ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6F: Erfahrungen / Probleme?

Seat Ibiza 6F: Erfahrungen / Probleme?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 17. März 2018 um 15:55

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Seat Ibiza 6F (ab 2017) zu kaufen. In der engeren Auswahl wäre das Modell mit 95 PS (70 KW) und dem 1.0 TSI Motor.

Da ich in der Vergangenheit bei Audi schlechte Erfahrungen mit Steuerkettenprobleme gemacht habe wollte ich mal eure Erfahrungen mit der neuen Modellreihe erfragen.

- Gibt es bekannte Probleme bei dem Ibiza 6F?

- Gibt es bekannte Probleme mit dem 1.0 TSI Motor?

- Wie zufrieden seid ihr Allgemein?

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zuammen,

wir konnten am Freitag endlichen nach 6 Monaten Wartezeit unseren Ibiza TGI vom Händler in Empfang nehmen. Wir sind am Wochenende einige Kilometer (ca. 400 km) mit dem Auto gefahren und ich möchte euch unsere Erfahrungen mitteilen.

Der Ibiza sieht wirklich sehr schön aus, sowohl innen als auch außen. Aber ich vermute, dass dem hier die Meisten zustimmen werden. ??

Im Innenraum ist sehr geräumig und für die (Preis-) Klasse hochwertig verarbeitet. Mir gefällt besonders Innenbreite, inkl. der modernen Mittelkonsole. Das kennt man sonst eher aus Autos höherer Klassen. Die Frontscheibe wirkt von innen riesig (im Vgl. zu unserem bisherigen Fabia). Die Außenspiegel sind sehr groß und bieten damit eine gute Sicht nach hinten. Bedienung und Instrumente sind VW-typisch logisch in Anordnung und Bedienung, was uns sehr zusagt. Das Multimediasystem (inkl. Navi und DAB) hinterlässt einen sehr guten Eindruck, mit dem großem Display (man sieht allerdings jeden Fingerabdruck). Der Sound der Standard-Boxen ist top! Der Kofferraum ist natürlich nicht besonders groß.

Das Fahrwerk macht einen modernen Eindruck und ist straff abgestimmt, jedoch nicht unkomfortabel.

So, nun etwas zum CNG-Antrieb. Das Auto wurde mit vollem Tank ausgeliefert. Wir haben bereits einmal nachgetankt. Das hat jedoch nicht gleich funktioniert, was aber an der Tanksäule lag. Hier braucht am etwas Erfahrung und Übung.

Der Motor läuft bei den momentanen Außentemperaturen nur mit CNG (bis auf kurz nach dem Tanken). Er klingt etwas rauh, jedoch angenehm leise.

Es gibt aber auch eine Schattenseite: Der Motor hat eine deutlich ausgeprägte Anfahrschwäche. Hier muss man doch mit etwas mehr Gas und Übung anfahren (besonders Bergauf). Das Getriebe ist auch recht lang übersetzt. Das heißt frühes hochschalten (für eine sparsame Fahrweise) ist nicht immer möglich (z.B. bei 50 km/h 5. Gang). Die 90 PS merkt man ihm nicht an, er wirkt etwas schwach. Im Vergleich zu unserem Polo (1.2 TSI mit 90 PS), der da deutlich spritziger unterwegs ist. Mit dem kann man auch bei 50 km/h im 5. Gang fahren.

Zurück zum Ibiza: Verbracht haben wir im Schnitt 3,6 kg Erdgas (minimal 3,2 kg). Gefahren sind wir größtenteils Autobahn und Landstraße (mit Klimaanlage).

So, entschuldigt den vielen Text! Ich hoffe, es interessiert den ein oder anderen, der noch auf seinen Ibiza wartet. Es ist ein sehr schönes Auto, die Geduld zahlt sich aus!

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@Moschi87 schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:41:55 Uhr:

Zitat:

@Kermit13 schrieb am 30. November 2018 um 16:45:02 Uhr:

 

Das ist bei den neuen Ibizas scheinbar normal. Unsere ist auch recht schwergängig.

Erfolg gehabt? Wir waren auch beim Freundlichen. Dieser hat eine Anfrage an Seat gestellt weil die Teilenummer der Gasdruckdämpfer eine andere war, als beim Vorführer im Autohaus wo der Kofferraum PERFEKT schloss.

Jedenfalls hat Seat die Anfrage abgeschmettert, es darf nur dieser neue Gasdruckdämpfer verbaut werden und es wäre kein Fehler.

Nach wie vor, bekommt man die Heckklappe nicht in einem Schwung zugeworfen und fällt auch nicht ab einem gewissen Punkt durch Schwerkraft zu.

Die Gasdruckdämpfer sind bei sommerlichen Temperaturen zu stark. Bei unter 10°C funktioniert es zumindest mit einem schwungvollen Griff die Klappe direkt zu schließen, aber auch nicht per Schwerkraft. Um die 20°C bleibt die Klappe mittendrin stehen.

Muss man nichts dazu sagen bei einem Neuwagen :(

Hi,

nach einem Tag in der Werkstatt leider kein befriedigendes Ergebnis.

