ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST - wie findet ihr meine Konfiguration

Seat Leon ST - wie findet ihr meine Konfiguration

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. März 2018 um 21:31

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag einen Termin beim Seat Händler. Da könnte ich von der 5.000 € Umweltprämie profitieren. Mein 13 Jahre alter Fiat Grande Punto (Diesel) muss irgendwann mal ausgetauscht werden.

Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengebaut.

http://konfigurator.seat.de/.../deep.do?...

bzw Seat Link S9GOFX7N

Was haltet ihr davon?

Ich muss zugeben es wäre mein erster Neuwagenkauf und ich weiß nicht so recht ob eine Option eventuell noch sehr sinnvoll wäre oder ob ich es unnützes dazu gewählt habe.

Besonders unschlüssig bin ich ob ich das Businesspaket INFOTAIN nehmen soll, oder doch einfach nur Navi + Fulllink + EInparkhilfe.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2018 um 12:53

Ja, und weil es so ein einfaches Bauteil ist, verzögert der gesamte VW-Konzern die Umstellung auf das neue Modelljahr! Recherchier mal, welche Änderungen es beim 1.0 TSI up! GTI gab! Da wird nicht einfach mal so ein OPF aus dem Zulieferregal eingepflanzt.

Was behauptest Du eigentlich die ganze Zeit? Das einzige, was Du kannst, ist Angst vor ungelegten Eiern zu verbreiten!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. März 2018 um 2:13

Ich würde sagen passt alles aber ich persönlich würde das Auto mit DSG nehmen :D

PS: Totwinkel Assistent wäre noch gut weiß aber nicht ob Seat so was anbietet ( glaube hat nur VW im Sortiment )

am 20. März 2018 um 2:20

5.000 € Umweltprämie ist schon mal nicht schlecht :)

Ausstattung finde ich gut gewählt > ggf DSG und ACC noch dazu und fertig

Preislich würde ich aber noch mehr verlangen denn bei meinauto.de z.B gibts gerade 35% auf den Wagen dat fast 10000€ sind

Hatte da selbst schon einen Fiat 500 gekauft und 43% Rabatt bekommen daher kann ich die Seite u.A empfehlen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 6:47

Ich hab mir auch schon ein Angebot mit DSG machen lassen, allerdings bin ich dann gleich bei 23.500 €. :(

Ich wollte irgendwie nicht über 22.000 € kommen.

Meint ihr bei dem Angebot wäre noch verhandlungsspielraum?

Themenstarteram 20. März 2018 um 6:49

Bild 2

am 20. März 2018 um 7:14

Ich habe im Prinzip genau das Auto, auch in schwarz mit DSG, Business Paket usw. als Tageszulassung (ca 12 km auf dem Tacho) für 23.000€ bekommen.

am 20. März 2018 um 18:58

Zitat:

@Basti1990xxx schrieb am 20. März 2018 um 07:47:28 Uhr:

Ich hab mir auch schon ein Angebot mit DSG machen lassen, allerdings bin ich dann gleich bei 23.500 €. :(

Ich wollte irgendwie nicht über 22.000 € kommen.

Meint ihr bei dem Angebot wäre noch verhandlungsspielraum?

sind das Tageszulassungen?

meiner Würde 33809€ kosten und ich bezahle 24965€ (mit allem drum und dran), also knappe

29% Rabatt...

Ihr habt alle viel weniger, und das trotz Umweltprämie??? schlechter Rabatt

und ich hab den 1.8 DSG...freu mich schon richtig drauf ...

Themenstarteram 20. März 2018 um 20:46

Mit 1.8 DSG und allem drum und dran komme ich bei meinauto.de auch auf 24.286 € (30% Rabatt)

Beim Händler vor Ort habe ich auf eine Anfrage 25% Rabatt bekommen, viel mehr wird nicht gehen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 21:07

Zitat:

@Basti1990xxx schrieb am 20. März 2018 um 21:46:03 Uhr:

Mit 1.8 DSG und allem drum und dran komme ich bei meinauto.de auch auf 24.286 € (30% Rabatt)

Beim Händler vor Ort habe ich auf eine Anfrage 25% Rabatt bekommen, viel mehr wird nicht gehen.

Wenn ich den 1.8er DSG mit meiner Wunschausstattung nehme, liege ich bei www.meinauto.de bei etwa 23.200€. Falls mein Händler mir den für 24.000€ anbieten kann, werde ich wohl zuschlagen. Ohne DSG und mit "nur" dem 1.4er bin ich bei 21.800€ (online), echt wahnsinn wie wenig Aufpreis DSG und der größere Motor kostet.

