ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 4 1.4TDI säuft nach einigen Sekunden ab

Seat Ibiza 4 1.4TDI säuft nach einigen Sekunden ab

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:39

Hallo Community,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Startet man meinen Seat Ibiza 4, 1.4 TDI Baujahr 2009 säuft er nach einigen Sekunden ab. Versucht man es direkt danach wieder, ruckelt er nur noch und geht gar nicht an.

Lässt man ihn lange genug stehen geht er wieder für 3 Sekunden an säuft ab und ruckelt danach wieder nur, siehe Video.

Zahnriemenwechsel ist erfolgt, Kompression ist i.O..

Kraftstoffpumpe und Drosselklappe ebenfalls erneuert.

Zur Historie: Nachdem ich den Wagen geparkt hatte ist er noch eine Sekunde nachgelaufen. Habe mehrmals versucht den zu starten und wieder Aus zu machen und ging auch 5 mal nacheinander im Stand gut. Seit dem 6. mal geht er nicht mehr an bzw. siehe Problem oben. Haben dann festgestellt, dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist. Haben den Zahnriemen gewechselt und die Ventile sind noch i.O.. trotzdem springt der Wagen nicht an. Auch die Kraftstoffpumpe und Drosselklappe haben wir gewechselt.

Hat noch jemand eine Idee, oder im besten Falle die Lösung ? :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:50

Hallo Community,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Startet man meinen Seat Ibiza 4, 1.4 TDI Baujahr 2009 säuft er nach einigen Sekunden ab. Versucht man es direkt danach wieder, ruckelt er nur noch und geht gar nicht an.

Lässt man ihn lange genug stehen geht er wieder für 3 Sekunden an säuft ab und ruckelt danach wieder nur, siehe Video.

Zahnriemenwechsel ist erfolgt, Kompression ist i.O..

Kraftstoffpumpe und Drosselklappe ebenfalls erneuert.

Zur Historie: Nachdem ich den Wagen geparkt hatte ist er noch eine Sekunde nachgelaufen. Habe mehrmals versucht den zu starten und wieder Aus zu machen und ging auch 5 mal nacheinander im Stand gut. Seit dem 6. mal geht er nicht mehr an bzw. siehe Problem oben. Haben dann festgestellt, dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist. Haben den Zahnriemen gewechselt und die Ventile sind noch i.O.. trotzdem springt der Wagen nicht an. Auch die Kraftstoffpumpe und Drosselklappe haben wir gewechselt.

Hat noch jemand eine Idee, oder im besten Falle die Lösung ? :)

Vielen Dank für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 4, 1.4 TDI säuft nach einigen Sekunden ab- danach Ruckeln ohne anzugehen. Immer wieder' überführt.]

Alter, das "Ruckeln" ist ja heftig! Das ist ja kein Ruckeln, das ist richtiges Bocken und Fehlzündungen.

Wie immer:

* DTCs auslesen vom Motorsteuergerät

* nochmal die Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle prüfen

* Zahnriemenspannung prüfen und den Spanner/Spannrolle dazu, ob da alles wirklich richtig verbaut wurde, also auch Riemenlauf, Riementyp, Riemenlänge usw.

* prüfen, ob da überhaupt alles wieder ordentlich zusammengebaut wurde, auch z.B. alle Motorlagerungen wieder da sind

Für mich sieht das so aus, als ob da was verpfuscht wurde, und die Motorsteuerung merkt das und dreht dem Motor die Dieseleinspritzung dann weg.

* erst dann kommt die Tippeltappeltour über Kontrolle von Kraftstoffdruck/Fördermenge, Luft, Injektoren (Signale und Spannung), Vorglühen, usw.

Hört auf, den Motor da weiter zu quälen, das wird ja nicht besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 4, 1.4 TDI säuft nach einigen Sekunden ab- danach Ruckeln ohne anzugehen. Immer wieder' überführt.]

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:36

Hi Grasoman,

Danke für deine Nachricht. Ein neuer Zahnriemen mit richtigen Einstellungen etc. ist drinne.

Alle Tests haben wir danach erst gemacht.

