ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HEUTE ! ! !

HEUTE ! ! !

Themenstarteram 10. April 2016 um 5:54

Nur für die, die es verpennt haben oder noch nicht kennen: Am Nürburgring findet heute das Anlassen, also die Saisoneröffnung 2016 statt. Trotz des ursprünglich christlichen Hintergrunds lohnt sich das für jeden Motorradfahrer. Besonders der Korso über die Nordschleife ist schon genial, wenn da über 10.000 Mopeds über den Ring cruisen. Daß es da eher gemütlich zugeht ist klar. Da haben auch die Nicht-Rastenschleifer die Gelegenheit, die berühmte grüne Hölle zu durchfahren. Ist wirklich sehr zu empfehlen!

 

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ich mag das ständige "wir missionieren die Welt- ob sie will oder nicht" überhaupt nicht... Auf jeden Radiosender die Kirchenwerbung, jeder der in der Kirche ist will einen bekehren... Aus diesem Grund schließe ich auch solche Veranstaltungen für mich aus...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

gut das die Alle da sind, kann man im Bergischem und Sauerland gut fahren. :D

Wir waren heute da, allerdings haben wir die Motorräder zuhause gelassen und statt dessen wie jedes Jahr die Mopeds genommen.

So eine Ausfahrt mit einer Horde Kleinkrafträder der 60er, 70er und 80er Jahre ist immer nett und die älteren Motorradfahrer freuen sich mal wieder an ihre Anfänge erinnert zu werden.

Nach knapp 400km in zwei Tagen auf der Eierfeile bin ich aber jetzt reif für's Bett. :D

Am Ring alles wie gehabt.

Viele Speedfreaks, gefühlt weniger Klassiker und Exoten.

Immer viel zum anschauen und immer wieder schön wenn es heimwärts geht.

Ich mag das ständige "wir missionieren die Welt- ob sie will oder nicht" überhaupt nicht... Auf jeden Radiosender die Kirchenwerbung, jeder der in der Kirche ist will einen bekehren... Aus diesem Grund schließe ich auch solche Veranstaltungen für mich aus...

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:48

Wenn sich von den 15.000 teilnehmenden Motorradfahrern 1.500 für die Kirche interessieren, dann ist das sehr viel. Der ökumenische Gottesdienst mag vor Jahren den Grundstein für diese Großveranstaltung gelegt haben, aber für die überwältigende Mehrheit geht es um die Saisoneröffnung und den Korso und nichts sonst. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß irgendwo weniger als dort "missioniert" wird. Ich als Atheist habe das Anlassen jedenfalls überlebt, ohne auch nur eine Sekunde in irgendeiner Weise belästigt zu werden. Von Zweitaktabgasen mal abgesehen.

Du solltest Dir einfach mal ein Scheibchen von der Toleranz der Christen abschneiden - täte Dir gut.

Und was Deine Radiosender angeht: Evtl. solltest Du einfach mal was anderes als das Domradio aus Köln hören... Dann nervt Dich das Programm auch nicht mehr.

 

Gruß Michael

am 12. April 2016 um 14:10

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. April 2016 um 14:48:36 Uhr:

Du solltest Dir einfach mal ein Scheibchen von der Toleranz der Christen abschneiden - täte Dir gut.

Puh! :eek:

Zu welch unterschiedliche Ansichten unterschiedliche Lebenserfahrungen doch führen können...

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. April 2016 um 14:48:36 Uhr:

 

Du solltest Dir einfach mal ein Scheibchen von der Toleranz der Christen abschneiden - täte Dir gut.

Du meinst diese christliche Toleranz?

Ich finde es nicht schlimm wenn Kirchen gleich welcher Konvention (Christen, Juden, Moslems, Hindus...) solch eine Veranstaltung anbieten und unterstützen, aber man muss schon soweit differenzieren und es als "Werbung" anerkennen. Werbung im Glauben nennt sich missionieren ;)

Zwischen 9.999 anderen Motorrädern aufpassen, daß die eigene Karre wegen fehlender Kreiselkräfte nicht umfällt klingt jetzt gar nicht mal sooo geil... :D

So'n Korso wär die Hölle für mich... ich bekomm schon die Krise, wenn ich Gruppen mit einer 2-stelligen Anzahl an Moppeds begegne... ;)

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:12

Da ich schon mehrfach da war und die damaligen über 10.000 Mopeds kenne, habe ich vor Ort auf mindestens 12.000 oder 13.000 getippt, ich halte aber die inzwischen teilweise nachzulesenden über 15.000 Mopeds für absolut glaubhaft. Es kommen Jahr für Jahr mehr.

