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seat leon 1m 1,6 16 v springt ab und zu nicht an was kann sein?

Seat Toledo 1L

Hallo hab da ein problem was ab und an wieder kommt!

1.6 16v 1m 105 ps

Mal springt er einfach nicht an ich muss dann ganz lange gurgeln bis der langsamm kommt und dann wenn der anspringt ist er bei 400 - 500 RMP also am schwanken und wenn er dann richtig an geht kommt eine gewaltige wolke aus dem auspuff man richt es ist unferbranter benzin!

mein G-kat hat sich vor einem monat verabschiedet aber daran kann es nicht liegen gut das ich vor einem halben jahr tüv bekommen habe 😁

Zündkerzen, zundspülen, vordere lambda, würden vor 10000 km gewechselt

zur zeit steht das auto mehr aber daran kann das nicht liegen weil als ich viel führ war das ab und zu auch!

hab einen offenen K&N filter aber daran kann das auch nicht liegen weil mit originalem war das auch!

und ab und zu leuchtet auch die motor kontrolleuchte auf, aber die lambda ist ok glaub ich

ich hab kein plan was da sein bitte um hilfe

Mfg Eduard

14 Antworten

Also wenn die MKL aufleuchtet, steht sicher auch was im Fehlerspeicher drinnen. Lass dir den mal auslesen und poste ihn hier. Dann kann dir sicher geholfen werden.
Alles andere wären nur Vermutungen jetzt 

ja nur die motor kontrol leuchte leuchtet ja nur auf weil der wärend er nicht starten kann die lambda mit sprit voll zu schmeist und daher kann die im ersten moment nicht messen heute war das wieder so! alles ok dann will der nicht und dann leuchtet auch die lampe auf! ja ich versuche mal das auszulessen mal schauen was die PCs so sagen!

könnte aber auch am kühlmitteltemperaturgeber liegen. vielleicht ist der defekt.
mal schauen was rauskommt wenn du denn fehler ausgelesen hast.

Das mit der Leuchte kann doch am Luftfilter liegen hatte auch einen drauf , hab ihn nach drei wochen und circa zehn anrufen beim adac wieder abgebaut .Die vom Pannendienst sagten mir das er zu viel Luft bekommt und deshalb die Leuchte immer an geht

der kühlmitteltemperaturgeber wo sitzt der und wie kann man das herrausfinden ob der kaput ist! weil so er macht das meistens bei gutem wetter und wenn er ein wenig warm ist! in letzer woche hatte ich das problem nicht wunderte mich! bin leider noch nicht zum auslesen gekommen! könnte noch dauern!

bin für jeden tip oder hilfe dankbar!

mfg Edik

hmmm er sitzt links neben dem motor am dicken kühlerschlauch glaube ich.
es gibt 2 möglichkeiten wie man prüft ob er kaputt ist.
1. auslesen des fehlerspeichers
2. durchmessen (widerstand) des kühlmitteltemperaturgebers.

hier ein bild (die eingekringelte4 ist es) wo dein kühlmitteltemperaturgeber ist

Zitat:

Original geschrieben von vista79


hmmm er sitzt links neben dem motor am dicken kühlerschlauch glaube ich.
es gibt 2 möglichkeiten wie man prüft ob er kaputt ist.
1. auslesen des fehlerspeichers
2. durchmessen (widerstand) des kühlmitteltemperaturgebers.

hier ein bild (die eingekringelte4 ist es) wo dein kühlmitteltemperaturgeber ist

Hi,

ich habe in letzter Zeit bei meinem Leon das gleiche Problem.
Hast du zufällig die entsprechenden Messwerte?

Gruß
Marcel

Das Multimeter zur Widerstandsmessung zwischen Kontakt C und D anschliessen! Der Geber muss in bestimmten Temperaturbereichen den dafür richtigen Innenwiderstand haben! Hierfür gibt es eine Tabelle welche ich aber an dieser Stelle nicht zeigen kann! Daher gebe ich nur zwei Richtwerte an.

30 °C entspricht einem Widerstand von 1500...2000 Ohm
80 °C entspricht einem Widerstand von 275...375 Ohm

BILD

ja hätte man nun einen multimeter, der einem das leben leichter machen könte! Nächste woche montag wird ausgelesen mal schauen was die sagen!

Zitat:

Original geschrieben von Edik_h


ja hätte man nun einen multimeter, der einem das leben leichter machen könte! Nächste woche montag wird ausgelesen mal schauen was die sagen!

Hmm . Für nen werkstattbesuch keine Zeit, eigenes Werkzeug auch nicht vorhanden. Wie soll dir das Forum denn bitte helfen ??

Zitat:

Original geschrieben von Edik_h


ja nur die motor kontrol leuchte leuchtet ja nur auf weil der wärend er nicht starten kann die lambda mit sprit voll zu schmeist und daher kann die im ersten moment nicht messen heute war das wieder so! alles ok dann will der nicht und dann leuchtet auch die lampe auf! ja ich versuche mal das auszulessen mal schauen was die PCs so sagen!

Ist das ne Vermutung deinerseits oder hast du schon mal auslesen lassen. Denn einfach nur raten das ist dies und das ist das, ist mist.

Also ab zu werkstatt, auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vista79


Das Multimeter zur Widerstandsmessung zwischen Kontakt C und D anschliessen! Der Geber muss in bestimmten Temperaturbereichen den dafür richtigen Innenwiderstand haben! Hierfür gibt es eine Tabelle welche ich aber an dieser Stelle nicht zeigen kann! Daher gebe ich nur zwei Richtwerte an.

30 °C entspricht einem Widerstand von 1500...2000 Ohm
80 °C entspricht einem Widerstand von 275...375 Ohm

BILD

Danke Dir vielmals. Werds mal durchmessen.

Gruß
Marcel

hallo nach längerem habe ich es geschaft bei einem collegen den fehlerspeicher auszulesen und sihe da es stand drin das der temperatur fühler kaput war! dann zu vw hin für 25 euro so ein teil geholt und nach abkühlen des motors gewechselt was nicht so einfach ist das teil ist gut festeckt und man kommt nicht so gut dran naja aber geschaft! nur noch den wasser kreislauf auffühlen und die fahrt kann weiter gehen!

nochmals vielen dank für die hilfe!!

MFG Edik

hallo, hat es funktioniert mit dem Temperaturfühler ? bei Vater ist das selber passiert , Fühler getauscht hat gar nix gebracht , springt immer noch zu schwach.
grüß pipez777

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