ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 - Fragen zu der Serienausstattung

Seat Leon ST Cupra 300 - Fragen zu der Serienausstattung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. März 2018 um 22:44

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu der Serienausstattung beim Seat.

Ich plane den 2.0 TSI Start&Stop ST CUPRA 300 zu kaufen. Nun ein paar Fragen zu denen ich leider nichts finden kann...

- Gibt es die roten Bremssättel immer oder nur in Verbindung mit einem Performance Kit?

- Wo gibt es den nächstliegenden USB Slot, wenn ich nicht die Connectivity Box nehmen würde. Dan wäre da ja sicherlich einfach nur ein leeres Fach. Weiterhin, kann ich das Handy mittels Kabel an jeden anderen USB-Slot verbinden um Full Link zu nutzen oder geht dieses eventuell NUR mit einem USB-Slot der Connectivity Box?

- Gibt es irgendwo Bilder vom Handschuhfach des Autos, so dass man sich das mal genau ansehen kann. Habe zwar schon ein paar Bilder gefunden bin mir aber nie sicher, ob es auch die richtigen Bilder vom richtigen Auto gibt?

- Gibt es die Möglichkeit mittels Full Link auch Apps wie beispielsweise biltzer.de auf den Bildschirm zu bekommen. (Ja, ich weiß..... aber ich will mal gefragt haben.... :))

- Gibt es in dem Wagen IMMER ein Mikrofon, so dass ich mit dem Handy telefonieren kann oder muss ich da ein best. Paket buchen bzw. eine best. Option?

- Gehört der Stauassistent zu dem Standard-Paket oder welches Paket/Option wäre das?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 10. März 2018 um 11:42:47 Uhr:

@janwill Lass Dir die Farbe doch im Angebot bestätigen. Mich darfst Du dann nicht verklagen, meine Aussagen hier sind unverbindlich und eventuell fehlerhaft. :-)

Keine Angst, die sind rot. Ich habe auch nix an Optikzusätzen geordert.

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:49

Ah, cool. Danke für das Foto vom Handschuhfach. Ok, da ist ja schon einmal kein USB :) Aber das sollte ja nun auch ohne Cbox da unten in der Mittelkonsole sein...

@HessischerBub67

Danke für den Hinweis. Werde ich nicht machen und frage auch noch einmal beim Händler nach... Wobei ich das PP Black eh zur Zeit in meinem Angebot habe. ABer eventuell brauche ich es ja gar nicht :)

 

Wa ist denn eigentlich genau der Unterscheid zwischen dem PP Black und der Serienausstattung. Klar, die Bremsen kommen von Brembo. Aber was ist der Unterschied bei den Reifen genau?

Dann ist noch der Seitenschweller lackiert. Gut, bräuchte ich nicht...

Bei Sixt steht folgendes beim PP Black:

Durchmesser (Zoll): 19 225 / 35 Y auf Vorderachse und Hinterachse Sommerreifen

Bei der Serienausstattung das hier:

Alufelgen 8,0 X 19 auf Vorderachse und Hinterachse Zweifarben

Durchmesser (Zoll): 19 235 / 35 Y auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 91 und Sommerreifen

Eigentlich doch der gleiche, oder?

am 10. März 2018 um 10:52

Nach einer Minute im Netz habe ich das gefunden:

 

ANDROID: Ist Blitzer.de kompatibel mit Android Auto?

Mit Android Auto können verschiedene Funktionen eines Android Smartphones über die Kommunikationsanlage im Auto gesteuert werden. Welche Apps auf diese Art und Weise steuerbar sind, bestimmt Android. Bisher ist Blitzer.de nicht in dieser Liste aufgeführt. Nichtsdestotrotz bleibt Blitzer.de während der Fahrt und Nutzung von Android Auto weiterhin nutzbar für dich. Stelle bitte in den App-Einstellungen unter Sound > Audioausgang das Profil „Bluetooth A2DP“ ein und betätige im Auto den Sound-Test Button, um sicher zu gehen, dass die Verbindung hergestellt ist und die akustische Warnung über das Audiosystem erfolgt. (Getestet am Pioneer avh-x8700bt Radio)

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:56

Ahhhhh..... das klappt also? Ich kann die Töne der Handy Apps quasi mittels Navi ausgeben lassen? Das reicht doch kompett. Dann bekommt man ja auch mittels Ton mit, wenn beispielsweise Mails oder Nachrichten reinkommen...

