ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meine erste Fahrstunde heute - mehr will :-)

Meine erste Fahrstunde heute - mehr will :-)

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:57

Hallo,

ich hab meine Führerschein Anfang Februar angefangen. Seit mitte April habe ich Therorieprüfung hinter mir mit 0 Fehlerpunkte. Aber die erste Fahrstunde war noch nicht in Sicht. Väterchen Frost und mein Beruf ließen es nicht früher zu.

Also immer wie ein Tiger im Käfig vor dem Gitter hin und hergelaufen, ganz unruhig und aufgeregt bis ich raus durfte zum "spielen". Gespannt immer den Wetterbericht angeschaut, hoffentlich kein Regen heute. Mit der Faust zum Himmel und den Wetter - Moderatoren gedroht: wehe Regen!

Gleich morgens ging es los auf dem Verkehrsübungsplatz. Ich war etwas früher da und der Fahrlehrer kam etwas später - warten und aufgeregt sein - argh :-D .

Da ich direkt vom Fahrrad komme ohne Vorerfahrung wie z.B. Roller oder ähnliches, bekam ich erst mal die Grundlegenden technischen Details erklärt. Wie z. B. Schalten, Bremsen, Motorstarten usw.

Dann wurde auch gleich mal Stop and Go geübt. Wie ist es mit der Kupplung, wo ist der Schleifpunkt? Also auch hier erst mal ein paarmal die Maschine zum abwürgen gebracht bis ich es raus hatte.

Als dies dann besser funktionierte durfte ich den kleinen Slalom fahren. Der mir aber keine Schwierigkeiten bescherte.

Darauf hin sollte ich dann auf einer geraden Strecke mal das Schalten üben und kurven fahren. Auch das ging nun flott. Bis auf die Kommentare im Funk:"keine Ameisen zählen weitvorraus schauen, Blicktechnik!"

Dabei konnte ich mal etwas mit Lichtgeschwindigkeit (max. 20 km/h waren das wohl) über den Platz brettern. Mittlerweile kam ein Artgenosse des Fahrlehrers hinzu, die beiden beschnupperten sich und fingen an Interessen auszutauschen (über Funk mit bekommen). Da dachte ich mir komm Junge, jetzt fährst mal den großen Slalom der da neben dran aufgebaut ist.... Hmm der sollte mit 30 km/h durchgeführt werden.. Scotti wir brauchen mehr Energie.. Also ein paar mal den großen Slalom durch gefahren bis ich die gewünschte Energie äh Geschwindigkeit erreicht hatte und diesen großen Slalom meistern konnte.

Dann noch dann kurz Anfahren mit Schulterblick und Stop und Go probiert. Und ihr werdet es nicht glauben. Mein größtes Problem neben abwürgen aus der ersten Übung war das blinken lol. Dabei sollte ich zwischen drin das Ausweichen ohne bremsen üben. Auch das war ok.

Zum Schluß hab ich dann doch gepennt. In einer Kurve meinte mein Fahrlehrer ich solle den Gasgriff richtig anfassen, also Komplette Aufmerksamkeit auf dem Gasgriff. Oh ich muss doch voraus gucken wo ich hinfahren will, nicht Gasgriff angucken... Oh Wiese.. Kupplung.. Bremsen... Blick war fixiert ... Ahh shit... Gott sei dank hab ich kräftige Beine. Kurz vor der Wiese mit Füße die Maschine abgefangen bevor die umgibt...

Was ich jedenfalls noch weiter üben muss: weit voraus schauen (Blicktechnik), Schreck und Panik Situationen kontrolliert begegnen, blinken ;-)

Straße - Stadtverkehr bin ich nicht gefahren. Was ich auch für Sinnvoll halte - Erstmal Bike kennenlernen und damit umgehen können. Auf dem Platz waren andere Fahrschulen da. Die Fahrschüler kamen direkt auf dem Mopd an und konnten aber nicht mal Stop und Go ohne beinahe umzufallen oder Kurven fahren ohne auf der Gegenseite zu kommen... Aber vorher Stadtverkehr fahren lassen...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2013 um 21:09

Ähm,

ich gönne jedem seine verständliche Freude darüber, dass er jetzt endlich seinen Schein machen darf. Auch ist hier das richtige Forum dafür es vielen mitzuteilen, da man gerne seine Freude mit anderen teilt.

