Seat Leon Neuling // Cupra oder Cupra R
Moin,
ich will mir in den kommenden Wochen einen Seat Leon Cupra (R) anschaffen.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Der Cupra gegen den Cupra R, wo sitzen explizit die unterschiede in
Optik? Bis auf die 19Zoll Reifen und das Lenkrad.
Und Motorleistung .. Bringen die 25PS mehr wirklich so viel? Wie fährt sich der Motor des Cupra gegenüber den vom R.
Momentan tendiere ich eher zum normalen Cupra aufgrund der knappen Leistungsunterschiede, aber doch merklichen Preisunterschiede.
Gibt es noch unterschiede in den Baujahren des Cupras ? Habe mir ein von 2008 rausgesucht, der ca 50tkm gelaufen ist. Was wäre hierfür ein guter Preis beim Händler? Und auf was für schwächen müsste ich ggf. achten
Wenn erfahrene Cupra sowie Cupra R Fahrer unter Euch sind und mir unparteiisch berichten können, wäre ich sehr dankbar=)
43 Antworten
Hallo,
nein es gab für den Leon 1P nur ein Facelift und zwar mit dem Wechsel auf MJ2010 (also alle Modelle die ab ca. 07/2009 zugelassen wurden.
ABER:
bis MJ2011 wurde ein anderes serienradio verbaut
ab MJ2012 gibts LED Rückleuchten
usw.
letzteres gehört zur Modellpflege - aber wie gesagt, ein Facelift gabs nur einmal. Hatte ja geschrieben woran man es erkannt
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
mann, der 1. ist aber preislich ein Knaller, was ist da evtl. faul???Zitat:
Original geschrieben von hulkerbse
Hab mir mal denhttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4opspj2vodz&asrc=fa
und den
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=musmnse1urhw
rausgesucht ... meint ihr die sidn ihren preis wert bzw kann man noch günstiger handeln ?
Gruß, Ulli 🙂
Wieviel Km ? Evt ein EU Fahrzeug ?
Hallo, Wann kam das FL denn beim Cupra???. Habe mehrere Angebote von Modell 8/2011 bis 7/2012! Wo sind die Unterschiede? xenon haben die alle.
Nur von der Farbe her gefallen mir nicht alle so ! Sind die EU Wagen gut, welche Unterschiede gibt es da ? Ausser der Preis 😁 Garantie haben alle doch Europaweit 2 Jahre oder ????
Ach so, ist ein Eibach Fahrwerk ganz ok im Cupra? Gruss
Moin,
ich fahre nun seit knapp 6 Monaten meinen Cupra R Bj. 2010.
Bezahlt habe ich damals knapp 22k und bin bisher absolut zufrieden. Hab zwischenzeitig noch eine Anschlußgarantie abgeschlossen und bin die nächsten 2 jahre auf der sicheren Seite.
Das FL Modell kam glaube ich 2010 wenn ich mich nicht täusche?
Weiß das ehrlich gesagt garnicht so genau.
Unterschiede von der Optik sind da einige ... ich würde immer zum FL greifen.
Ähnliche Themen
Also erstmal zu den Unterschieden:
am offensichtlichsten ist es am Heck. Er hat eine neue Kofferraumklappe bekommen. Dabei ist das Seatlogo etwas kleiner geworden und die Heckleuchten sind an der innenseite eckig
Zusätzlich gabs neue Außenspiegel (die alten waren VIEL besser) und oben drauf wurden die Scheinwerfer zusammen mit der Stoßstange marginal angepasst (eine Laie erkennts nicht)
Im Innenraum gabs neue Materialien im Cockpit und ein komplett überarbeitetes Kombiinstrument.
Dazu ein neues Lenkrad, außerdem gabs ne neue Klimabedienung und neue Radios/Navi. Außerdem wurde die Geräuschdämmung verbessert.
Bei den Motoren hat sich auch bidderl was getan. Der gute 1.9TDI ist dem 1.6TDI gewichen, die 2.0TDI wurden auf CR umgestellt, der 2.0TSI bekom im FR 11PS mehr und der "normale" Cupra (240PS) wurde eingestellt. (seit dem halt Cupra R mit 265PS)
Insgesamt muss man sagen, dass der Innenraum des Leons mit dem Facelift wirklich stark aufgewertet wurde.
Ob EU Fahrzeug oder nicht muss jeder selber entscheiden, allerdings sollte man bedenken, dass die Garantie ab Auslieferung gilt und da EU Fahrzeuge oft länger Lagern, läuft die Garantie Stück für Stück ab.
