Seat Leon als Erstauto
Hallo liebe Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Auto. Dabei bin ich über den Seat Leon Baujahr 2014 gestoßen. Ich brauche dieses Auto dann für 3, maximal 4 Jahre. Dabei habe ich ein paar gebrauchte gefunden für unter 8000€ mit ausreichender Ausstattung für mich mit dem 105 PS Diesel, diese haben halt meist zwischen 120000 bis 150000 Kilometer herunter. Dahingehend habe ich an euch ein paar Fragen und hoffe auf kompetente und hilfreiche Antworten.
Zum einen interessiert mich, ob diese Preislage um die 7500€ für einen mit 120000 km und Style Ausstattung gerechtfertigt ist. Zum anderen habe ich ein paar Bedenken bezüglich der Laufleistung, ob da der Motor schnell Probleme macht und der restliche Unterhalt teuer werden könnte. Wie sind da eure Erfahrungen so?
Beste Antwort im Thema
Ich würde ebenfalls grundsätzlich einen Benziner empfehlen. Bis heute ist mir kein Vorteil eines Diesels bekannt. 🙂
17 Antworten
@Lalelubär Er schrieb SPRINTwunder, nicht SPRITSPARwunder. 😉
Ich bin den 1.6er auch schon einige Male in unterschiedlichen Konzernautos gefahren. Sparsam ist er sicherlich, aber der 1.9er war meiner Meinung nach in allen Belangen besser.
Hallo,
Denk auch über Neuwagenleasing nach. Das wird nicht viel teurer sein aber keine Risiken haben.
M.E. sind Gebrauchtwagen in der angedachten Preisklasse nicht kalkulierbar. Sonst lese einen Leon / Ibiza TGI mit Werkstattflat und Garantieverlängerung.
Rechne das mal, und glaub nicht das ein Gebrauchter mit 120 tkm nochmal 60 tkm ohne Reparaturen läuft .
Viele Grüße