ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza VW Polo oder Ford Fiesta

Seat Ibiza VW Polo oder Ford Fiesta

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 23:32

Salut zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Flizer. Ich dachte mir, dass ich in diesem Forum objektive Aussagen über meine Favoriten erhalten werde.

Die Situation ist so, das es ein Seat Ford Fiesa oder VW Polo wird. Mein momentanes auf der Optik basiertes Ranking ist genau in der vorher genannten Reihenfolge. Nun sollte es einer der folgenden Seats sein.

Seat Ibiza SC 1.4 TSI FR

Seat Ibiza SC 1.6

Seat Ibiza SC 1.9 TDI

Nun sind meine Fragen:

-Gibt es bekannte Schwächen, die ich beim Kauf zusätzlich zu den normalen Punkten beachten sollte?

-Ist der Seat Ibiza im Bezug auf seine Zuverlässigkeit und Preis/Leistung eine gute Wahl aus den Drei oben genannten?

(Einfache Sachen wie Bremsen wechseln etc. kann ich schon selbst.)

- Welche Motorisierung ist die zuverlässigste?

Ich bin froh um jeden Input. Vielen dank

mini86

Evt bald stolzer Seatfahrer.

Beste Antwort im Thema

Alle diese Autos sind durchaus eine gute Wahl.

Soll es denn ein Neuer oder ein Gebrauchtwagen werden (da diese Fahrzeuge aktuell genau so beim Händler gekauft werden können und es in deiner Anfrage nicht ganz ersichtlich ist, frage ich)?

Ich würde den persönlichen Geschmack, aber auch die Vorhandenheit eines regionalen Händlers und den Eindruck, den er auf dich macht sowie den Ruf der Firma vorrangig entscheiden lassen. Denn gut sind sowohl Ford als auch VW oder Seat.

Ich möchte die Drei noch charakterisieren:

Als solide gemachten, komfortbetonten und doch etwas sportlichen Preis-Leistungs-Sieger mit kompletter Ausstattung kann man vermutlich den Fiesta ansehen, von dem ich auch denke, dass er in der Qualität am besten ist und sich die wenigsten konstruktiven Macken und auch den besten Service leistet.

Der Sportler der drei Kleinen ist der Ibiza - ein reelles Angebot zu einem fairen Preis mit einer soliden Verarbeitungsqualität. Ich scheue mich nur vor der Totalempfehlung des Spaniers, weil der VW-Konzern bei den Neuwagen mitunter einige Zitronen ausliefert, die viel Ärger und Frust schenken (bei Ford würde ich dieses Problem tendenziell als geringer gewichten).

Der Polo ist für das, was er kann, zu teuer, ohne wirklich besser zu sein als Ibiza oder Fiesta. Er ist ein gut gemachtes Auto, doch gibt es andere, die mehr können oder zumindest für das selbe Geld genauso viel.

Eine gute Wahl sind im Grunde alle, ich habe auch von keinem explizit abgeraten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Alle diese Autos sind durchaus eine gute Wahl.

Soll es denn ein Neuer oder ein Gebrauchtwagen werden (da diese Fahrzeuge aktuell genau so beim Händler gekauft werden können und es in deiner Anfrage nicht ganz ersichtlich ist, frage ich)?

Ich würde den persönlichen Geschmack, aber auch die Vorhandenheit eines regionalen Händlers und den Eindruck, den er auf dich macht sowie den Ruf der Firma vorrangig entscheiden lassen. Denn gut sind sowohl Ford als auch VW oder Seat.

Ich möchte die Drei noch charakterisieren:

Als solide gemachten, komfortbetonten und doch etwas sportlichen Preis-Leistungs-Sieger mit kompletter Ausstattung kann man vermutlich den Fiesta ansehen, von dem ich auch denke, dass er in der Qualität am besten ist und sich die wenigsten konstruktiven Macken und auch den besten Service leistet.