Ja, ich weiß, ich fahre ja Auto und sollte nicht Nachrichten lesen oder ähnliches machen. Will nur mal nachfragen, da die technischen Merkmale ja doch schon hier und da Sinn machen bzw. mein Leben leichter machen :)

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:02

Sehe ich das richtig gerade, dass die Reifen der Serienausstattung sogar breiter sind als die des PP-Black?

Dann da aber auch noch einmal die Frage an die Kenner hier: Was ist der großartike Unterscheid zum PP Black, da ich eigentlich aus Schönheitsaspekten nur das Paket zur Zeit in miner Konfiguration habe, da die roten Bremssättel dabei sind, aber die scheinen ja eh rot zu sein, auch ind er Serienausstattung....

@jannwill Also bei "PP Black" gehe ich mal davon aus das Du "Performance Paket Black" meinst und das kostet laut Seat-Homepage 3255 Euro. Das nimmt man, wenn man unbedingt die größere Bremsanlage will. Sind dann Brembo und das steht auch drauf anstatt Cupra. Die nächste Verschärfung ist dann "CUPRA Performance-Paket "Black" Michelin Pilot Sport Cup 2", dann bekommst Du noch Semi-Slick Reifen dazu, was wohl eher für Rennstrecke gut ist und bei einem Sommerregen würdest Du eher gemächlich fahren, um nicht zu rutschen.

Nachteil Brembo: Felgen für den Winter auch 19'' anstatt 18''. Hier klagten welche das die Bremsscheiben quitschen könnten. Kann aber sein das dies nur mal am Anfang ein Problem war. In Testberichten gab es Messungen das die Brembo nur mit den Sami-Slicks genial ist, mit nicht so gripstarken Reifen gab es längere Bremswege (letzten Test in der AMS). Und in der aktuellen Ausgabe der Sport Auto stand das beim VW Golf GTI die ABS-Regelung angepasst wurde (höheres Intervall beim Bremsen), vielleicht schafft der Cupra 300 deshalb auch keine Testsiege gegen Honda Type-R (naja, muss anerkennen, der ist schon eine Rennmaschiene) und dem Hyundai i30N Performance.

Aber wer von uns kämpft nun wirklich um die letzte Sekunde auf einer Rennstrecke?

Vorteil Brembo: Sicherlich die Standfestigkeit.

CUPRA Performance-Paket "Orange" Geschmacksfrage... Hier bekommt Du dann schwarze Bremssättel.

Das hier ist dann was für die Optik: CUPRA BLACK-MATT-LINE und kostet auch nicht zu viel.

Ach ja, dran denken: Bestimmte Optionen können die Lieferzeit hochtreiben.

Ach so, beim PP sind sicherlich keine schmällere Reifen dabei wie Serie. Und wenn ich die Auswahl hätte, ich würde sogar auf 19'' verzichten und 18'' nehmen. Gibt es aber nicht. Gut, ich habe bisher nur Erfahrung mit einem Winter und 18'' 225er und werde bald sehen, wie sich die 19'' 235er fahren. Ich befürchte aber, weicher wird das nicht werden. :-) Mal sehen, ob dann auf einem bestimmten Autobahnstück, wo man von 60 km/h hochbeschleunigen kann die Traktion besser wird. Da leuchtet bei mir die EPS-Lampe auf, wenn ich Pedal to the metal mache. :-)

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:46

Vielen Dank HessicherBub67 für deine Antworten. Aber in der Tat steht bei den PP Paketen immer 225, bei der Reifenbreite und das ist doch weniger als 235 oder übersehe ich da jetzt was?

Diese Slicksache kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Brauche ich nicht. Ich entnehme der Antworter hier, dass die NORMALEN Bremsen auch wunderbar Ihren Zweck erfüllen....

Das mit dem PP Black Matt werde ich mir noch einmal durch den Kopp gehen lassen.

Im Seat-Konfigurator steht:

CUPRA Performance-Paket "Black"

Bestehend aus: 19“- Leichtmetallräder "CUPRacer Black“ mit Serienbereifung analog CUPRA 300, BREMBO 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage vorne mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben der Dimension 370 x 32 mm vorne, Seitenschweller (Hinweis: Entfall des serienmäßigen Reserverads)

CUPRA BLACK-MATT-LINE

Bestehend aus: BLACK MATT-Lackierung für 19“ Leichtmetallfelgen "CUPRA 300", Außenseiten der Speichen hochglanzgedreht, Außenspiegel, CUPRA-Schriftzug auf der Heckklappe, Frontgrill-Rahmen, Schriftzug der Türeinstiegsleisten vorne in Schwarz-Hochglanz. Hinweis: In Verbindung mit den CUPRA Performance-Paketen "Black" gibt es keine BLACK-MATT-Lackierung für die Leichtmetallräder

In meinem Fahrzeugschein (naja, heißt ja jetzt etwas anders) steht bei Bereifung "225/40 R18 92Y" drin. Im CoC dann auch die 235er auf 19'' und die wurden serienmässig mitgeliefert. Da die Brembo größer ist, muss man passende Felgen kaufen, die dafür freigegeben sind und das dürfte 19'' erfordern und sollte man da dann 225er draufziehen, existiert kein Felgenschutz mehr.

BTW: War schon bei meinen Winterfelgen mit 18'' und den Dunlop 225er geschockt, als ich sah das Reifen und Felge ziemlich eine Linie bilden. Jetzt gegen Ende des Winters kann ich sagen, so schlimm war es nicht wie befürchtet, Kratzer an den Felgen sind ausgeblieben, passt also.

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:13

OK, fasse noch einmal zusamme, so dass ich sicher bin :)

Wenn ich also das Black Matt Lane Paket nehme:

- Habe ich rote Bremsattel mit Schriftzug CUPRA

- Habe ich 19 Zoll Felgen mit 225 Reifen und könnte die Felgen auch im Winter benutzen muss eben nur noch die Reifen mit 225 kaufen?

- Felgen in diesem Paket sind Matt-Schwarz lackiert

... etc.. (Die anderen Punkte sind klar bzw. nicht wichtig für mich :) )

Da ich den Cupra im Oktober bekommen würde, müsste ich recht zeitnah Winterreifen kaufen und ich muss gestehen, dass da ein wenig Geld-Engpass ist, so dass ich am liebsten mir nur passende Reifen bis max. 240km/h kaufen würde die dann aber auch natürlich auf die Felgen passen....

Wenn ich im Katalog vom Seat Cupra 300 ST nachsehe (Stand Anfang 2018, wo ich mir die mal runtergeladen habe), steht:

4 Leichtmetallräder „CUPRA 300“ 8J x 19", Reifen 235/35 R 19

Und bei "CUPRA BLACK-MATT-LINE" werden die Felgen "CUPRA 300" matt lackiert.

Also bekommst Du als Reifen 235/35 R 19.

Du müsstest Dir dann entsprechende Winterreifen in der Größe kaufen. Oder mal ins CoC gucken, was für den ST dann freigegeben ist, also ob 225/35 R 19 draufgezogen werden kann. Aber dann ist da kein "Felgenschutz" mehr vorhanden. Und keine Ahnung, ob das überhaupt aufgezogen werden kann und eine Freigabe hat.

Falls Dich interessiert was ich drauf habe:

Sommer: Pirelli P Zero 235/35 R19 (Felge: CUPRA 300 8,0x19'')

Winter: Dunlop Winter Sport 5 225/40 R 18 92V TL XL MFS (Felge: Borbet XRT black glossy 8,0x18'')

Winter fahre ich auch mit Limit 240 km/h.

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:49

Ah ok... also bräuchte ich Winterreifen 235/35 R19 die dann auf die Felgen die in dem Black matt Paket enthalten sind passen, jetzt habe ich es, oder?

 

Oder muss man für 235-Felgen immer ein wenig breiter nehmen (240) zwecks Schutz?

EDIT

Ich sehe gerade, dass ich hier immer durcheinander kommte, da auf der SIXT-Seite bei dem Black Matt Paket in der Tat 225 steht. Komisch, da muss ich def. noch eimal nachfragen ob das ein Tippfehler ist... siehe Anhang

Leasing-konfigurator-fuer-seat-leon-kombi

Jetzt passt es. :-)

Im CoC, welches es mit dem Wagen zusammen gibt, steht drin was erlaubt ist. Und in meinem (ist aber der gewöhnliche Cupra 300 als Fünftürer) ist nix jenseits von 235.

Also beim Kauf der Räder ein Reifenmodell kaufen, welches viel Felgenschutz bietet. Und da die 19'' Felge 8'' breit ist, dürfte das Vorteile bringen. Käufst Du eine 18'' Felge wie ich, die eine ABE hat und auch 8'' Breite hat und dort kommen 225er Reifen drauf, sieht das nach wenig/Null Felgenschutz aus. Das ist mir Winternfang klar geworden, als ich nach der Montage große Augen gemacht habe, als ich das sah.

