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Seat Leon 2001 springt nicht mehr an nach Reifenwechsel

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 5. November 2018 um 19:23

Hi liebe Seat Leon-Genossen, ich habe mich hier angemeldet, da

ich momentan nicht weiter weis. Ich versuche es kurz zusammen fassen:

Mein Seat Leon (Baujahr 2001 / 125 PS) will nach dem gestrigen Reifenwechsel nicht mehr anspringen.

Ich habe für das Reifenwechseln einen elektrischen Schrauber ,wie auch elektrischen Pressluftpumper an den Zigarettenanzünder hintereinander drangesteckt. Dabei ist zwischendurch die Sicherung durchgeflogen. Zunächst dachte ich, dass der Schrauber einen Kurzschluss bekommen habe. Als ich die Sicherung gewechselt hatte ging der Zigarettenanzünder bzw. Schrauber wieder. Nun springt das Auto nicht mehr an. Alle elektrischen Einheiten scheinen zu funktionieren(Licht, Radio, Fensterheber usw.) . Wenn man die Kupplung durchdrückt und das Schloss rumdreht, dann rattert er auch was darauf schließen lässt, dass der Anlasser auch in Takt ist.

Könnt ihr mir Tipps geben welche Sicherungen vllt. noch durchgeflogen sein können, dass er jetzt nicht mehr den Motor anlässt? Oder hat das vllt. eine andere Ursache? Mein Vater hat heute extra nochmal Benzin an der Tanke geholt.

Bin momentan überfragt.

Grüsse Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1986kai schrieb am 5. November 2018 um 19:23:16 Uhr:

Hi liebe Seat Leon-Genossen, ich habe mich hier angemeldet, da

ich momentan nicht weiter weis. Ich versuche es kurz zusammen fassen:

Mein Seat Leon (Baujahr 2001 / 125 PS) will nach dem gestrigen Reifenwechsel nicht mehr anspringen.

Ich habe für das Reifenwechseln einen elektrischen Schrauber ,wie auch elektrischen Pressluftpumper an den Zigarettenanzünder hintereinander drangesteckt. Dabei ist zwischendurch die Sicherung durchgeflogen. Zunächst dachte ich, dass der Schrauber einen Kurzschluss bekommen habe. Als ich die Sicherung gewechselt hatte ging der Zigarettenanzünder bzw. Schrauber wieder. Nun springt das Auto nicht mehr an. Alle elektrischen Einheiten scheinen zu funktionieren(Licht, Radio, Fensterheber usw.) . Wenn man die Kupplung durchdrückt und das Schloss rumdreht, dann rattert er auch was darauf schließen lässt, dass der Anlasser auch in Takt ist.

Könnt ihr mir Tipps geben welche Sicherungen vllt. noch durchgeflogen sein können, dass er jetzt nicht mehr den Motor anlässt? Oder hat das vllt. eine andere Ursache? Mein Vater hat heute extra nochmal Benzin an der Tanke geholt.

Bin momentan überfragt.

Grüsse Kai

Hallo!

Eigentlich müsstest du nur selbst lesen, was du hier beschrieben hast und hättest darin die Antwort finden können. Die meisten haben dich aber auch darauf hingewiesen.

Ich tippe zu 99% auf die Batterie. Du hast deine 4 Räder mit elektrischen Schrauber gelöst und dann auch wieder angezogen, wahrscheinlich auch mit elektrischer Pressluft die Reifen geprüft. Das zieht ganz schön viel Strom und kann die Batterie dann unter eine benötigte Spannung bringen, die sie aber zum Starten braucht.

"Radio geht aber", ist kein Indiz, dass die Batterie noch genug Saft für den Start hat. Das Radio braucht relativ wenig Strom, daher geht es sehr wahrscheinlich als letztes aus.

Demnach also mal die Batterie überbrücken und ziemlich sicher, springt der Leon dann wieder an. Danach solltest du dann mal eine Weile rumfahren, damit die Batterie wieder laden kann, oder die Batterie an ein Ladegerät hängen.

Ich würde dir davon abraten in Zukunft deine Reifen so zu wechseln. Das ist schon laienhaft, denn diese elektrischen Schlagschrauber sind mehr für eine Notlage gedacht, wenn man eine Reifenpanne hat. Sehr wahrscheinlich auch primär für Frauen erfunden, die nicht immer so kräftig sind 4 oder 5 Radmuttern zu lösen. Wie du ja nun selbst gemerkt hast, ist es nicht unbedingt so vorteilhaft, wenn man es gleich für alle 4 Reifen macht. Wie du das in Zukunft machst, ist natürlich dein Ding, aber nur mal so als Denkanstoß, ich würde dir eher davon abraten, weil du damit zu viel Batterieleistung abverlangst, die dir dann hinterher ganz offensichtlich zum Starten fehlt.

Ach ja, wenn sogar mehrmals die Sicherung rausgeflogen ist, hätte dir das auch schon was sagen können. Das zeigt doch schon ganz klar, dass du es überbelastet hast. Mehr Signale konnte dir dein Auto eigentlich gar nicht zurückgeben, um dir zu zeigen, dass du da was falsch machst. Zu hohe Stromstärke gezogen, beide Geräte hintereinander an den Zigarrettenanzünder angeschlossen und sich dann wundern, wenn das Auto nicht mehr angeht, nachdem auch mehrmals die Sicherung durchgebrannt ist. Naja, da solltest du in Zukunft dann doch lieber die Reifen woanders wechseln lassen. Wenn du eh schon bei A.T.U. Kunde bist, die machen das doch relativ günstig und danach hast du keine leere Batterie und auch keine Sicherungen durchgeheizt. :-)

Viel Glück und gute Fahrt!

