ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon mit welchen Motor bestellen?

Seat Leon mit welchen Motor bestellen?

Seat Leon
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:47

Hallo,

Es könnte passieren, dass ich mich die Tage für den Seat Leon entscheide. Leider bin ich mir bei der Motorenauswahl nicht sicher. Aufjedenfall soll es ein Benziner mit Dsg werden. Welchen Motor würdet ihr nehmen ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das 7 Gang DSG ist immer noch Müll. Dann hat mzmzmz halt Glück gehabt.

Es ist kein Vergleich zum 6 Gang. Hektisch, unharmonisch, ruppig, träge. Mich hat es in etlichen VWs mit verschieden Motorisierungen nur genervt. Ich werde es nicht mehr bestellen (das letzte war in einem Golf 7 verbaut hat von Anfang an gerubbelt).

am 5. Oktober 2015 um 20:08

Im Ibiza Cupra ist es voll OK, vielleicht ist es auch anders (besser) abgestimmt gegenüber anderen Ausführungen bzw. Modellen.

Es gibt da eigentlich keinen Unterschied zum 6er bei meinen Leon Cupra.

Bin am Wochende (Samstag) erst 250 KM mit den Ibiza Cupra gefahren und war am Sonntag 200 KM mit meinen Leon Cupra unterwegs.

Habe da an den 2 Tagen keinen entscheidenen Unterschied festgestellt!

Beide haben zackig geschaltet, das was Illegut schreibt kann ich nicht so bestätigen.

Aber wie schon gesagt: Vermutlich besser abgestimmt da es der Ibiza Cupra ist.

Über das 7er DSG bei normalen Fahrzeugen kann ich nicht mitreden, da ich es noch nicht gefahren habe!

Aber der Ibiza Cupra geht damit Super, laut Tacho am Samstag bei 16 Grad Außentemperatur mal locker 244 Std./Km geschafft und das mit Winterreifen, die aber auch bis 240 zugelassen sind!

Da haben am Samstag einige Benz und BMW Fahrer nicht schlecht gestaunt!:):)

Ich liebäugel mit dem 1,8tsi, Als Leon ST FR.

Ist das an sich schon der EA888/3 mit dualer Einspritzung wie beim Ibiza Cupra, Polo GTI bzw. Audi A4/5

Hatte bei meinem A4 mit dem 1,8er EA888/2 nen größeren Schaden weil der Ansaugtrakt total verkokt war und wollte deshalb in der nächsten Mühle nen Motor nehmen der schon die Saugrohreinspritzung im Teillastbereich hat in Hinsicht auf die damit zu erwartende Selbstreinigung des Ansaugtracktes durch den dort eingespritzten Treibstoff, sollte das dann nicht mehr möglich sein.

Bei meinem Alten waren die Ventilstößel und die Drallklappen so verkokt, dass beide nicht mehr vollständig geschlossen haben.

am 10. Oktober 2015 um 16:11

Ich finde der Leon Cupra hat das beste Preis Leistungsverhältnis von allen Motoren. :) Wer ihn erst einmal Probe fährt der kauft sich eh nix anderes... Hehe

am 10. Oktober 2015 um 16:21

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 10. Oktober 2015 um 18:11:46 Uhr:

Ich finde der Leon Cupra hat das beste Preis Leistungsverhältnis von allen Motoren. :) Wer ihn erst einmal Probe fährt der kauft sich eh nix anderes... Hehe

Yes...., der kostet aber schon mehr wie ein normaler Leon!:p

am 10. Oktober 2015 um 17:31

Ausstattungsbereinigt ist es kein großer Unterschied zum 1.8er FR, sonst wäre es evtl. Kein Cupra geworden. Beim Preis pro PS ist der Cupra auf jeden Fall ungeschlagen.

Unterhalt ist das Stichwort

am 10. Oktober 2015 um 19:17

Zitat:

@illegut schrieb am 10. Oktober 2015 um 19:42:03 Uhr:

Unterhalt ist das Stichwort

Yes..... das ist der Punkt!

am 11. Oktober 2015 um 17:42

Ohne Frage... Leider schon. Ich bin mir nicht sicher ob ich das wahre Ausmaß bereits erkenne.

Geht doch der Unterhalt!

Steuern:Ca.150Euro

Versicherung bei mir 580Euro!

Inspektion wird wohl auch nicht viel mehr kosten wie nen kleiner Motor!

Steuern ist mehr als nen 1,8er, Versicherung auch. Wartung ist auch etwas teurer durchs Diff eventuell DSG, mehr Öl deutllich teurere und verschleißfreudigere Bremsen. Von Reifen und Anschaffung von Winterreifen ganz zu schweigen. Mehrverbrauch ist auch einzukalkulieren.

Nicht zu vergessen der m.M. nach höhere Wertverlust und eventuelle Punkte und Fahrverbote ;-). Da kommt schon ne gute Summe zusammen.

Ok, scheint sich wohl keiner so wirklich mit dem Thema befasst zu haben.

Wäre trotzdem cool wenn sich noch jemand findet der sich Mühe gibt die Fragen von mir zu beantworten.

Ich stand genau vor der selben Entscheidung bzw. Frage. 1.4er, 1.8er oder Cupra. Ich hab den Wagen jetzt mit dem 1.8er bestellt.

 

Das war für mich ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Unterhalt. Der Cupra war mir einfach zu hoch bei den Unterhaltskosten.

 

Bestellt habe ich den

Seat Leon ST FR 1.8T DSG

meiner Meinung nach die schlechteste Wahl die du treffen konntest

 

jetzt hast nen Motor der gut schluckt und kaum besser als nem 1.4TSI ist und erst bei hohen Drehzahlen wegziehen kann

 

dafür verbraucht er locker nem Liter mehr als der 1.4er

 

 

und wenn man es so sieht ist der Aufpreis zum Cupra auch nicht mehr groß

hat 100-110PS mehr und verbraucht auch nur 0,7-1L mehr

 

dafür das deutlich souveränere Fahrzeug

 

 

also entweder 1.4 TSI oder Cupra

 

der 1.8er ist nen beschnittener Motor der nichts besser kann und nur Nachteile am Ende hat

Ist sicherlich eine Geschmackssache. Ich bin 1.4er und 1.8er gefahren und war klar überzeugt vom 1.8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon mit welchen Motor bestellen?