Section Cotrol auf der B6 wird heute in Betrieb genommen..
*Sauerei oder gute Idee?
Ich für meinen Teil finde eine solche Konstruktion nicht witzig. Im Ganzen gesehen , schießen Radarstellen an den sonderbarsten Stellen wie Pilze aus dem Boden und so ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass wir alle einer Vollüberwachung unterliegen.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Diese Section Controls gibt es in Italien schon seit Jahren.
Und siehe da: Alle fahren schön nur so schnell wie sie dürfen. Keiner der kurz vor der Blitze stark in die Eisen geht und dann wieder Vollgas fährt.
Diese Section Controls werden sauber vorher angezeigt, jeder weiss wo er dran ist, keiner heizt und alle fahren ungefähr gleich schnell. Der Verkehr fliesst gleichmässig. Also insgesamt etwas, was deutschen Autofahrern ziemlich fremd ist und daher Angst macht.
Ist überhaupt keine Geldmacherei, sondern nur Idioten, Halbblinde oder Unbelehrbare werden zur Kasse gebeten.
Man könnte hier von den Italienern lernen.
76 Antworten
Zitat:
@moppetta schrieb am 14. Januar 2019 um 12:20:43 Uhr:
Section Control auf der B6 wird heute in Betrieb genommen..
Endlich !
Ich frage mich ehrlich gesagt "warum" nur etwas über 2 km? Hätte lieber ein längeres Stück gesehen.
BTW - wir isnd ja im Moped Forum , kann die auch Motorräder?
Auf der AB gibt es die Dinger in F schon lang und wenn ich mit dem Auto + Cruise control unterwegs bin stört mich das wenig.
Aber auf der Landstrasse, bei 80 Km/h auf dem Motorrad, das ist echt Kacke...Da klemmt man sich stumpf hinter die Stossstage von einem der genau 80 fährt und schläft ein. Und sobald die Sektionkontrolle zu Ende ist, sofern man noch mal wach wird, gibt man entweder Vollgas und überholt oder verkauft sein Mopped....ist eh unzeitgemäss.
Einigen hier wird das sicher nicht mal Leid tun, habe ich das Gefühl.
Ich kann nur sagen, danke den Gilets Jaunes, die haben nämlich fast alle wieder "desinstalliert".
Zitat:
@Haasinger schrieb am 14. Januar 2019 um 20:06:45 Uhr:
Ich frage mich ehrlich gesagt "warum" nur etwas über 2 km? Hätte lieber ein längeres Stück gesehen.
BTW - wir isnd ja im Moped Forum , kann die auch Motorräder?
Mopped = Motorrad! 😉
Edit und PS, das war auch schon 1979 so, wo ich mein erstes Mokick hatte.
Ähnliche Themen
Hi,
Heute war ein Bericht im TV dazu.
Und wenn ich das richtig gesehen hab, fotografieren die nur von vorne.
Also für uns nicht von Bedeutung.
Ich bin mal gespannt, wann eine Zusatzfunktion fürs Navi kommt.
So nach dem Muster: Navi erkennt Strecke mit SC und gibt einem bei Überschreitung das Tempo vor, daß man
einhalten muss, um am Ende wieder im grünen Bereich zu sein.
Ich halte es beim Thema Tempo mit der Mehrwertsteuer aufm Tacho.
In GB hat man sowas auf einigen beliebten Moppedheizerstrecken installiert. Sehr „erfolgreich“.
Die Mehrwertsteuerregelung funktioniert aber nur in Deutschland. In fast allen Ländern in Europa sind 15-20 drüber teuer bis sehr teuer. Hier herrscht beim Tempo noch fast Freiheit. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Unbeschwertes Fahren nur noch auf kurvigen Nebenstraßen. Ist ja nicht das Schlechteste, aber man muss erstmal hin kommen.
Die Sektionskontrolle ist doch nichts neues, und ich wusste seid Einführung der Mautkontrollstationen, dass das bei uns auch kommen wird. Der Staat braucht Geld. Mautstationen sind schon recht flächendeckend installiert und die Software braucht sicher nur noch den Mausklick zum Scharfschalten.😁
Besser kann man nicht kontrollieren, Kassieren und gleichzeitig so ganz nebenbei auch noch Erziehen, besser geht nicht.😁
Das wird auch für uns Motorradfahrer gelten, Blitzen von hinten geht ja auch schon.
Und auf Nebenstrecken machen Städte und Gemeinden ihr Geschäft.
Ich versteh das gejammer nicht! Wer sich nach den regeln richtet sollte damit keine probleme bekommen...
Eventuell hilft der Hinweis, dass in Deutschland durchaus ein Tempolimit gilt, wenn das auf diesen rot-weissen Schildern angezeigt wird. Das ist keine unverbindliche Richtgeschwindigkeit, sondern die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Der öffentliche Verkehrsraum ist schon lange stark reglementiert und daher schon ewig nicht das letzte bisschen Freiheit. Das suggeriert nur die Werbung. Wer Marlboro raucht wird damit auch nicht zum Cowboy.
Ist das eigentlich ein Bereich mit hohem Unfallschwerpunkt?
Oder ist das nur zum Abkassieren gedacht um den Stadt- oder Landessächel zu füllen?
Ich bezweifle da eherne Absichten und von daher empfinde ich sowas als Abzocke, Geldmacherei, Gängelung und wenn es noch ausgeweitet wird als Überwachungsstaat. Nein Danke.🙁🙁
Lasst ihr euch mal schön als Lemminge alle zur Schlachtbank führen..