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Was heist der Anlasser rattert ? Dreht er den Motor durch oder klackt er nur bzw mehrmals wenn ja ist nur die Batterie leer.

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:14

Zitat:

@dw1566 schrieb am 5. November 2018 um 19:53:14 Uhr:

Was heist der Anlasser rattert ? Dreht er den Motor durch oder klackt er nur bzw mehrmals wenn ja ist nur die Batterie leer.

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:16

Die Battrie ist nicht leer wie gesagt die Elektrik geht doch bzw. Licht, Radio, Fensterheber, Zigarettenanzünder usw. Er zündet nicht. Wenn man den Schlüssel rumdreht dann denkt man er geht an aber tut es nicht

Alle Sicherungen kontrolliert (auch im Motorraum)?

Themenstarteram 5. November 2018 um 20:45

Nein, die im Motorraum nicht. Ich weis auch nicht ob das so eine gute Idee ist, als Leie da dran rumzufummeln? Sind die Sicherungen im Motorraum auch solche wie die neben an der Fahrerseite in dem Kasten?

hat das auto nen crash sensor?

zu hart runter gelassen?

Themenstarteram 5. November 2018 um 21:28

Hmm ob die Karre ein Crash-Sensor hat, das kann ich dir leider nicht beantworten. Zu Hart runtergelassen könnte vllt. sein, ich habe eher die Starke vermutung der zigarettenanzünder hat irgendwie etwas mit allem zu tun... :-/.

Dann mal anders gefragt? Welche sicherungen sind am wahrscheinlichsten, die daran beteiligt sein könnten, dass die zündung nicht mehr starten will...

Das rattern des Anlassers deutet auf eine zu schwache Batterie hin, versuch mal das Fahrzeug zu überbrücken.

Themenstarteram 5. November 2018 um 21:38

Zitat:

@1986kai schrieb am 5. November 2018 um 20:16:28 Uhr:

Die Battrie ist nicht leer wie gesagt die Elektrik geht doch bzw. Licht, Radio, Fensterheber, Zigarettenanzünder usw. Er zündet nicht. Wenn man den Schlüssel rumdreht dann denkt man er geht an aber tut es nicht

Ich habe die Batterie vor knapp einem Jahr erst bei ATU wechseln lassen. Sie kann nicht leer sein.

DAs Radio läuft konstant. Die fensterheber usw. gehen problemlos auf und zu. Wäre die Batterie zu schwach, dann würden alle anderen elektrischen Einheiten ja anzeichen von schwäche zeigen.

Versuch es doch einfach mal mit überbrücken.

Ich fahre im Nebenjob Abschleppwagen/Pannenhilfe, die Kunden schauen immer ganz verduzt wenn man beim rattern nur überbrückt und der Motor startet.

Das sich danach um die leerer Batterie gekümmert werden muss sollte klar sein.

Themenstarteram 5. November 2018 um 21:58

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 5. November 2018 um 21:45:25 Uhr:

Versuch es doch einfach mal mit überbrücken.

Ich fahre im Nebenjob Abschleppwagen/Pannenhilfe, die Kunden schauen immer ganz verduzt wenn man beim rattern nur überbrückt und der Motor startet.

Das sich danach um die leerer Batterie gekümmert werden muss sollte klar sein.

Die Batterie ist in Takt. Das wäre ja so als ob ich Strom auf ne Steckdose auf der bereits Strom drauf ist geben würde. Es läuft doch alles an elektrischen Einheiten. Wenn die Batterie leer wäre würde das Radio auch nicht mehr gehen.

Das Rattern macht der Anlasser wenn die Batterie zu schwach ist, dies kann durch den Anschluss deiner Elektrogeräte durchaus sein.

Ich habe nie geschrieben das die Batterie leer ist, sie ist nur zu schwach um den Motor zu starten.

Das Ganze setzt voraus daß das Rattern vom Anlasser kommt.

Themenstarteram 5. November 2018 um 22:21

Ajo ein Versuch ist es Wert, ich probiere es die Tage mal und gebe euch hier Rückmeldung. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er irgendwie kein Benzin mehr zieht. Könnte auch sein. Naja ich probiere es mal...

Ein ähnlich geartetes Problem hatte ich ebenso.

Zweimal kurz das Auto im kalten Zustand zwei - drei Meter vor und zurück bewegt. Dann wieder in die Garage.

Am nächsten Tag wollte ich starten.

Nichts.

Startete einfach nicht.

Hatte ich so noch nie, eine Erklärung habe ich nicht oder konnte nie eine in Erfahrung bringen.

Habe dann mit Hilfe angeschoben. Sprang sofort an, das Problem trat nie wieder auf.

Ich würde, wenn es definitiv nicht die Batterie sein kann, überbrücken oder es eben mit anschieben versuchen.

Du beschreibst ein klackern. Das deute ich auf eine zu schwache Batterie.

Eine Batterie hatte ich letztendlich übergeholfen, nachdem ich längere Zeit das Radio an hatte, ohne das Fahrzeug gestartet zu haben.

Alles war bis dahin ok, da war ihr Tod nach 11 jahren, irgendwann ist halt mal ende im Gelände.

Vieleicht hast du die originale noch verbaut, mit Glück hat sie ein sogenanntes magisches Auge.

Mußt einmal schauen.

Das mit dem Benzin könntest du zb feststellen, wenn du die Fahrertür öffnest, summt die Pumpe, Zündschlüssel rein, nicht ganz durchdrehen, die Pumpe müsste ein zweites mal surren.

Das macht sie aber nur wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.

verbleibe mfg

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