Wie kommts eigentlich, dass ich mit DSG weniger Sprit verbrauche als in Handschaltung? Ich dachte immer Automatik ist ineffizienter.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie bemerkbar sich der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 Motor macht? Gibt's neben Leistung und Spirtverbrauch sonst noch etwas das die beiden Motoren unterscheidet? Der 1.8er scheint ja ein Jahr älter zu sein, der 1.4er ist ja auch schon 4 Jahre alt. Oder nehmen die sich bei Wartung/Pflege nichts?

@Basti1990xxx schrieb am 20. März 2018 um 22:07:50 Uhr:

Zitat:

Wie kommts eigentlich, dass ich mit DSG weniger Sprit verbrauche als in Handschaltung? Ich dachte immer Automatik ist ineffizienter.

Worauf bezieht sich diese Aussage/Frage: auf deine Erfahrung oder Prospektwerte? Früher, mit den alten Wandlerautomaten, hattest du größere Antriebsverluste und dadurch einen höheren Verbauch. Meistens hatten sie auch noch einen Gang weniger als der vergleichbare Handschalter, das hat auch nicht geholfen.

Heute, beim DSG, fährst du mit ganz geringen Reibungsverlusten, insbesondere beim trockenen DSG (DQ200). Außerdem hast du dort einen Gang mehr (7 vs. 6) mit entsprechend längerer Übersetzung, das hilft insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und geringer Last, z.B. Autobahn stur 130. Und schließlich fährt das DSG eine Schaltstrategie, die voll auf Effizienz ausgelegt ist, d.h. es sucht frühzeitig die oberen Gänge auf, was nicht bei jedem selbst schaltenden Fahrer gewährleistet ist.

Das hilft auf jeden Fall im Prospekt. Ich würde trotzdem behaupten, dass man im Alltag mit entsprechender Fahrweise auch mit dem Handschalter nicht mehr verbraucht als mit DSG, vielleicht sogar weniger. Auf der AB wird das natürlich schwer, weil dort die lange Übersetzung Trumpf ist. Aber überall sonst kommt es IMHO vor allem auf die Fahrweise an, und da geht das.

Ich würde persönlich noch den schwarzen Dachhimmel nehmen. Habe ich in meinem auch drinne,und sieht wirklich sehr gut aus

Schwarzer Dachimmel, Business Paket, ACC und Rückfahrkamera würde ich noch mit dazunehmen und wenns Geld langt VC

Stimmt Rückfahrkamera und VC ist bestens zu empfehlen. Ich bin froh, Dass ich es gewählt habe ;)

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:44

Welchen Vorteil von VC habe ich? KLingt für mich nach einer echt coolen Spielerei, aber der echte Nutzen entschließt sich mir nicht.

Bei Rückfahrkamera bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich die will.

am 23. März 2018 um 7:24

Ich würde vor allem Wert darauf legen, dass das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt. Grund ist, dass nur Euro 6d-temp Fahrzeuge, egal ob Benzin oder Diesel sicher von Fahrverboten auch in ein paar Jahren ausgenommen sind. Ab 1. September gibt es einen Verschärfung der Abgasnormen und alle Benzin- Direkt- Einspritzer brauchen einen Partikelfilter. Der VW Konzern ist auch hier ganz hinten dran und stattet zumindest die Benzinmotoren erst auf den allerletzten Drücker damit aus. Z.B. den Seat Ibiza erst ab Produktionswoche 31. Es müssen also noch Dumme gefunden werden, die die Fahrzeuge mit der alten Norm kaufen. Ich wollte nicht einer dieser Dummen sein. Lösung: Lass Dir im Kaufvertrag zusichern, dass das Fahrzeug Euro 6d-temp erfüllt. Google mal Euro 6d-temp und ADAC. Dort gibt es eine Liste von Fahrzeugen, die bereits jetzt Euro 6d-temp erfüllen. Bei den Dieseln braucht es im VW Konzern noch länger mit Euro 6d-temp. Wann diese Fahrzeuge genau kommen, weiß noch niemand.

Ich weiß das Thema wird von den Verkäufern gerne tot geschwiegen. Klar, wollen ja auch noch Autos verkaufen. Selbst wenn du auf dem Land wohnst, drohen höhere Wertverluste (so wie jetzt den Euro 5 Diesel Besitzern) mit den alten Normen.

Hier ein paar Zitate von unabhängigen Stellen, die Dir kein Fahrzeug verkaufen wollen.

"Kein Witz auch für nagelneue Benziner drohen bald Fahrverbote"

https://www.focus.de/.../...ter-wer-kann-schon-euro-6c_id_8344433.html

das sagt der ADAC zum Diesel:

"Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren möchte, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6d verfügbar sind"

Auch diverse Autozeitschriften raten vom Kauf von Fahrzeugen ohne Euro 6d-temp ab, z.B. Auto Bild oder die ams

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST - wie findet ihr meine Konfiguration