Aber muss jetzt jeder dafür seinen eigenen Fred aufmachen? Wir haben zur Zeit drei parallele Threads mit diesem Thema. Nutzt doch bitte einen, dann kommt sogar so etwas wie ein Erfahrungsaustausch und Dialog zwischen den einzelnen Anfängern auf.

Ansonsten gibt es wieder einen weiteren Anfängerthread mit den immer gleichen Ratschlägen und Klugsch...reien der Alten und weniger Alten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du direkt mit ner "großen" (also 600ccm oder sowas) angefangen oder mit ner kleineren? Ich hatte meine ersten 2 Fahrstunden auf ner 125er Mopete, fand ich ganz angenehm weil das Ding viel mehr verziehen hat und Ruhe in den Lernprozess brachte, erst danach gings auf die 600er bzw. 650er.

Vergisst du zu blinken oder was hast da für Probleme mit?

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:38

Ja war eine 125er. Blinken hab ich nicht geschnallt wie das läuft. Man muss ja betätigen dann wieder ausschalten. Bin da Auto verwöhnt.

Ist der umstieg von 125er auf 600er ziemlich groß?

Ja :D

Aber es macht Spaaaaaaß. Wenn du auf der 125er die Bedienung gelernt hast, kannst auf der 600er fahren lernen. Blinker kannte ich von 7 Jahren Roller vorher, das ist Automatismus irgendwie.

am 29. April 2013 um 20:58

So richtig interessant wird es >1.000 ccm ;-)

am 29. April 2013 um 21:09

Ähm,

ich gönne jedem seine verständliche Freude darüber, dass er jetzt endlich seinen Schein machen darf. Auch ist hier das richtige Forum dafür es vielen mitzuteilen, da man gerne seine Freude mit anderen teilt.

Aber muss jetzt jeder dafür seinen eigenen Fred aufmachen? Wir haben zur Zeit drei parallele Threads mit diesem Thema. Nutzt doch bitte einen, dann kommt sogar so etwas wie ein Erfahrungsaustausch und Dialog zwischen den einzelnen Anfängern auf.

Ansonsten gibt es wieder einen weiteren Anfängerthread mit den immer gleichen Ratschlägen und Klugsch...reien der Alten und weniger Alten.

am 29. April 2013 um 22:40

Beim Lärmthread haste schon vom "Schwadronieren" geschrieben, und hier jetzt auch sowas.

Ich glaube du unterliegst der irrigen Annahme, dass Internetforen für ernsthafte Diskussionen gedacht sind. Diese Threads hier sind genau im Sinne des Erfinders (page impressions anhäufen für die Werbekunden). Ansonsten würde das Geschwafel längst unterbunden.

Gibt ja noch Usenet, Mailinglisten und kleine private Foren .. aber selbst da wird viel gequatscht.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Ansonsten gibt es wieder einen weiteren Anfängerthread mit den immer gleichen Ratschlägen und Klugsch...reien der Alten und weniger Alten.

Wenn jemand nach "DEM" Motorrad fragt, das er fahren soll oder der Sinn eines SSP für Anfänger hinterfragt wird, dann ist das aber auch nicht anders (und wie ich finde, viel nerviger).

Auf der einen Seite beklagen wir uns doch, daß es keinen Nachwuchs unter den Motorradfahrern gibt, auf der anderen Seite sollten wir es dann doch eher begrüßen, wenn eben ein solcher Nachwuchs hier ein Thema eröffnet.

Oder etwa nicht? :confused:

am 30. April 2013 um 5:30

Es geht nur darum, dass hier jetzt drei nahezu identische Threads parallel laufen. Wäre doch schön, wenn die drei auch miteinander reden, da sie das gleiche Thema haben. Im Dialog kommen auch neue Sachen zustande. Hier laufen jetzt dreimal die gleichen Sachen und kurz über lang werden ein oder zwei Threads sich tot laufen. Ok, dann hat es sich eh erledigt.