Das Problem war offensichtl. schon bekannt. Der Gasdruckdämpfer kann

besonders bei kaltem Wetter die Klappe nicht komplett öffnen, was laut

Meister auch nicht vorgesehen ist. Die Klappe schließt nach wie vor erst

mit starkem Nachhelfen.

Ein neuer Termin wohl im neuen Jahr. Werde dann auf Neuteile bestehen.

Prosit Neujahr !

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:08:54 Uhr:

 

Ein neuer Termin wohl im neuen Jahr. Werde dann auf Neuteile bestehen.

Prosit Neujahr !

Schade zu hören. Halte uns bitte auf dem Laufenden zu dem Thema!

Neuteile werden das Problem wohl nicht lösen. Ab einer gewissen Produktionswoche (irgendwas um April 2018) werden Dämpfer mit anderer Teilenummer (glaube mit Index "A") verbaut und diese dürfen laut Seat nicht gegen eine andere TN ersetzt werden, auch wenn dies das Problem vielleicht löst. Hintergrund der neuen Teile wären wohl Fälle, in denen die Heckklappe durch die alten Dämpfer nicht oben geblieben wäre was Verletzungen verursachen könnte. Eine Mittelmaß Lösung zwischen "erschlägt vielleicht jemanden" und "muss mit Gewalt geschlossen werden" die bei allen Temperaturen funktioniert scheint Seat (noch?) nicht zu kennen -.- Vielleicht ist ja auch die Position des Kugelzapfens sehr ungünstig gewählt für eine korrekte Krafteinleitung?

Moin Moin.

Ich habe seit dem Juni endlich mein Ibiza bekommen. Heute hatten wir zum ersten Mal richtig Frost. Hat jemand von euch auch so starke Feuchtigkeitsprobleme? Musste zum ersten Mal in meinem Leben von Innen kratzen. Da war mehr Eis drauf als draußen.

Ist das ein Problem, das ich das mal der Werkstatt zeigen kann? Was kann man da gegen machen?

Solche Säcke habe ich schon im Innenraum liegen, aber bringen nicht wirklich was..

 

MfG Marcel

Das hatte ich auch schonmal,allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Ursächlich war wohl die Feuchtigkeit in den Fußmatten, da es in den Tagen zuvor immer stark geregnet hatte. Nach ein zwei Tagen hatte sich das Problem erledigt.

Innenvereisung kommt meiner Erfahrung nach nur bei bestimmten Wetterlagen vor. Tagelang mildes Wetter mit viel Regen und dann ein Temperatursturz beispielsweise. Bei normalem Dauerfrost ist das eigentlich kein Thema.

In über 30 Jahren hatte ich das mit diversen Fahrzeugen erst 1 x .

Am Vortag hatte es damals stundenlang geregnet und die Temperaturen lagen weit im Plusbereich. Um die Scheiben freizubekommen hatte ich längere Zeit die A/C eingeschaltet. Nachts klarte es dann auf und die Temperaturen fielen deutlich unter 0° C und morgens war die Windschutzscheibe von innen komplett vereist. Eine Riesensauerei, den Mist abzukratzen... war allerdings kein Seat Ibiza. Fahrzeugtyp ist auch egal...

Abhilfe? Meiner Erfahrung nach immer gut lüften wann immer möglich. Darauf achten, dass nicht zu viel Feuchtigkeit in den Innenraum getragen wird und die Klimaanlage bei Plusgraden rechtzeitig vor dem Ziel ausschalten.

Mh okay. Also liegt das an Bedienfehler? Ich habe die A/C niemals aus. Sprich die läuft die ganze zeit. Ab 4 grad plus geht sie alleine ja aus. Dennoch sollte sie ja entfeuchten und nicht befeuchten.. Hab regelmäßig bei den kalten Temperaturen das Fenster auf, um einen guten Luftaustausch sicherzustellen. Hmm. Dann beobachte ich das mal. Bei meinem alten Ibiza hatte ich sowas noch nie gehabt. ??

Zitat:

@Witcraver schrieb am 3. Januar 2019 um 08:56:01 Uhr:

Moin Moin.

Ich habe seit dem Juni endlich mein Ibiza bekommen. Heute hatten wir zum ersten Mal richtig Frost. Hat jemand von euch auch so starke Feuchtigkeitsprobleme? Musste zum ersten Mal in meinem Leben von Innen kratzen. Da war mehr Eis drauf als draußen.

Ist das ein Problem, das ich das mal der Werkstatt zeigen kann? Was kann man da gegen machen?

Solche Säcke habe ich schon im Innenraum liegen, aber bringen nicht wirklich was..

MfG Marcel

Hatte das auch mal bei einer meiner vorherigen Auto's.

Was gut hilft ist es,die Scheiben regelmäßig auch von innen zu reinigen.Abend's hab ich dann oft alle 4 Seitenscheiben für 1-2 Minuten auf gemacht, so das die feuchte warme Luft raus kann.

Dann immer Frontscheibe abgedeckt und die Abdeckung dann möglichst nicht im Auto lassen.Habe dann oft noch eine zweite trockene mitgenommen falls ich diese dann gebraucht habe.