Korso ist auch nicht unbedingt im Sinne üblicher Stadtkorsos zu verstehen, man fährt zum Teil deutlich schneller, aber eben auch mit mehr Abstand. Wenn man sich die vielen Videos wie z. B. dieses auf Youtube mal ansieht, dann sieht man, daß das durchaus entspannt abläuft. Macht aber trotzdem oder gerade deswegen irre viel Spaß!

Bliebe das mit der "Werbung": Ich bleibe dabei, die gibt es da nicht. Natürlich gibt es das Angebot des Veranstalters an jederman, zu dem Gottesdienst zu gehen. Aber das ist gemessen an der Geländegröße eine so klitzekliene Ecke, daß der Tropfen auf dem heißen Stein mehr ist, als die handvoll Christen zwischen all den anderen Motorradfahrern.

Ich finde aber, man sollte sie lassen. Wer mag, der kann hingehen, wer sich dafür nicht interessiert, der lässt es, es wird ganz sicher niemandem etwas aufgedrängt. S_C_R_A_M_B_L_E_s Meinung, das sei bereits Werbung bzw. Mission kann ich mich nicht anschließen.

 

Gruß Michael

Würde es die große "Coca-Pepsi-Harley-BMCATI"-Saisoneröffnung heißen, dann würde jeder von Werbung sprechen. Es ist nichts anderes und ich finde da auch nichts schlechtes daran. Man muss nur realistisch sein und es als Werbung erkennen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:35

Nö. Die Geschichte heißt Anlassen und das hat nichts mit Kirche zu tun. Anlassen ist Saisoneröffnung und viele - mich eingeschlossen - haben erst nach Jahren erfahren, daß dieser kleine Punkt "Gottesdienst" im Tagesprogramm eigentlich der Ursprung der Saisoneröffnung war.

Du hättest also recht, wenn das Ding "Paulchen Panthers Party" genannt werden würde, alle in rosa Klamotten kämen, es tatsächlich aber eine Werbeveranstaltung von Coca Cola wäre, weil sich da irgendwo zwischen verschiedenen anderen auch ein Lkw mit Coca Cola finden würde.

 

Gruß Michael

Ich finde es auch nicht schlimm, eher im Gegenteil eher gut wenn Kirchen egal welcher Konfession so aktiv sind. Ich würde auch zu so einer Veranstaltung fahren, eher sogar als zu irgendwelchen offensichtlich kommerziellen Veranstaltungen.

Wer sich mit der Kirche nicht viel über hat, hat mit mir was gemeinsames. Allerdings, fahre ich gern hier bei den Franziskaners mit, der Moto-Maria, Motorrad Gottesdienst jedes Jahr hier in Werl.

Warum? Weil ich die 2000 starkes Bike Corso total geil finde. Der rest ist eben da, jeder nimmt mit was er möchte.

Ein Motorrad Ibada wäre besser. Fünf mal am Tag fahren. :D

Nee, solche Massenevents sind nichts für mich. Gar nicht.

Und für irgendwelchen pseudo-religiösen Ritualkram habe ich auch nichts über. Nur weil wie bei einem normalen Gottesdienst 90% der Kirchgänger erfahrungsgemäss Heuchler sind heisst das nicht, dass das eine akzeptable konfessions- und religionslosen Veranstaltung ist.

Ich bin am Wochenende zwar auch da gewesen, aber ich bin mit der Nuckelpinne über den Ring gefahren. Als der am Sonntag dicht gemacht wurde bin ich dann durch die leere Eiffel gefahren. :)

am 13. April 2016 um 10:28

Man sollte das mit den Kirchen nicht überbewerten, die merken halt auch immer mehr das Ihre Zeit abläuft...

Immer mehr Austritte vom eigenen Volk und recht wenig Neukömmlinge vom neuen Merkelvolk....

Solche Veranstaltungen sind doch Ok, aber in ner Gruppe mit xxx Motorräder rumzuckeln muß nicht mehr sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen