ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Neuling // Cupra oder Cupra R

Seat Leon Neuling // Cupra oder Cupra R

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 4. März 2012 um 13:12

Moin,

ich will mir in den kommenden Wochen einen Seat Leon Cupra (R) anschaffen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Der Cupra gegen den Cupra R, wo sitzen explizit die unterschiede in

Optik? Bis auf die 19Zoll Reifen und das Lenkrad.

Und Motorleistung .. Bringen die 25PS mehr wirklich so viel? Wie fährt sich der Motor des Cupra gegenüber den vom R.

 

Momentan tendiere ich eher zum normalen Cupra aufgrund der knappen Leistungsunterschiede, aber doch merklichen Preisunterschiede.

 

Gibt es noch unterschiede in den Baujahren des Cupras ? Habe mir ein von 2008 rausgesucht, der ca 50tkm gelaufen ist. Was wäre hierfür ein guter Preis beim Händler? Und auf was für schwächen müsste ich ggf. achten

 

Wenn erfahrene Cupra sowie Cupra R Fahrer unter Euch sind und mir unparteiisch berichten können, wäre ich sehr dankbar=)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. März 2012 um 15:25

Hate den alten Cupra mit 240 PS und jetzt den R mit 265 PS wenn du was dran machen willst nimm gleich den R... Wenn du nen 2008ter Cupra (vor Facelift) nimmst hast du die alte differentialsperre drin, ist nicht so toll wenn du mehr Leistung fahren willst. Und vor allem sollte man bei den Autos immer bedenken, (wie auch bei GTI und S3) wenn sie jung sind und wenig km haben sind sie meist arg gedroschen worden... Da kanns dir passieren dass Lader, etc nen Schuss weg haben, wenn gebracht dann unbedingt nachhacken ob er gechipt war!

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:13

Hab einen gefunden Bj 08 mit 50tkm laufleistung für 17.500 vom händler

alternativ einen r von privat für ca 20.000.

 

wenn du die beiden gegeneinander abweigst, würdest du eher zum R greifen?

(ich will nix dran machen)

Zitat:

Original geschrieben von hulkerbse

Hab einen gefunden Bj 08 mit 50tkm laufleistung für 17.500 vom händler

alternativ einen r von privat für ca 20.000.

 

wenn du die beiden gegeneinander abweigst, würdest du eher zum R greifen?

(ich will nix dran machen)

Dann würde ICH zum R greifen!

Habe vorgestern einen probegefahren, einfach Sahne das Auto!:D

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:20

Nochmal kurz zur Sicherheit.

Der Cupra von 2008, den ich gefunden habe, ist demnach VOR Facelift (d.h genau was?

Und welche Nachteile haette ich dem R gegenüber?

Wie sieht es mit springt bis vMAX aus ?

Spricht was dagegen von Privat zu kaufen ? Wie würdet ihr da vorgehen um sicher zu sein das das auto i.o ist.

am 4. März 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von hulkerbse

Nochmal kurz zur Sicherheit.

Der Cupra von 2008, den ich gefunden habe, ist demnach VOR Facelift (d.h genau was?

Und welche Nachteile haette ich dem R gegenüber?

Wie sieht es mit springt bis vMAX aus ?

Spricht was dagegen von Privat zu kaufen ? Wie würdet ihr da vorgehen um sicher zu sein das das auto i.o ist.

Vmax ist bei beiden 250 Tacho... Der vor Facelift hat eine andere differentialsperre... Die neue (xds) verschafft dir bessere Traktion und bessere fahreigenschaften. Ich würde dir Raten dir den neuen r zu kaufen, hast du mehr davon, sowohl qualitativ als auch Spaß... Meiner hat neu mit wirklich allen Extras (Leder Schiebedach... Etc) 27000 gekostet vom Händler... Bei einem gebrauchten gugg am besten erstmal nach Autos die nicht von jungen Leuten stammen... ( merkt man ja zb am Telefon ) und dann vor allem auf Öl Zustand und wechselintervalle achten... Ich Wechsel wegen meinem Chip alle 10000... Ansonsten kannst du beim Cupra wenig falsch machen, gute Technik und ein böser Motor im r mehr braucht man nicht ;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:42

Hab mir mal den

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4opspj2vodz&asrc=fa

und den

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=musmnse1urhw

rausgesucht ... meint ihr die sidn ihren preis wert bzw kann man noch günstiger handeln ?

Zitat:

Original geschrieben von hulkerbse

Hab mir mal den

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4opspj2vodz&asrc=fa

und den

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=musmnse1urhw

rausgesucht ... meint ihr die sidn ihren preis wert bzw kann man noch günstiger handeln ?

mann, der 1. ist aber preislich ein Knaller, was ist da evtl. faul???

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:45

Das wüsste ich auch gerne ...

und wie siehts mit dem ersten aus ?

Der ist ja auch günstig, könnte ich ggf. spgar noch etwas im Preis drücken. Sieht auch ganz ordentlich aus oder?

Worauf muss man denn beim Cupra R achten beim Gebraucht Kauf?

am 4. März 2012 um 22:01

Das einzig tolle am ersten ist dass er Modelljahr 2012 ist... Ansonsten absolute Grundausstattung... Weis net für rund 26000 haste dann wenigstens technikpaket und das alles... Das Angebot 1 hat ja netma Xenon... Wozu nen Top Sportler Wenner netmal gute Ausstattung hat...

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:55

Habe mich insgeheim für diesen entschieden :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

spricht nix dagegen oder ?

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:40

bzw, wenn ich von privat kaufe, auf was muss ich besonders achten beim R ?

am 5. März 2012 um 17:18

Privat wie gesagt keine jungen vorbesitzer und gucken ob da öl klar ist... die motoren werden oft kalt losgeprügelt, das führt schnell zu einem kaputten krümmer bzw laderschaden... es gibt bei den jungen leon keine signifikanten schwachpunkte... wichtigstes Kriterium ist dass er ohne chip etc gelaufen ist...

am 5. März 2012 um 17:21

Der schwarze sieht gut aus, bist halt aus der Garantie draussen. Guck dir die Bremsscheiben an, da kann man meist etwas draus lesen wie er gefahren wurde... sollten nach 40000 noch relativ gut da stehen... am besten zum tüv damit und gutachten machen lassen dann bist du safe

am 6. März 2012 um 9:30

da steht was von leder. die kiste hat aber keins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Neuling // Cupra oder Cupra R