Der nächste der dazu jetzt aufschreit der möge dies bitte mit Zahlen unterlegen.
Da fühlen sich doch tatsächlich Leute abgezockt, weil sie der Staat Einrichtungen anbringt und die leute zwingt sich sich an Regeln zu halten.
Diese ganzen Radarkontrollen, Section Control, Blitzer oder sonstwas würden nicht aufgebaut werden, wenn nicht manche meinen eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist eine unverbindliche Empfehlung.
Und wenn der Staat nicht einen Vorteil sehen würde (reduzierung der Unfallzahlen mit Toten / Verletzten, auch was an Strafen eingenommen wird), dann würden diese Anlagen nicht installiert werden.
Soweit ich es gelesen habe ist dieser Strassenabschnitt durchaus ein Unfallschwerpunkt weil sich die Fahrer nicht an die Regeln halten.
Leider ist es so: Regeln werden nur eingehalten wenn sie überwacht werden.
Mal ehrlich an euch: warum fahrt ihr in der Ortschaft 50?
1: Weil ihr Angst vor eine Radarkontrolle habt?
2: Weil ihr Angst habt das Euch ein Kind vor das Auto / Motorrad läuft?
Ich bin mir sicher das 90% mit '1' beantworten. Wenn sie ehrlich sind.
Ich wohne an der Schwarzwaldhochstrasse bei Baden-Baden. Zu meinem Ärgernis ist jetzt fast die ganze Straße von Baden-Baden bis Freudenstadt mit 70 km/h reglementiert. Warum? Abzocke?
Geht da mal am Sonntag hin was da abgeht. Trotz Geschwindigkeitsbegrenzung und dauernden Kontrollen. An schönen Wochenenden ist der Krankenwagen und der Hubschrauber im Dauereinsatz.
Das allgemeine Problem ist, dass mittlerweile immer öfter private Unternehmen miit dem Betrieb der Blitzeranlagen beauftragt werden.
Da glaube ich ich einfach mal nicht, dass es da rein um Verkehrssicherheit geht. Es gab ja auch schon Medienberichte, dass Blitzersäulen an der "richtigen Stelle" wieder abgebaut wurden als rum war, wo sie standen und keinen Ertrag mehr abwarfen weil die Leute an dieser Stelle langsam fuhren..
An Section Control gefällt mir einfach das Wissem darum nicht, über eine Strecke von 2,2 KM >überwacht< zu werden.
Aber gut, bevor man an der Zufahrt einen Schupo einsteigen lassen muss, der mitfährt...
Und ich hatte um Zahlen gebeten und nicht um pauschale Aussagen. Behauptet wird das von den Kämmerern immer aber stimmen tut das nur zum geringsten Teil. Daher bitte mit Zahlen.
Und ein Restrisiko gibt es auch immer noch. Man kann nix auf Null bringen. Soll es ja nicht mal geben😉
Auch bin ich kein Raser aber ich hasse dieses grundlose Abzocken was ich überall immer antreffe.
Ich selber habe seit über 15 Jahren keinen Punkt mehr und bin in der Zeit nur 2x leicht, ganz leicht zu schnell gefahren. War alles immer im 10 € Bereich. Also kannst du mich nicht meienen.
Aber ich hasse auch Menschen die so hörig sind und nicht mal schaffen 50 bei 50 zu fahren weil sie die Buxxe voll geschissen haben vor unserer Obrigkeit. Lächerlich.🙁
Irgendwann gibt es nur noch Schisshasen und nix bewegt sich mehr.
Ich habe übertrieben aber denke des öfteren auch mal so.🙂
Kannst Du mit Zahlen belegen, dass solche Kontrollen nur zum Abkassieren aufgestellt werden?
Oder kommt da eher ein "Es ist ja allgemein bekannt, dass die Kommunen knapp bei Kasse sind!"? 🙄
Ausserdem zählt Deine persönliche Punktebilanz kein Stück. Nur weil Käpitän Lück seit 15 Jahren punktfrei fährt oder der Vulkanistor irgendwo mal mit 120 gemessen wurde, werden weder Starenkästen ab- noch aufgebaut.
Zum "dann bewegt sich nix mehr":
Da wo diese Section Controls aufgebaut sind, bewegt es sich danach sehr gut und gleichmässig. Nur eben nicht mehr über Vmax. Wer sich hier aufregt, der ist letztendlich nur sauer darauf, dass er nun nicht mehr ungestraft zu schnell fahren kann. Er also letztendlich zu denen gehört, die der Meinung sind, dass Tempolimits eher für die anderen Deppen gelten, man selber aber eindeutig besser fährt und daher sich nicht daran halten muss.
Es bleibt ja auch dieses Gefühl, wofür man sich denn ein Mopped mit über 100PS gekauft hat, wenn man sowieso nicht "richtig" damit fahren darf. Ja, die Frage ist berechtigt. Wofür kauft man sowas?
Ist wie ein SUV oder ein richtiger Geländewagen. Wofür kauft man die eigentlich?
Übrigens geben diese Streckenkontrollen nur auf grossen Strecken mit wenigen bis gar keinen Abzweigungen Sinn. Man muss also keine Angst haben, dass demnächst alle Landstrassen damit zugepflastert werden.
Das Grundproblem ist, dass ein gewisser Prozentsatz der Menschheit nicht in der Lage ist, mit der Verkehrssituation angemessener Geschwindigkeit zu fahren.
Dann bräuchten wir nämlich gar kein Tempolimit.