Der Sportler der drei Kleinen ist der Ibiza - ein reelles Angebot zu einem fairen Preis mit einer soliden Verarbeitungsqualität. Ich scheue mich nur vor der Totalempfehlung des Spaniers, weil der VW-Konzern bei den Neuwagen mitunter einige Zitronen ausliefert, die viel Ärger und Frust schenken (bei Ford würde ich dieses Problem tendenziell als geringer gewichten).

Der Polo ist für das, was er kann, zu teuer, ohne wirklich besser zu sein als Ibiza oder Fiesta. Er ist ein gut gemachtes Auto, doch gibt es andere, die mehr können oder zumindest für das selbe Geld genauso viel.

Eine gute Wahl sind im Grunde alle, ich habe auch von keinem explizit abgeraten.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:56

Salut Italeri 1947

Ich komme aus der Schweiz und möchte eine Occasion für etwa 10000.- CHF.

Mein Standpunkt ist momentan so, dass ich vor der Entscheidung Seat Ibiza oder Ford Fiesta ( Achtung Modell 6 Generation)

Meine Momentane Info ist:

Seat Ibiza 6j:

- Für mich ansprechendere Optik

- Weniger Leistung. Das heisst 105 Benzin oder 105 Diesel PS

- Mehr Vorsicht geboten bei Kauf.

Ford Fiesta ST Megaschnell ;-)

- Nicht so coole Optik

- Mehr Dampf (150 PS)

Ich tendiere momentan zu dem Seat Ibiza 6j mit 105 Diesel PS, da ich das Gefühl habe 105 Benzin PS sind mir zu wenig. Diese Aussage mache ich, weil ich den Renaul Megane mit so viel PS gefahren bin und er mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Vorallem, weil er erst ab höherer Drehzahl was gekommen ist. Muss aber noch den

Nun ist meine Frage:

Mit welcher Motorisierung ist der Seat im Bezug auf die Haltbarkeit (keine Macken) empfehlenswert

Benzin:

Seat Ibiza SC 1.2 TSI (zu neu noch Kinderkrankheiten)

Seat Ibiza SC 1.4 FR

Seat Ibiza SC 1.4 TSI Cupra (Vorbesitzer wahrscheindlich Raser---> Fahrzeug stark beansprucht)

Seat Ibiza SC 1.6

Seat Ibiza SC 1.6 DSG ( zu Neu und zu Teuer bei Reperatur)

Seat Ibiza SC 2.0

Diesel:

Seat Ibiza SC 1.6 TDI

Seat Ibiza SC 1.9 TDI

 

Vielen Dank nochmals für italieri 1947's Antwort. Für mehr inputs bin ich offen. Schönes Wochenende

 

am 9. Februar 2013 um 13:24

Nimm auf jeden Fall einen der Diesel, die sind gut, langlebig, problemfrei, sparsam, kraftvoll und wenig reparaturanfällig. Damit hast Du den den meisten Spass und sparst nebenbei auch noch bei den Unterhaltskosten (Kraftstoffverbrauch).

Die Benziner aus dem VW Konzern sind nicht soooo der Brüller, die verbrauchen zu viel, haben schon mal das eine oder andere Wehwehchen was die Kosten in die Höhe treibt und den Spassfaktor nach unten.

Die Ibizas sind genauso gut gefertigt wie die VWs selber, stammen ja aus dem gleichen Konzern, manchmal sogar vom gleichen Band.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was "italeri" mit seiner komischen Bemerkung über angebliche Seat-Neuwagenzitronen meint, davon ist mir nichts bekannt. Wenn es technische Probleme mit irgendwelchen Dingen gibt, treten die konzernweit auf, ganz unabhängig von der Marke. Man kann also sowohl mit einem Polo als auch mit einem Seat oder Skoda Fabia reinfallen ..... wenn da die gleiche Technik verbaut ist, die diese Probleme macht.

Liest man sich den Satz von "italeri" durch (

Zitat:

Ich scheue mich nur vor der Totalempfehlung des Spaniers, weil der VW-Konzern bei den Neuwagen mitunter einige Zitronen ausliefert, die viel Ärger und Frust schenken ......................

könnte man meinem, dass hier nur und ausschließlich Seat-Fahrzeuge betroffen wären, die anderen VW-Marken jedoch nicht. Das ist aber Blödsinn!

