Seat Toledo 1M Kühlwasserverlust!!!
Hallo liebe Leute,
fahre einen Seat Toledo 1M 1,9 TDI, Bj 03 mit 125tkm & 110 PS.
Den Wagen habe ich mir vor 2 Jahren privat vom älteren Herren gekauft.
Letztes Jahr bin ich nach Kroatien gefahren. Dort angekommen für 2 Tage stehen lassen,
Am 3. Tag wollte ich in die Stadt fahren. Starte den Motor und wie vom Blitz getroffen piepst lautstark
mein Kühlwassersensor auf. Sofort Motor aus und nach einer Weile erneut gestartet.
Wieder das piepsen. Erstmal normales Wasser aufgekippt und los, hat auch ganz gut soweit gehalten.
Letztes Jahr im Dezember hatte ich einen Unfall. Nur Blechschaden. Alles repariert in meiner Werkstatt. Alle Kühler neu vom Zubehörladen per Ebay und den Kühlwasser-(Formschlauch) erneuert, jedoch einen gebrauchten gekauft. Bin dann ca 2 Monate ruhig gefahren bis mein Kühlwassersensor wieder piepst. gut nichts dabei gedacht, bei ATU rein, Kühlwasser G30(mit dem lila Deckel) gekauft und nachgefüllt.
Seit diesem Moment verliert mein Auto ständig Kühlwasser und wir wissen nicht wo es rauskommt!
Fahre ich bis 120 km/h bleibt mein Wasser im Behälter und ich konnte bislang (mein höchstes )
4 Wochen ruhig fahren.
Fahre ich eine kurze Strecke 180 km/h, spuckt mein Behälter es aus und meine Sirene vom Kühlwasser Piepst dann wieder auf. Fülle ich Wasser auf geht die Leuchte jedoch nicht bei LAUFENDEM MOTOR aus. Erst durch erneuten Motorstart erlischt die LEuchte wieder.
Irgendwann wurd mir das zu teuer und ich hab angefangen normales Wasser einzufüllen.
Überall rumgefahren sonst wo rumgefragt und rumtelefoniert.
Keiner konnte bis jetzt weiterhelfen. Immer nur Vermutungen : Wasserpumpe defekt, Wärmetauscher defekt, Schläuche =Riss oder sowas, Behälter undicht, Zylinderkopfdichtung...
ATU hatte mein Auto auf der Hebebühne, diverse Schläuche nachgeschaut und Behälter mit 1,5 Bar hocgepumpt, aber nichts. Druck blieb standhaft.
Zwischendurch Ausgleichsbehälter mit Deckel getauscht. Ohne Erfolg.
Fahrerseite sowie Beifahrerseite, unterm Teppich alles trocken..
Letzten Samstag hab ich das Thermostat ausgetauscht. Altes Thermostat in kochendes Wasser und das hat tatsächlich nicht geöffnet. Problem ist trotzdem geblieben.
Dienstag war ich bei Seat. Deren Vermutung lag bei einer defekten Wasserpumpe.
Gestern hat mein Bekannter (KFZ-Mechatroniker) meinem Auto eine neue Wasserpumpe eingebaut. Heute wieder meinen Test mit 180km/h fahren gemacht und was ist, mein Behälter spuckt das Wasser in den Motorraum aus, ist anschließend leer und die Kontrolleuchte geht wieder an. Öffne ich aber den Behälter kommt mein Kühlwasser wieder zurück in den Behälter. Außerdem ist die rechte Felge vorne immer nass vom Kühlwasser, weil dieses da rauskommt. Problem nicht besser geworden als vorher.
Nun weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr weiter...
Kann mir einer bitte helfen ?!
Vielleicht auch schon mal Erfahrungen mit so einem Problem gehabt oder selbst KFZetti..
Ich bedanke mich im Voraus schon mal bei allen die mir eventuell helfen können.
MfG
turbo-seat
André
22 Antworten
Auch das hat nicht zu bedeuten das die Kopfdichtung i.O. ist.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Auch das hat nicht zu bedeuten das die Kopfdichtung i.O. ist.
hmm...
aber das kostet doch ein Vermögen.. die Kopfdichtung zu wechseln..
Also wenn ich 180 gefahren bin ist so wie du geschrieben hast rings um den Behälter alles voll mit Spuren...
Naja je nach dem ob der Zahnriemen mit gewechselt werden sollte bist du sicher mit 600€ dabei.
Ob das jetzt schon nen Vermögen ist weiss ich nicht aber das hängt ja vom persönlichem Empfinden ab.
naja für mich als Auszubildenden ist das schon ganz schön was.
Zahnriehmen wurde vor 35t gemacht.
Aber warum überhitzt das Auto dann bei 180km/h ?!
und wenn ich auf 120 runter gehe, geht die Temperatur auch mit runter auf 90 Grad ?!