Unterschiede zwischen EZ08/2011 und EZ07/2012 gibt es nicht viele, sie sollte alle bereits LED Rückleuchten haben (ab MJ2012 - darauf solltest du achten) Außerdem solltest du schaun ob es sich bei dem 07/2012 um ein MJ2013 handelt
Insgesamt solltest du aber bedenken, dass diesen Winter der neue Leon kommt.
Aus zweierlei Hinsicht ist das wichtig. Einmal könnte es passieren das du dich ärgerst das "alte" Modell zu haben. andererseits kannst du davon ausgehen, dass die Preise für den 1P in den Keller fallen werden, wenn die ersten neuen leons beim Händler stehen.
Insofern würde ich noch warten.
Sobei der neue Cupra noch auf sich warten lassen lässt ... Ist natürlich auch Geschmackssache .. mir gefällt der neue Leon von außen bisher nicht.
du hast nicht ganz verstanden was ich meine... warten würde ich auch, wenn ich nen 1P haben will, da die Preise für das alte Modell in den Keller gehen werden um die Lagerbestände loszuwerden
Diese Preisentwicklung ist bei praktisch jedem Hersteller zu verzeichnen, wenn ein neues Modell oder Facelift ansteht
Ich hab dich verstanden😁 genau deshalb möchte ich jetzt kaufen, da 2013 wohl ein FL überarbeitetes Teil kommt. Bei meine EU Händler gibt es wohl volle 2 J, Garantie.
Ach so kann man die Rückbank geteilt umklappen? Kann man ne AHK ordern? FG
ne... du hast mich eben nicht verstanden... 😁
Zum einen steht kein Facelift sondern ein komplett neues Modell an. Der Leon3 wird aufm Pariser Autosalon im September vorgestellt. erste offizielle Bilder und infos gibet bereits von Seat. So wird der Leon3 auf dem MQB-Baukasten von VW basieren und im vergleich zum 1P ein Technikfeuerwerk verballern (Voll-LED-Scheinwerfer, neue Navis, Assistenzsysteme wie LaneAssist etc. - die Liste ist lang, schau mal in den Link)
Die ersten Modelle werden zum Jahreswechsel beim Händler stehen, der Cupra folgt dann wahrscheinlich im Frühjahr. Anfangs wirds als sportliche Variante nur den FR geben, entweder mit 1.8TSI 180PS oder dem nagelneuen 2.0TDI mit 184PS
Zum anderen geht es eben genau darum, erst wenn die neuen beim Händler stehen, werden die alten Lagerbestände zu richtigen Knallerpreisen rausgehaun.
Kleines Beispiel:
Ich habe letzten August für meinen Exeo ST Sport 25.000 (34.000 Liste) bezahlt (2.0TDI 125kw, n paar nette extras, ohne Navi oder Leder, Vorführwagen mit 2.000km)
Dann wurde auf der IAA in Frankfurt das Facelift vorgestellt und die ersten Fahrzeuge zum Jahreswechsel ausgeliefert
Mein Bekannter hat sich dann im April 2012 einen geholt mit allem Schnickschnack als Tageszulassung mit 10km. Er hat das Bosesystem, großes Navi etc pp
Er hat dann inkl Faceliftumbau (ca. 1.500 EUR) noch 24.000 (35.500 Liste) bezahlt. Sprich rund 2.500 EUR weniger bezahlt, obwohl seiner erst 10km auffer Uhr hatte und mit Navi und Bose auch ordentlich extras drinnen. Und da sind 2.500 EUR noch wenig, da mein Angebot schon sehr gut war. Verglichen mit regionalen Händlern hat er so knapp 7.000 EUR gespart
Und das zu einem Zeitpunkt, als die Faceliftmodelle schon seid 3 Monaten beim Händler standen.
Du stehst jetzt vor GENAU der gleichen Situation.
Und deswegen wirst du dich dumm und schwarz ärgern, wenn du dir JETZT nen Cupra holst und in drei - 6 Monaten die Preise für den 1P im Sturzflug in den Keller fallen.
Abgesehen davon, wird der Sprung auf den Leon 3 SEHR groß, weswegen ich persönlich mir jetzt keinen 1P vor die Tür stellen würde - zumindest solange nicht, bis ich den Leon3 Live gesehen habe.
