ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Exeo ST vs Opel Astra ST Kombi

Seat Exeo ST vs Opel Astra ST Kombi

Themenstarteram 29. September 2016 um 9:53

Hallo,

Bräuchte eure Hilfe bezüglich eines Autokaufs.

Da ich schon längere Zeit suche, habe ich es endlich geschafft, meine Auswahl etwas einzugrenzen.

Habe aber jetzt das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, welches der beiden oben genannten Fahrzeuge ich kaufen soll (beides als Kombi, und vom bj her 2012/13 und Diesel).

Ich hoffe, ihr könnt mir die Pro's und Kontra's beider Fahrzeuge mitteilen

Apropos! Der Seat wäre ein 2.0 Tdi mit 143 KW, und der Astra ein 1.7 CDTI mit 96 KW.

Danke schon mal im voraus

Mfg. Robert

Beste Antwort im Thema

Naja, so ganz einfach kann die Umrüstung auf legales Abgasverhalten wohl doch nicht sein - bislang wurden 10 Prozent der betroffenen Autos umgerüstet - und das ein Jahr nach Bekanntwerden des Skandals (und viel länger, nachdem VW davon wusste).

VW gibt ja auch keine Garantie, dass sich an Verbrauch und Leistung nichts ändert....

Für manche Modelle ist die Umrüstung noch nicht mal genehmigt.

Aber wer möchte kann natürlich gerne einen solchen Diesel kaufen, beim Preis dementsprechend argumentieren und dann hoffen, dass alles halb so wild ist. Und sich mit den Amis freuen, die für ein solches Auto 6000 Dollar Wiedergutmachung bekommen haben.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 1. Oktober 2016 um 14:47

Ein toyota fanboy will einfach nicht einsehen, dass "glaube nicht" "höchstwahrscheinlich" "wenn TE" keine Fakten sind, sondern einfach nur sein Wunschdenken ist :D

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:52

Ich habe davor mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller im Auge gehabt. Der Astra unser Exeo sind übrig geblieben, da sie mir von der Optik auch her sehr gut gefallen ???

Beide ausprobieren und dann entscheiden. :)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:36

Ausprobieren werde ich sowieso beide müssen. Nur könnte ich mich dann nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll

Naja, wir können dir nur die Vorteile und Nachteile der Fahrzeuge aufzählen. Die Entscheidung musst du treffen :D

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:26

@apfelgruener

Das ist richtig, was du sagst.

Es wäre hilfreich für mich, wenn mir die auch genannt werden würden ;)

am 1. Oktober 2016 um 22:19

Zitat:

@erdbeerlan schrieb am 30. September 2016 um 11:12:21 Uhr:

Danke mal für eure Antworten. Dann werde ich mich auf Opel astra fokussieren.

Gibt es was, auf das ich beim astra generell achten sollte, außer dem Kupplungspedal?

Die Kupplung ist ein Verschleißteil / Baugruppe, die Funktion zu prüfen ist beim Handschalter wichtig u. normal.

Das vom @ricco68 angesprochene Problemchen beim ASTRA ist, dass es einige Motorisierungen gibt die mit dem M32-Getriebe kombiniert sind, das sollte seiner Meinung nach ein Auswahlkriterium , besser Ausschlusskriterium sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:32

Also sollte ich generell die Finger vom astra lassen?

Der 2.0 Cdti mit 160 / 165 PS hat ein anderes Getriebe. Den würde ich vorziehen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 30. September 2016 um 13:39:45 Uhr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...leicht-erhoeht-10551733.html

Bitte schön. Zwei große Volumenmodelle. Nach Nefz ändert sich der verbrauch nicht. Nach ecotest von adac und co steigt der Verbrauch um ganze 2 zwei! Prozent. Da wird man wirklich arm wenn der Wagen 0,125l mehr auf 100km verbraucht. Dafür hat der Wagen sogar weniger Abgase als davor im Realbetrieb. Warum sollte sich ja auch etwas ändern, es wird die illegale Software, durch eine legale, aber natürlich wieder auf den Prüfstand optimierte, Software ersetzt. Ist eher eine formale Angelegenheit. Von Leistungsverlust ist nichts bekannt. aber auch wenn ich da auf einmal 2-5 PS weniger habe wird es mich auf keinen Fall stören oder irgendwie Kaufentscheidend sein.

Oder willst du sagen du entscheidest dich für ein Auto weil es 0,1-0,2 Liter mehr oder weniger Verbraucht oder 2-5 ps mehr oder weniger hat?

"

Eine exklusive Umfrage unter vom Software-Update betroffenen Kunden kommt zu dem Ergebnis, dass mehr als jeder zweite nach dem Update Probleme mit seinem Auto hat.

...

Teilnehmer, die über Probleme klagen, nannten teils dieselben Mängel: Ihr Diesel verbrauche mehr Sprit, ziehe beim Gasgeben nicht mehr richtig und komme nicht mehr auf die vorherige Höchstgeschwindigkeit. Volkswagen sagt, dass es bislang nur wenige Beschwerden von Kunden gegeben habe und in diesen Fällen meist Abhilfe geschaffen werden konnte.

