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Seat Leon - geringes Angebot

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 9:29

Hallo,

ich habe mich jetzt mal im Internet nach einem Seat Leon TDI umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Angebot an gebrauchten Fahrzeugen sehr gering ist und außerdem der Preis im Vergleich zu einem EU-Neufahrzeug zu hoch ist. Wird der Leon denn so selten verkauft oder warum ist das so?

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18 Antworten

Re: Seat Leon - geringes Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

ich habe mich jetzt mal im Internet nach einem Seat Leon TDI umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Angebot an gebrauchten Fahrzeugen sehr gering ist und außerdem der Preis im Vergleich zu einem EU-Neufahrzeug zu hoch ist.

Tja, die dort angebotenen Gebrauchtfahrzeuge sind aber zum Teile sogar noch unter DAT- oder Schwacke-Wert.

Mein Jahreswagen Top Sport TDI hat einen HEK von ca. 17.000,- EUR und einen HVK von ca. 19-20.000,- EUR.

Ich frage mich zwar auch wie der Händler den wieder losbekommt, da es über www.eSEAT.com für 20.000,- einen Neuwagen mit gleicher Ausstattung gibt, aber er muss es ja (besser) wissen.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 15:10

Bei mobile.de und autoscout24 werden 4 Jahre alte TDI´s mit 100tkm so um die 10000 Euro gehandelt. Als EU-Neufahrzeug bekomm ich nen 110 ps TDI mit Klima für 14000 Euro. Da spar ich lieber noch ein bisschen und hol mir nen neuen. Man wär doch bekloppt wenn man sich den gebrauchten holt

am 11. Mai 2004 um 17:50

Hallo Leute, bin aus Wien und möchte einen Leon TDI kaufen. Hab hier noch nie einen um 14.000 neu gesehen.

Was ist ein "EU Neufahrzeug"? Ist offenbar was anderes als das was hier die Händler neu um 20.000 anbieten?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:14

@Peter10

Eu-Fahrzeuge sind aus dem Ausland importiert, sind aber identisch mit den Autos die du bei deinem Händler kaufen kannst. Geh mal auf mobile.de da wirst du sicher einiges finden

am 18. Mai 2004 um 10:39

Also meinen (110 PS TDI Sport) mit 51 TKM und 3 J. alt würde ich für 11,5 T€ abgeben :-)

Ist allerdings auch als "Reimport" gekauft worden.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

@Peter10

Eu-Fahrzeuge sind aus dem Ausland importiert, sind aber identisch mit den Autos die du bei deinem Händler kaufen kannst.

Das stimmt so sicherlich nicht, jedenfalls nicht für alle Modelle aller Marken!

Neulich beim Händler wurde ich darauf hingewiesen, doch mal spaßhalber so ein Zeug wie Anzahl der Airbags, Wischdüsenheizung, Pakte-Inclusiva etc und die Abgasnormen zu inventarisieren, und mir dann ein Urteil zu bilden, ob es tatsächlich die selben Autos sind.

Beispiele:

Fiat Punto (vor dem Facelift) hat nur einen Airbag, wenn er aus Portugal kommt. In Deutschland sind 2 Serie.

VW TDI PD aus Holland erreichen in Deutschland keine D4-Einstufung, obwohl der Motor laut VW-Händler identisch ist. Da aber VW kein entsprechendes Gutachten ausstellt (um den Absatz teurerer Fahrzeuge im Inland zu schützen), is da Essig mit Umschlüsselung.

Das läßt ich nun beliebig mit Alfa, Ford, und etlichen Japanern oder Franzosen fortsetzen, sodaß sich ein zweiter, sehr genauer Blick unbedingt lohnt, wenn man sich für einen Reimport entscheidet. Oftmals müßte man noch einiges von den Extras mitbestellen, damit man tatsächlich das gleiche Auto wie vom deutschen Markt hat. Und dann ergibt sich schon wieder die Frage, ob sich das ganze dann überhaupt noch lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub

VW TDI PD aus Holland erreichen in Deutschland keine D4-Einstufung, obwohl der Motor laut VW-Händler identisch ist. Da aber VW kein entsprechendes Gutachten ausstellt (um den Absatz teurerer Fahrzeuge im Inland zu schützen), is da Essig mit Umschlüsselung.

Alle neuen Audi/Seat/Skoda/VW Modelle mit TDI-PD erfüllen in Deutschland wie auch im EU-Ausland die Euro 4.

Betroffen sind u. a. Audi A3, Seat Altea, Skoda Octavia, VW Golf und Touran.

