung bringen, damit er dann in das entsprechende Loch einrasten kann.
Nach jedem jedem Ein-/Ausziehen überprüfen, ob der Sperrschieber (falls vorhanden), auch wirklich richtig eingerastet ist (Sichtprüfung).
Bei Modellen ohne diesen händischen Sperrschieber kannst du das Einrasten hören/bei leerem Chassis sehen/bzw. durch Drücken des Knopfes in die andere Richtung überprüfen.

Nur bei einem Modell hast du die Bedieneinrichtung auf der rechten Seite in Nähe der 1.Trailerachse - allerdings versteckt in einem kleinen, rechteckigen Plastikkästchen.

Auf öffentlichen Strassen darfst du bei Leerfahrten nur mit eingeschobenem Chassis fahren!

Die Verschraubungen der Pilze nicht unbedingt mit einem Schlegel bearbeiten (was häufig zu beobachten ist)!

In den Depots/Bahnhöfen grundsätzlich Warnweste und Helm!

Grüsse,    motorina.

16 weitere Antworten
16 Antworten

na so ein ding wäre z.b. gut für so schwer zugängliche verriegelungen...
wie beim schmitz, wenn man zwei zwanziger drauf hat, für den vorderen, sind die hinteren verriegelungen ja super gebaut, wenn se mal klemmen....

hmm, an sich gehört das doch denn, meiner meinung, nach zu jedem chassi?
sparen die hersteller wieder geld...gg

So einen Schlüssel gibt es bestimmt zu bestellen, wenn ein neues Chassis geordert wird. Wer da nun spart, kann ich Dir nicht sagen. 😉

Deine Antwort