Er springt ja kurz an und säuft dann ab. Erst beim nächsten Motorstart kommt dieses „ruckeln“. 3 Stunden warten und man kann’s nochmal von vorne beginnen. Hab überlegt, ob’s der Kraftstoffregler ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 4, 1.4 TDI säuft nach einigen Sekunden ab- danach Ruckeln ohne anzugehen. Immer wieder' überführt.]

Ist die Abgasanlage vielleicht verstopft, der Lader fest oder das AGR permanent offen ?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:47

Das müssten wir morgen mal prüfen. Hab mal ein Bild vom AGR eingefügt, so sieht das Teil momentan aus.

Aber das AGR müsste doch generell in den Fehlern auftauchen.

Haben mal einen anderen Sensor abgenommen, das Fehleranzeigen funktioniert.

Habt ihr eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:51

Ja haben wir gemacht, werden keine aktuellen angezeigt, nur die plausiblen aus der Vergangenheit.

Haben dann mal einen Sensor entfernt -> Fehler wurde angezeigt.

Also scheint da alles zu passen.

"Motor säuft ab" ist eine Beschreibung dafür, dass zuviel Kraftstoff in den Brennraum kommt, und dann die Zündungen nicht mehr richtig stattfinden können, weil es einfach viel zu fett dadrin ist. Ist das wirklich nachgewiesermaßen der Fall?

Wenn ja, hat man irgendwann viel Kraftstoff im Zylinder. Wenn dann aber der Kolben versucht, das zu komprimieren, dann geht das nicht. Mit der Zeit verdunstet der Kraftstoff (oder läuft über die Kolbenringe ab), dann geht es wieder kurz.

Wenn der Motor nur ausgeht oder abstirbt, aber die Ursache unklar ist, dann solltest du nicht "säuft ab" verwenden, sondern eben geht aus oder stirbt ab.

Das ist ein Dreizylinder-Pumpe-Düse-Diesel.

Mit Systematik geht's hier weiter:

https://www.krafthand.de/.../

Wenn er wirklich absäuft, dann wären zunächst natürlich die Dichtungen unter Verdacht, die den Kraftstoffweg in die PD-Elemente gegen die Umgebung abdichten. Da gibt's Dichtsätze zu kaufen.

Signal vom Kurbelwellenpositionssensor (OT-Geber) und ggf. Nockenwellenpositionssensor schon kontrolliert und gegeneinander abgeglichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 4, 1.4 TDI säuft nach einigen Sekunden ab- danach Ruckeln ohne anzugehen. Immer wieder' überführt.]

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 18:22

Hallo zusammen,

Da ich keine neuen Videos posten kann, erstelle ich das Thema nochmal neu mit gleichem Titel.

Habe das starten nochmal aufgenommen. @Grasoman: hast recht, er stirbt eher ab, als das er absäuft, ist natürlich ein Unterschied, siehe Video im neuen Thema.

Danke euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 4, 1.4 TDI säuft nach einigen Sekunden ab- danach Ruckeln ohne anzugehen. Immer wieder' überführt.]

Dann lad doch deine Videos einfach bei Youtube und Co hoch.

Jedes mal einen neuen Thread auf zu machzen ist sehr unübersichtlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 4, 1.4 TDI säuft nach einigen Sekunden ab- danach Ruckeln ohne anzugehen. Immer wieder' überführt.]

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 21:36

@AudiJunge Ja hast vollkommen Recht, kenne mich mit dem Forum noch nicht so gut aus und wollt einfach nur, dass das Thema mit dem Auto vorwärts geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 4, 1.4 TDI säuft nach einigen Sekunden ab- danach Ruckeln ohne anzugehen. Immer wieder' überführt.]

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:40

Nach technischen Problemen mit dem neuen Video, hab ich es jetzt geschafft.

Vielen Dank an den Motor Talk Support @dolofan.

Anbei das Video.

Interessant ist: Vorher konnte man den nur einmal kurz starten, dann kam das ruckeln. Mittlerweile kann man ihn schon zwei mal kurz starten und dann erst das ruckeln.

Kompression immer noch da, Zahnriemen neu...siehe oben.

Hat jemand ne Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 4 1.4TDI säuft nach einigen Sekunden ab