Ganz ehrlich, wenn du dir zum jetzigen Zeitpunkt nen Cupra holst, kannst du dein Geld auch verbrennen - der Effekt wäre der gleiche. Wir reden hier auch nicht von 500 EUR sondern eher von hohen vierstelligen Beträgen. Abgesehen davon, was dein 1P Cupra für nen Wertverlust zum Jahreswechsel hätte, das kommt noch mal oben drauf
Ich habe das verstanden!
Deshalb sage ich dem Händler den Preis, den ich Ihm zahle, entweder der sagt ja, oder ich lass es sein .4-5 T € will ich eh handeln.Das Auto ist mitte 2011 EZ, und soll 23tEuro kosten( Aus 1. Hand/Seat Händlers Jung:-) 17tkm).Einige Extras !!! Ich denke aber will max. 19,500€ hinlegen.Kauf nächstes Jahr einen neuen Cupra. Wann soll denn der neue Cupra R erscheinen, weiß man genaues?
Also wenn er es nicht macht pech, kann ich auch mit Leben!
Aber Danke an alle für Sachdienliche Hinweise!😉
einen genauen Termin für den neuen Cupra gibts nicht, allerdings schätze ich, dass er zusammen mit dem ST ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr nach der Markteinführung kommen wird. Das wäre dann Frühjahr-Sommer 2013.
Preise werden bei vergleichbarer Ausstattung dann wahrscheinlich auf den jetzigen Niveau liegen. Mit den neuen Assistenzsystemen und LED wird er allerdings etwas teurer werden als der jetzige Leon
Schau mal, wass dein Händler mit sich machen lässt. 23k sind aber zuviel, du bekommst den Cupra R mit ein paar netten Extras für 25k (als Reimport dürfte er noch günstiger sein) und das als dt. Neuwagen... Da finde ich 23k für einen Jahreswagen mit 20.000km echt etwas happig
Hmm, stehe momentan vor der gleichen Entscheidung.
Ein Leon Cupra wäre schön, aber danke für die Warnung ... ich vermute dann mal das der den ich im Auge habe zu teuer ist, Tageszulassung 01/2012, 5 km, 26k€.
Der Preis ist also vermutlich der normale Rabatt vom Neupreis und noch keinerlei Nachlass wegen dem kommenden neuen Modell.
Also doch erstmal meine alte Karre durch den Tüv prügeln und nächstes/übernächstes Jahr das neue Modell beäugeln, sieht ja echt vielversprechend aus.
ist doch bei allen mopf oder fl geschichten so....
kurz vor der mopf (ca. 6 monate) sinken die kaufkonditionen für neuwagen ab...der gebrauchtwagenmarkt bekommt im bereich der tageszulassungen und vorführer eine kleine delle und gibt diese zeitversetzt an den normalen gebrauchtwagenmarkt weiter.
wenn das neue modell da ist, sind die kaufkonditionen für neuwagen schlechter als beim wettbewerb und die gebrauchtwagen des alten modells bekommen dann (wieder leicht zweitversetzt) eine abwertung.
fahrer des alten modells kommen ggf. nach markteinfürhung zum händler und bestellen das neue modell (ähnlich nun der i-phone 5´er) und geben ihren wagen in zahlung oder verkaufen den. mit bestellzeit sind das ggf. 4-6 monate nach der mopf.
ich denke also, dass der heute noch aktuelle cupra r im kommenden frühjahr oder sommer gut als gebrauchter zu schießen ist. wer allerdings auf vorführwagen oder tageszulassungen steht, der wird wohl gezwungen sein schneller zu handeln.
die händler haben ja meist zum modellwechsel schon keine vorführer, tageszulassungen oder neuwagen (gerade solcher modelle) im showroom stehen. somit werden diese sondermodelle aus dem jahr 2012 ggf. rar sein.
Zitat:
ich denke also, dass der heute noch aktuelle cupra r im kommenden frühjahr oder sommer gut als gebrauchter zu schießen ist. wer allerdings auf vorführwagen oder tageszulassungen steht, der wird wohl gezwungen sein schneller zu handeln.
die händler haben ja meist zum modellwechsel schon keine vorführer, tageszulassungen oder neuwagen (gerade solcher modelle) im showroom stehen. somit werden diese sondermodelle aus dem jahr 2012 ggf. rar sein.
Das ist nicht ganz korrekt.
Sicher bei vielen Händlern der Fall, aber wer suchet der findet. Man muss dann überregional nach Händlern suchen, die Lagerfahrzeuge Anbieten. Da kann man dann richtige Schnapperl schießen.
Oder eben warten bis sich die Preise des neuen Modells relativiert haben.
Ich persönlich würde erstmal abwarten, was die ersten Tests zum neuen Leon sagen.