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Seat Leon als Erstauto

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 11. April 2019 um 9:22

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Auto. Dabei bin ich über den Seat Leon Baujahr 2014 gestoßen. Ich brauche dieses Auto dann für 3, maximal 4 Jahre. Dabei habe ich ein paar gebrauchte gefunden für unter 8000€ mit ausreichender Ausstattung für mich mit dem 105 PS Diesel, diese haben halt meist zwischen 120000 bis 150000 Kilometer herunter. Dahingehend habe ich an euch ein paar Fragen und hoffe auf kompetente und hilfreiche Antworten.

Zum einen interessiert mich, ob diese Preislage um die 7500€ für einen mit 120000 km und Style Ausstattung gerechtfertigt ist. Zum anderen habe ich ein paar Bedenken bezüglich der Laufleistung, ob da der Motor schnell Probleme macht und der restliche Unterhalt teuer werden könnte. Wie sind da eure Erfahrungen so?

Beste Antwort im Thema

Ich würde ebenfalls grundsätzlich einen Benziner empfehlen. Bis heute ist mir kein Vorteil eines Diesels bekannt. :)

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Diesel kostet mehr bei der Steuer dann ist meistens bei 180.000 der russpartikelfilter voll und evtl der Zahnriemen fällig.

 

Mach dir mal Gedanken was du so für Strecken fährst (Viel kurz oder Langstrecke) Diesel sind nämlich nur bei Langstrecke und einer jährlichen Laufleistung von 15.000-20.000km rentabel wenn man Steuer gegen Spritersparnis rechnet.

 

Persönlich würde ich daher eher einen Benziner empfehlen. Preislich weiß ich jetzt nicht was hier fair ist vergleich die Preise auf den Portalen bissel handeln ist ja dann auch noch drin.

Ich würde ebenfalls grundsätzlich einen Benziner empfehlen. Bis heute ist mir kein Vorteil eines Diesels bekannt. :)

Wegen dem Diesel gebe ich kino58 recht, nur wenn man regelmäßig längere Strecken fährt (>30min) funktioniert ein Diesel, Kurzstrecken können die modernen Diesel dank DPF nicht mehr einfach so wegstecken, da der DPF dann recht schnell dicht ist (spreche da aus Erfahrung) und man im schlimmsten Fall nur noch im Notlauf rumeiert und die Werkstatt aufsuchen muss.

Die Benziner verkoken dafür bei zu viel Kurzstrecke, dauert aber deutlich länger :D . Eine längere Fahrt hier und da ist somit für jeden Motor mal sinnvoll ;).

Was du dir noch überlegen solltest:

Muss es ein Kompaktwagen sein, oder recht auch ein Kleinwagen (--> Ibiza)?

Ich hab damals auch mit einem Fiesta angefangen und bin danach erst eine Klasse aufgestiegen, da der Bedarf einfach nicht da war und der Fiesta immer genug Platz geboten hat, wobei ich nur Leon fahre, weil es den Ibiza nicht mit 300PS gibt :D .

Die Vorteile eines Kleinwagen wären theoretisch folgende:

-Günstigerer Unterhalt

-Bessere Fahrleistungen (bei gleichem Motor)

-Günstiger in der Anschaffung bzw. mehr Ausstattung oder weniger Kilometer für das gleiche Geld

Nachteil wäre eben der allgemeine Platz oder auch die Optik, je nach Geschmack.

Wenn es ein Diesel werden soll und du nicht gerade in den Gebieten wohnst, wo eventuell Fahrverbote kommen sollen, würde ich einen Diesel mit Euro 5 nehmen, die bekommt man aktuell für wenig Geld ;)

Ich schließe mich an. Warum Diesel?

Wenn man nicht gerade über 40.000 im Jahre fährt würde ich immer einen Benziner nehmen.

Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht einen TGI empfehlen würde ;)

Aber da aktuell Diesel sehr günstig sind, weil sie keiner mehr haben will, könnte sich das auch rechnen.

Aber immer bedenken, dass ein Diesel ca. 180€ Steuern kostet, ein Benziner ca. 60 und ein TGI 28.

Die Wartung beim Diesel ist afaik auch etwas teurer.

Aktuell liegt der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin 15ct/l. Über Spritmonitor kann man sehr gut die Kosten ausrechnen. Und danach sollte man dann entscheiden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ob sich ein Diesel lohnt oder nicht lässt sich so pauschal nicht sagen. Denn das ist nicht nur von einer fixen KM Laufleistung pro Jahr abhängig, sondern variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug individuel. Es gibt Modelle da lohnt es sich Kostentechnisch schon bei 15.000km und bei anderen sind es dann erst ab 30.000Km oder mehr.

Zwei Fragen dazu, was fährst du pro Jahr (angestrebte Lauifleistung) und wie schaut dein Budget aus?

Zitat:

@steviewde schrieb am 13. April 2019 um 13:41:17 Uhr:

Aber immer bedenken, dass ein Diesel ca. 180€ Steuern kostet, ein Benziner ca. 60 und ein TGI 28.

Leider kostet zumindest der neue Leon ST TGI - WLTP sei Dank - inzwischen über 60 € Steuer. Benziner sind allerdings auch teurer geworden - Diesel vermutlich auch.