Ich begrüsse es sehr, dass es Nachwuchs gibt und bin jemand, der nicht nach der SuFu schreit, denn dann gibt's ja sowieso wieder Haue, wenn jemand unbedacht Leichen ausgräbt, aber nur ein bisschen nach Themen bündeln wäre nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Ich begrüsse es sehr, dass es Nachwuchs gibt und bin jemand, der nicht nach der SuFu schreit, denn dann gibt's ja sowieso wieder Haue, wenn jemand unbedacht Leichen ausgräbt, aber nur ein bisschen nach Themen bündeln wäre nicht schlecht.

Diese Fahrschul-/Fahranfängerthreads sind etwas sehr Persönliches, Individuelles.

Da bringt es für die entsprechende Person gar nichts, auf andere Threads zu verweisen.

Da könnte man gleich auf andere Foren verweisen, es gibt nämlich Fahrschulforen, in denen solche Erfahrungen in einem Thread nach dem anderen abgehandelt werden.

Die meisten eröffnen solche Threads vor allem, weil sie ein Ventil für ihre Nervosität, die Prüfung bald zu bestehen, benötigen. Nach dem Motto: Jeder stirbt für sich allein.

Davon nur zu lesen, befriedigt die Leute nicht in dem Maße.

Wie oft wurde das Thema SSP für Anfänger schon durchgekaut?

Darüber könnte man schon eine Doktorarbeit der Psychologie schreiben.

Ich halte z.B. Threads mit dem Thema "Was soll ich mir für ein Motorrad kaufen?" für völlig sinnfrei, weil jeder seine Favoriten in den Raum wirft, der TE dagegen für andere nicht nachvollziehbaren Vorstellungen hat.

Ich bitte aber, mich nicht zu mißverstehen!

Meinetwegen können noch massenweise solcher Threads eröffnet werden, ich muß sie ja nicht lesen und tue das in den meisten Fällen dann auch nicht.

am 30. April 2013 um 10:35

Mir soll's egal sein, wie viele Threads mit dem gleichen Thema hier laufen. War nur ein Vorschlag um auch mal so etwas wie einen Dialog zu ermöglichen.

Es gibt so etwas wie das Recht auf seinen Privatthread, also nutzt es. Es kostet ja nichts extra.

Es stimmt, ich muss es nicht lesen und in der Regel mache ich das auch nicht.

Aber wie ich anfangs geschrieben habe, ich habe nichts dagegen, dass Anfänger ihre Freude hier mit anderen teilen wollen und es ist der richtige Ort dafür hier. Jeder so wil er will.

Themenstarteram 30. April 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Ähm,

ich gönne jedem seine verständliche Freude darüber, dass er jetzt endlich seinen Schein machen darf. Auch ist hier das richtige Forum dafür es vielen mitzuteilen, da man gerne seine Freude mit anderen teilt.

Aber muss jetzt jeder dafür seinen eigenen Fred aufmachen? Wir haben zur Zeit drei parallele Threads mit diesem Thema. Nutzt doch bitte einen, dann kommt sogar so etwas wie ein Erfahrungsaustausch und Dialog zwischen den einzelnen Anfängern auf.

Ansonsten gibt es wieder einen weiteren Anfängerthread mit den immer gleichen Ratschlägen und Klugsch...reien der Alten und weniger Alten.

Wie schon erwähnt sind das einmal persönliche Topics und dann doch alles das gleiche Thema aber eben nicht Allgemein gehalten obwohl viele nützliche Tipps für Jedermann drin sind...

Die Frage stellte ich mir dementsprechend auch, dran hängen oder neues aufmachen... nun ist eben ein neuer da... ist nun mal so...

 

Zitat:

Original geschrieben von balucci

So richtig interessant wird es >1.000 ccm ;-)

.. so ein QUATSCH....

Alex!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meine erste Fahrstunde heute - mehr will :-)