Grüße

Udo

Zitat:

Ich scheue mich nur vor der Totalempfehlung des Spaniers, weil der VW-Konzern bei den Neuwagen mitunter einige Zitronen ausliefert, die viel Ärger und Frust schenken ......................

Das betrifft alle VW-Konzernmarken; da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

der klassische 1.6 Sauger ist zwar nicht spritzig wie die TSI Modelle, dafür hält dieser Motor sehr lang. Der 2.0 im Fiesta ST ist auch sehr robust und ab März günstig zu haben, da dann der neue raus kommt.

am 11. Februar 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mini86

...da ich das Gefühl habe 105 Benzin PS sind mir zu wenig. Diese Aussage mache ich, weil ich den Renaul Megane mit so viel PS gefahren bin und er mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. ...

Die zwei kannst du nicht miteinander vergleichen.

Die 105 PS im Ibiza lassen sich auf jeden Fall flott bewegen.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 23:46

Ja ich freu mich schon auf die Probefahrt :-). Gibt`s noch Punkte die ich besonders beachten sollte? Hab gehört die Fensterheber seien manchmal hops. Hatte das auch mal bei meinem Peugeot. wenn man den Preis für einen Ersatzfensterheber sieht könnte man glatt glauben der sei aus Gold.

Merci für eure Inputs

am 13. Februar 2013 um 9:43

Ein kaputter FH lässt sich recht schnell aufspüren - Knöpfchen drücken ;)

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

der klassische 1.6 Sauger ist zwar nicht spritzig wie die TSI Modelle, dafür hält dieser Motor sehr lang. Der 2.0 im Fiesta ST ist auch sehr robust und ab März günstig zu haben, da dann der neue raus kommt.

Welchen Fiesta st meinst du denn ? Den neuen der ab März 2013 rauskommt oder den alten Vorgänger mit 150ps und rund wie ein Ei?

Ich glaub der alte ging max. bis EZ 07/08 und wäre daher auch schon ziemlich angestaubt.

LG, Dennis

Ich möcht noch zu Italeri anmerken, dass ich von der Zuverlässigkeit her eher zum Fiesta tendieren würde. Es stimmt schon das VAG in den letzten Jahren einige gravierende Mängel an seinen Autos hatte und der hier gewünschte MK6 Fiesta ist der direkte Verwandte des Fusion, einem von vielen Zeitungen und Privatpersonen als extrem zuverlässigen Wagen beschriebenes Vehicel. Daher bin ich da voll beim Fiesta.

Mit VAG kann man Glück haben, aber ich würds nich herrausfordern.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 23:27

Hey Jungs

Vielen Dank für eure Tipps, die mir weiter geholfen haben.

Hab mir jedoch entgegen eurer Tipps einen Seat Ibiza 1.6 16 V gekauft. Ich lass mich jetzt mal überraschen und kann evt einem Nächsten bei der Kaufentscheidung helfen. Ich denke ich gehe kein grosses Risiko ein, da es eine Occasion ist, die aus einem Leasingvertrag ausgelöst wurde. Werd euch über meine Erfahrungen auf dem laufenden halten.

Hab mir den 1.6 l und nicht den 1.2 Liter Motor gekauft, da ich gehört habe, dass der 1.2 Liter Motor spritziger jedoch reperaturanfälliger ist. Sind natürlich alles nur tendenzen.

Jetzt aber zuerst mal einen Öl-Filter und Ölwechsel machen. (Mach ich immer selbst, da ich leider den Werkstätten nicht vertraue und gehört habe, dass viele Garagisten das Öl aus Zeitgründen nur noch absaugen und nicht mal die Ablausschraube abnehmen. Dabei bleibt ja der grösste Schmutz der im Öl ist in der Ölwanne drin.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza VW Polo oder Ford Fiesta