Außerdem lernt man beim Benziner auch wirklich das feinere Spiel zwischen Gas und Kupplung da beim Diesel meist kaum beim Anfahren Gas gegeben werden muss und der Benziner ohne Gas schnell absäuft.

War zumindest meine Erfahrung als Fahranfänger.

Zitat:

@Rehemetsa schrieb am 14. April 2019 um 13:02:17 Uhr:

 

Leider kostet zumindest der neue Leon ST TGI - WLTP sei Dank - inzwischen über 60 € Steuer. Benziner sind allerdings auch teurer geworden - Diesel vermutlich auch.

... das stimmt. Aber ein 2014er wird noch "alt" besteuert.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@kino58 schrieb am 14. April 2019 um 16:45:52 Uhr:

Außerdem lernt man beim Benziner auch wirklich das feinere Spiel zwischen Gas und Kupplung da beim Diesel meist kaum beim Anfahren Gas gegeben werden muss und der Benziner ohne Gas schnell absäuft.

War zumindest meine Erfahrung als Fahranfänger.

Naja, da war sicher mal was dran, allerdings spielt das heute keine Rolle mehr da die Benziner ebenfalls alle einen Turbo haben.

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:26

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 14. April 2019 um 10:33:31 Uhr:

Ob sich ein Diesel lohnt oder nicht lässt sich so pauschal nicht sagen. Denn das ist nicht nur von einer fixen KM Laufleistung pro Jahr abhängig, sondern variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug individuel. Es gibt Modelle da lohnt es sich Kostentechnisch schon bei 15.000km und bei anderen sind es dann erst ab 30.000Km oder mehr.

Zwei Fragen dazu, was fährst du pro Jahr (angestrebte Lauifleistung) und wie schaut dein Budget aus?

Also angestrebte jährliche Fahrleistung sind so 20.000km, kann aber auch mehr werden. Habe immer einen 3 monatig wechselnden Rhythmus im dualen Studium. In dem einen Abschnitt fahre ich jede Woche um die 100km hin und dann 100 zurück mit viel Autobahn, so um 1 Stunde Fahrzeit. Im praktischen Abschnitt fahre ich jeden Tag mindestens 40 Kilometer gesamt zur Arbeit. Muss aber immer wieder Strecken von 400-600 km fahren. Daher der Wunsch nach Diesel.

Wie ist eure Meinung zu den 1,6 TDI vom VW Konzern?

Zitat:

@Bender82 schrieb am 14. April 2019 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@kino58 schrieb am 14. April 2019 um 16:45:52 Uhr:

Außerdem lernt man beim Benziner auch wirklich das feinere Spiel zwischen Gas und Kupplung da beim Diesel meist kaum beim Anfahren Gas gegeben werden muss und der Benziner ohne Gas schnell absäuft.

War zumindest meine Erfahrung als Fahranfänger.

Naja, da war sicher mal was dran, allerdings spielt das heute keine Rolle mehr da die Benziner ebenfalls alle einen Turbo haben.

Der liefert doch nicht beim Anfahren das Drehmoment?! Dafür braucht er Drehzahl...hab einen 2017er 1,4 TSI da spürt man schon noch klar einen Unterschied zum Diesel. Ist ja allerdings auch nur meine Meinung. Hatte damit am meisten Probleme, da Fahrschulautos ja meist Diesel sind und der Benziner sich eben anders verhält.

 

Deswegen würde ich behaupten, dass man beim Benziner eben erst richtig das Schalten lernt und würde eben auch aus diesem Grund diesen empfehlen.

Sowohl TSI als auch TDI erreichen das maximale Drehmoment bei ca. 1500 u/min. Die Kurve bis dahin ist quasi identisch.

 

Der Diesel hat halt ab 3000 u/min dann keinen Bock mehr.

Zitat:

@Franzikus1 schrieb am 15. April 2019 um 12:26:37 Uhr:

 

Wie ist eure Meinung zu den 1,6 TDI vom VW Konzern?

Bei deinem Profil würde sich ein Diesel wohl lohnen.

Ich bin selber schon den 1.6er (90PS und 105PS) und den 2.0er (150PS und 184PS) gefahren, meistens wahren es Mietwagen.

Den 1.6er mit 105PS bin ich schon im A3 gefahren, man kommt soweit ganz gut vorwärts, kein Sprintwunder, aber für gemütliche Autobahnfahrten völlig ausreichend.

Der 2.0er ist vom Anzug her nochmal eine ganze Ecke kräftiger, aber für einen Fahranfänger ist der 1.6er sinnvoller, da auch die laufenden Kosten niedriger sein werden.

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 19. April 2019 um 14:57:42 Uhr:

 

... kein Sprintwunder, aber für gemütliche Autobahnfahrten völlig ausreichend.

Kein Spritsparer?

Also mein Bruder hat den 1,6l TDI mit 105PS (gechipt von ABT auf 125PS) mit teilweise unter 5l/100kml auf Langstrecke in seinem Superb gefahren. Natürlich ist der 1,6l TDI keine "Ausgeburt" an Leistung, aber im Leon sollte er damit relativ gut zurechtkommen.

@Franziskus1

Ich denke bei 20.000Km lohnt sich Kostentechnisch durchaus ein Diesel. Wie schaut es mit Städten u.s.w aus, sprich musst du auch mal mit dem Hobel in die Stadt/Großstadt - Stichwort "Dieselfahrverbot" ?

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