Seat Leon Cupra 300: Rasseln von hinten
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen bemerkte ich bei meinem Cupra 300 das erste mal auf der Autobahn (so bei 130 / 140) ein Rasseln von hinten. Es klingt metallern, so ähnlich als würde man so ein Teil drehen: https://imgur.com/a/i1ncfJg
Bei Autobahntempo ist es am einfachsten nachzustellen, aber gestern habe ich es z.B. auch in einem Stadttunnel bei 50km/h gehört (wg. Echo im Tunnel).
Das Geräusch kommt nicht immer, kann dann aber sowohl durch Bodenwellen, als auch durch Windstöße und auch Vibration bei Beschleunigung "aktiviert" werden. Kleine Bodenwelle: Geräusch beginnt stark und laut, weitere Bodenwelle: Ruhe, bisschen mehr Gas: Geräusch ist mittelstark usw.
War schon beim Freundlichen, aber von unten war erstmal nichts zu erkennen. Habt ihr eine Idee? Das bekannte Rasseln des Wastegates kommt ja nicht von hinten, oder?
15 Antworten
Ich glaube das große Hitzeschutzblech ist es nicht, zumindest hat das Biegen daran nichts geändert. Ich werde den Hinweis auf die AGA mal an meinen Freundlichen weitergeben, wenn ich das nächste mal da bin. In der Zwischenzeit werde ich die Töne auch mal aufnehmen, wenn ich das nächste mal auf der BAB unterwegs bin. Vielleicht hilft das jemandem hier oder beim Händler.