Seat Ibiza 6J nach Glühkerzenwechsel Checklampe
Hallo zusammen,
nach 280 000km haben ich unserem 1,9TDI 2009 neue Glühkerzen spendiert.
Dann kommt immer wieder nach 2 Tagen der Fehler elektrischer Fehler im Glühkerzenstromkreis.
An sich kann man nicht viel falsch machen.
Leider konnte ich auf den alten Kerzen nichts mehr lesen.
Kann das sein, dass es die falschen Kerzen sind?
Danke schön
27 Antworten
Wurde der Fehlerspeicher denn nach dem Einbau der neuen Kerzen gelöscht ?
Wenn ja was steht jetzt im Fehlerspeicher ?
Ja, dieser wurde gelöscht.
Und es ist so wie vorher. Also 1 Tag ist Ruhe und dann leuchtet es wieder auf.
Der Fehler sagt; Elektrischer Fehler in der Vorglühanlage!
@vitessa dann besorge dir ein Messgerät und Fang an zu messen . Mit Vcds kann man vielleicht in paar Kennfeldern herum schnüffeln
Verstehe, hab momentan nur einen günstigen Dongle zum auslesen....
Denke ich fange dann erstmal mit einem Messgerät an.
Ähnliche Themen
@vitessa besorg dir ein Messgerät ,ein Käffchen und mach dir die Hände bisschen schmutzig. Überall messen und die werte mit einander vergleichen.
Schau auch in die Stecker rein vielleicht ist irgendwo was korrodiert,verbogen oder sonst was . Alles am zu Glühanlage gehört Stück für Stück absuchen !
Besorg dir mal lieber erstmal ein vernünftiges Diagnosegerät oder such dir einen VCDS User.
Welcher Fehlercode ist gespeichert ?
Kann man den Fehler raus löschen ? Kommt es gleich wieder ?
Kabel geprüft ? Alles mögliche kontrolliert?
Eventuell ist das Glühkerzensteuergerät fehlerhaft
Ja, soweit mein Talent reicht :-). Ich frag mich jetzt eben hat es einen Fehler ausgelöst durch die falschen Glühkerzen. Oder hat es einfach einen Kabelbruch dabei gegeben.
Glühkerzensteuergerät könnte fehlerhaft sein aber in der Regel liegt das Problem an Glühkerzen bzw Kabeln
Wenn du 5V Glühkerzen anstelle von 7V-Glühkerzen im Stromkreis hattest, dann floss beim Glühen ein zu hoher Strom. 40% mehr als üblich (ganz grob gerechnet).
Das kann dir die Endstufe/n zerlegt oder geschädigt haben.
Halte mal eine 12V-Glühbirne an 24V... die macht puff. Nur, dass Glühkerzen mehr aushalten als die Endstufen.
Der Fehler P0670 bezieht sich nicht auf einen einzelnen Glühstift, er bezieht sich auf die gesamte Ansteuerung.