Alles andere sind Ungenauigkeiten bei den Angeboten der EU-Importeure.

Euro4

 

Leider schaffen auch die PumpeDüse-Motoren der 2005-Modelle keine Euro4- (steuerbefreit bis 31.12.2005), sondern nur die Euro3-Norm (15 € a angefangene 100 cm³).

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Alle neuen Audi/Seat/Skoda/VW Modelle mit TDI-PD erfüllen in Deutschland wie auch im EU-Ausland die Euro 4.

Die schaffen nur Euro3/D4.

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

Die schaffen nur Euro3/D4.

Dann lese mal richtig die Prospekte.

- Audi A3

- Seat Altea

- Skoda Octavia

- VW Golf

- VW Touran

Erfüllen alle die Euro 4.

Dann hast du wahrscheinlich aktuellere Prospekte.....

obwohl meine auch nicht alt sind.

SEATs kauft man am besten in Holland, weil sie dort am billigsten sind!

die ausstattung ist BESSER als die in deutschland, und man bekommt auch jedes extra, dass es in deutschland gibt

ersparnis 20-30% je nach modell und ausstattung zum deutschen listenpreis!

bei SEAT hat man das euro4 problem bei den diesel nicht, denn nichtmal die in deutschland verkauften autos haben euro4 :P

der altea bekommt aber natürlich die motoren vom golf5, also auch den 2.0 TDI mit 140PS und euro4...

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

SEATs kauft man am besten in Holland, weil sie dort am billigsten sind!

Jo Meister,

haste da auch noch zufällig nen Tip, wo und wie und was man da am besten anstellt? -Ich lebe zur Zeit in Holland (allerdings nur vorübergehend, also würde der Wagen in Deutschland zugelassen), von daher wär das für mich kein Act, das hier auch zu erledigen, anstelle wieder einem Reimporteur die Kohlen in den Rachen zu werfen.

Allerdings, wie schaut es aus in Sachen Einfuhr nach Deutschland, Zoll bzw Mehrwertsteuer, deutsche Papiere und deutscher TÜV? Kann ich den Wagen in Holland denn überhaupt bei jedem Händler netto und ohne Luxussteuer kaufen? Wo macht man sich denn da am besten schlau? -Wäre ja kein gutes Geschäft, wenn man am Ende mehr Geschiss damit hätte als daß es einem die Ersparnis wert sein kann.

Bitte mal ein paar mehr Infos von denen, die sich da offensichtlich auskennen!

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub

Jo Meister,

haste da auch noch zufällig nen Tip, wo und wie und was man da am besten anstellt? -Ich lebe zur Zeit in Holland (allerdings nur vorübergehend, also würde der Wagen in Deutschland zugelassen), von daher wär das für mich kein Act, das hier auch zu erledigen, anstelle wieder einem Reimporteur die Kohlen in den Rachen zu werfen.

Allerdings, wie schaut es aus in Sachen Einfuhr nach Deutschland, Zoll bzw Mehrwertsteuer, deutsche Papiere und deutscher TÜV? Kann ich den Wagen in Holland denn überhaupt bei jedem Händler netto und ohne Luxussteuer kaufen? Wo macht man sich denn da am besten schlau? -Wäre ja kein gutes Geschäft, wenn man am Ende mehr Geschiss damit hätte als daß es einem die Ersparnis wert sein kann.

Bitte mal ein paar mehr Infos von denen, die sich da offensichtlich auskennen!

am einfachsten ist natürlich der kauf beim importeur, aber wenn du eh direkt in holland bist, dann geh doch einfach mal zu holländischen seat händlern und lass dir ein angebot machen

MWSt und luxussteuer zahlst du natürlich keine, die MWSt zahlst du bei deinem deutschen finanzamt!

du bekommst vom holländischen händler die COC papiere, damit kannst du in deutschland einen kfz-brief erstellen lassen

hab ich noch nicht selber gemacht, wird aber nicht allzuschwer sein, kannst ja mal etwas googlen!

oder einfach mal beim kraftfahrtbundesamt nachfragen!

wenbn du den brief hast kannst du dann ganz regulär den schein erstellen lassen, also das auto anmelden!

 

rechne dir das aber auf jedenfall durch, ob du bei einem importeur nicht doch billiger kommst, denn die haben evtl. einen größeren rabatt bei den holländischen händlern

unter www.eu-neuwagen.de findest du z.B. eine preissuchmaschine für eu-importe

der größte importeur in deutschland ist meines wissen www.juetten-koolen.de

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