Während Du auf den Wagen wartet, hast Du viel Zeit Dir um das Thema Winterräder Gedanken zu machen. :-) :) :-)

Problem bei mir war, niemand wollte mir definitve Antworten geben, erst wenn ich die Zulassungspapiere mit Typschlüssel hatte und das CoC in Händen hielt, wollte der Reifenhändler bestellen. Man könnte fast meinen, urplötzlich liefert Seat da was komplett anderes aus... Okay, war aber letztes Jahr halt auch so das der CUPRA 300 noch nicht in allen Felgengutachten freigegeben war und Cupra 280/290 half da nur bedingt. Also hatte ich den Wagen dann im Oktober da und eine Woche hatte ich Zeit mich um Felge und Rad zu kümmern.

Wenn Du die Winterreifen auf die Serienfelge ziehen lässt, dürfte das erstmal weniger Stress werden. Die Felge hat ja eine Freigabe und es fehlen dann nur passende Winterreifen und Du kannst ja mal im Internet bei einem Onlinehändler gucken, was Dich die Winterreifen in Größe 235/35 R19 mit 240km/h Limit kosten. Das Aufziehen kann dann der Seat-Händler machen, dann hast Du beim Abholen kein Problem, wenn dieses Jahr im Oktober schon Schnee liegen sollte.

BTW: Nimm auf jeden Fall die Garantieerweiterung mit, wenn Du das als sinnvoll erachtest. Nachträglich wird das viel teuerer. :-(

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:19

Ich werde wohl bei SIXT als Gewerbe kaufen. Da sehe ich zumindest nichts von einer Garantierverlängerung. Aber fetten Dank für deine ganzen Antworten. Das bringt mich in diesem Punkt schon einmal sehr gut weitere bei der Entscheidung bezüglich Ausstattung.

Ich denke, ich nehme dann das Black Matt Paket und muss mir nun noch Gedanken machen, ob ich die Cbox überhaupt brauche, da ich immer noch nicht genau weiß, ob bei dem 2018 Cupra da vorne zwei USB sind, enn das Wireless-Ladegerät brauch eich nicht unbedingt. geht ja mit USB und die angebliche Handyantennenverlängerung innerhalb der CbOx bräuchte ich auch nicht, Emfang reicht bei mir.

und dann kommt noch die Entscheidung, ob ich Schalter nehme oder die Karre mit 4Drive und Automatik :) :(

Alle anderen möglichen Sonderausstattungen stehen im Grunde nun fest...

EDIT

Abgeholt wird im VW-Werk direkt. Da kann ich nur hoffe, dass es im Oktober nciht Schnee gibt. Muss erst einmal 50km nach Hause fahren vom VW-Werk .)

Nur noch so zur Anregung: Ich meine mit der CBox iist die Ablage tiefer gebaut. Kommt also drauf an, wie groß Dein Smartphone gebaut ist, immerhin musst Du ja noch das USB-Kabel stecken und dann verstauen. Kannst ja mal beim Händler vorbei sehen und das ausprobieren.

Orderst Du Seat Sound System oder Beats mit oder Standard? Ich habe gelesen das bei Beats der Verstärker unter dem Sitz verbaut ist und der deshalb etwas höher steht. Wenn Du also sehr größ bist, vielleicht vorher mal "probesitzen".

Dann viel Vorfreude. :-)

EDIT:

Jetzt wo ich das mit Wolfsburg lese: Zumindest bei den Leuten, die über Vermittler dann ein Händler in Süddeutschland zugewiesen bekommen oder direkt in Süddeutschland kaufen, bekommen den Wagen per Zug geliefert und das geht schneller als per Schiff. Und dann kommt noch die Wartezeit bis zur Auslieferung in Wolfsburg dazu. Wenn Du aber keine Option mit der Auslieferung in Wolfsburg hast, weil SIXT, ignorier den Absatz. Uppss... Das mit den 50 km nach Hause überlesen...

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:47

Wollte Beats nehmen In der Tat interessant, da ich 1.90 bin. Wie hoch ist denn der Unterschied? Ich brauche nicht unbedingt "Liveband" in meinem Auto, möchte nur vernünftig Musik hören und bei einem guten Song vielelicht auch mal ein wenig lauter, so dass es nicht gleich überall klappert. Reicht das Soundsystem von SEAT?

Ja, VW ist quasi die A39 einmal 19min Gas geben und dann ist man auch schon in der Autostadt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 - Fragen zu der Serienausstattung