...

Nach dem Update erleben Fahrer mitunter kuriose Dinge: So berichtet ein Halter, dass die Klimaanlage seines drei Jahre alten Passats nicht mehr lief. „Der Temperaturfühler war fest auf ein Grad Celsius eingestellt“, sagt er. VW räumt ein, dass es „in wenigen Einzelfällen“ solche Beanstandungen gab. Man prüfe, ob das mit dem Update zusammenhänge."

http://www.wiwo.de/.../14623962.html

 

am 3. Oktober 2016 um 10:44

Umfrage

Zitat:

@ricco68 schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:53:03 Uhr:

Der 2.0 Cdti mit 160 / 165 PS hat ein anderes Getriebe. Den würde ich vorziehen.

Standen nicht auch opel Modelle mit den Motoren auf der schwarzen Liste für rückrufe ¿

Selbst wenn, ich würde eher einen seat leon tdi oder einen 2.0cdti fahren, als einen (noch) sauberen diesel,der mit Anfälligkeiten glänzt

Als Verbraucher kann ich die Dramen aber auch nicht wirklich so nachvollziehen,wie es hier manche tun

Viele hersteller brauchen für ihre Fahrzeuge unzählige Updates, u.a. auch sehr auffällig opel (auch da wohl nicht nur wegen navi,Multimedia,Beleuchtung, Getriebe,bremsassi und was weiß ich)

Nervig vor den arbeiten, oft genug auch da

 

Zum dieselskandal sage ich nicht viel, ausser vielleicht, dass wenn man sich schon für schlau hält und lieber mit dem Rücken zur Wand geht, auch die klappe halten sollte

Sonst ist man am ende vielleicht genauso wie die anderen gef... :D

am 3. Oktober 2016 um 13:00

Ja immer schön mit den Finger auf die anderen zeigen und empört mit der Verschmutzung der Umwelt argumentieren. Diese bösen VW Diesel. Und wie sieht es bei anderen aus.?

Mercedes und Renault rufen Fahrzeuge für ein Update in die Werkstätte zurück.

http://www.heise.de/.../...uessen-Diesel-Autos-rueckrufen-3181374.html

Kia und Citroen überschreiten die Grenzwerte um das 6,4/7,8 fache (der seat leon um das 2,4 fache)

http://www.focus.de/.../...-massiv-erhoehte-abgaswerte_id_5564979.html

Renault ruft Dieselfahrzeuge wegen erhöhten Abgasen in die Werkstätte zurück. Bei Escape werden die Werte sogar um das 23-25 fache überschritten.

Über 17 Marken weisen überhöhte Werte. Darunter , VW, MB, Nissan,Renault, Hyundai, Alfa Romeo, Fiat, Jaguar , Ford, Dacia, Opel ,Porsche, Suzuki, Jeep. Ladrover, Chevrolet, Porsche, Audi.

Mazda übersteigt die Grenzwerte um das 3,6 fache

http://www.t-online.de/.../...diesel-liegen-ueber-den-grenzwerten.html

oh je auch Honda und Volvo überschreiten die Grenzwerte ordentlich.

http://www.sueddeutsche.de/.../...iert-ueber-abgas-messungen-1.2961914

Und zum Ende. die DUH, die sich gegen Diesel einsetzt, wird zufällig von Toyota gesponsert, die keine Diesel haben und bauen können und ihre Hybride an den Mann bringen wollen. Ist wirklich nur ein Zufall :D

http://www.faz.net/.../...thilfe-bekommt-geld-von-toyota-14256098.html

Man kritisiert das Update bei VW, dabei updaten fast alle Hersteller ihre Fahrzeuge wegen den Abgasen.

Zusammenfassend: Entweder die Abgase und der Skandal geht einen am allerwertesten vorbei oder man kauft gar keinen Diesel, mit ausnahme von BMW viellecht die unauffällig waren.

Ach ja und wenn wir schon so umweltfreundlich sind, müssen wir auch auf die Benzinervverzichten, da sie heutzutage zu fast 90% direkteinsritzer sind und genauso nox verursachen.

Dan steigen wir eben auf E- Autos um, aber aber unserer dreckige Strom und die giftigen Batterien. Gut, dann verzichten wir komplett auf alle Verkehrsmittel und steigen wieder auf die Pferde.

Bäh und wer macht dann den dreck weg :eek:

am 3. Oktober 2016 um 14:30

Zitat:

@emil2267 schrieb am 3. Oktober 2016 um 16:14:25 Uhr:

Bäh und wer macht dann den dreck weg :eek:

Die Pferde kriegen Einen Kat und Partikelfilter reingeechoben und dann kommen nur noch Rosen mit Chanel Duft hinten raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Exeo ST vs Opel Astra ST Kombi