Gruß Andy

Zitat:

@Witcraver schrieb am 3. Januar 2019 um 08:56:01 Uhr:

Moin Moin.

Ich habe seit dem Juni endlich mein Ibiza bekommen. Heute hatten wir zum ersten Mal richtig Frost. Hat jemand von euch auch so starke Feuchtigkeitsprobleme? Musste zum ersten Mal in meinem Leben von Innen kratzen. Da war mehr Eis drauf als draußen.

Das Problem kenne ich von unserem Hyundai i20 (PB) - und dort auch regelmäßig. Der Ibiza ist bislang davon verschont geblieben. Sobald dort die Scheiben anlaufen, sorgt die Klimaautomatik (mal mit, mal ohne AC) schnell für Abhilfe.

Was man dagegen machen kann? Gummidichtungen überprüfen wäre vermutlich der erste Schritt...

Der Front Assist hat mich zuletzt wieder ein wenig genervt. Da fährst du brav auf der Landstraße auf eine Linkskurve zu, rechts sorgt eine Leitplanke dafür, dass man die Bäume nicht beschädigt. ;) Und natürlich erkennt mein System da eine Alarmsituation und hat dann direkt mal mit spürbarer ABS-Regelung eine Vollbremsung von gut 80 auf etwa 60 km/h eingeleitet. Das zweite Mal bei einer sehr ähnlichen Situation kam zum Glück nur der Warnton.

Auf derlei "Assistenzsysteme" kann ich gern verzichten...

am 13. Februar 2019 um 9:42

Hallo,

fehlen bei euch auch auf der Beifahrerseite die beiden Befestigungspunkte für die Fußmatte?

Grüße

Zitat:

@GerryKing schrieb am 13. Februar 2019 um 10:42:37 Uhr:

Hallo,

fehlen bei euch auch auf der Beifahrerseite die beiden Befestigungspunkte für die Fußmatte?

Grüße

Ja, Befestigungspunkte auf der Beifahrerseite gibt es nicht...

Zum Thema hier:

Seit einigen Tagen höre ich direkt nach dem Start ein schleifendes/mahlendes Geräusch beim Ausparken aus dem Bereich der Vorderachse. Warm gefahren ist mir das bisher noch nicht aufgefallen...

Kann das evtl. jemand bestätigen?

Ansonsten ist bei mir in der letzten Woche (separaten Thread hatte ich ja erstellt) das Mediasystem kurzzeitig komplett ausgefallen, d. h. das ist nach dem Motorstart überhaupt nicht hochgefahren. Hinfahrt zum Arbeitsplatz musste dann mal ohne Musik gehen... Abends war alles wieder ganz normal...

Unserer ist jetzt nicht ganz 4 Monate alt. Vor 2 Wochen waren wir beim Freundlichen. Der Front assist musste neu befestigt werden, der Sensor in der Stoßstange ist mehrmals lose gewesen. Einen neuen Griff an der Fahrertür haben wir ebenfalls erhalten, da die Abdeckkappe fürs manuelle Entriegeln immer abgefallen ist. Außerdem haben wir einen neuen Öffner der Heckklappe bekommen, an dem alten war Dichtmaterial ausgetreten (siehe Bild).

 

 

 

Ach ja in dem Zug wurde noch ein Kabel von Scheinwerfer umverlegt, weil es da wohl eine Serviceaktion zu gibt.

Bild 1.jpg

Moin moin.

Hat einer von euch ein "scheifenes" Geräusch beim kompletten einlenken? Z. B. Beim einparken. Ist sowohl bei vorwärts und rückwärts fahren stark zu hören. Kommt irgendwo von vorne. Aber ob das original ist, wage ich zu bezweifeln...

am 14. Februar 2019 um 7:51

Zitat:

@Witcraver schrieb am 13. Februar 2019 um 21:42:50 Uhr:

Moin moin.

Hat einer von euch ein "scheifenes" Geräusch beim kompletten einlenken? Z. B. Beim einparken. Ist sowohl bei vorwärts und rückwärts fahren stark zu hören. Kommt irgendwo von vorne. Aber ob das original ist, wage ich zu bezweifeln...

Ja, hört sich bei mir auch auffällig an. Werde das mal beobachten.

Kann ich wie gesagt bestätigen @Witcraver, @GerryKing - interessanterweise fällt das bei mir nur nach dem Kaltstart auf. Also vorwiegend morgens bei niedrigen Temperaturen beim Ausparken/Rangieren... hört sich schon irgendwie merkwürdig an...

Ich werde heute Nachmittag bei Rückkehr mal das Radio vorher abschalten und extra genau drauf achten und hinhören, ob das auch nach einer 30 Kilometer langen Fahrt der Fall ist oder wirklich nur nach dem Kaltstart vorkommt. Das hier schon häufiger beschriebene laute Klackgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse/Bremsen beim Rückwärtsfahren/Einparken habe ich übrigens auch schon mehrfach gehabt...:confused:

Bei mir ist das im kalten und warmen Zustand. Es sind nicht die bremsen, das klackern kommt auch so.. Nur das schleifen Geräusch macht mir Sorgen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6F: Erfahrungen / Probleme?