ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Cordoba 1.6 BJ 98 Kupplung wechseln

Seat Cordoba 1.6 BJ 98 Kupplung wechseln

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:39

Guten tag

Muss Beim winterauto meiner Frau die kuplung wechseln da der hintere mororhalter gebrochen war und die kuplung eh schon ausgelutscht ist habe ich gleich nen neuen kuplungssatz gekauft

Nun die Frage wie am besten wechseln Motor raus

Drin lassen

Was beachten

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die grobe Methode, spitzen Schraubenzieher in den Dichtring prügeln, raushebeln. Neuen an den Dichtlippen einölen, über die saubere Welle schieben, und mit einer etwas größeren Hülse vorsichtig reinklopfen.

Hab mir einen Auszieher, und ne Einpreßhülse gebastelt. Der Dichtring soll Morgen oder Sa geliefert werden. Mach von der Bastelarbeit paar Fotos.

th

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:31

Ok danke den Ring mache ich wenn ich die bremsen neu mache

Würde sich jetzt anbieten, Getriebe so hinlegen, daß kein Öl ausläuft. Eingebaut, wieder Schaltgestänge ab, und den Ring im Eingebauten Zustand reinfummeln.

th

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:44

Naja muss jetzt so im machhinein noch klappen

Hab mir das aber schon angeschaut den Ring wieder rein Pressen müsste theoretisch mit einer Zündkerzen Nuss klappen

So, ist vorhin gekommen, dieser kleine Schaltwellendichtring, der schon manchen Golf, Polo, Seat Getrieben das Leben gekostet hat. Tropfen für Tropfen, aber irgendwann sind 1 oder 2 ltr rausgetropft. Getriebe ohne Öl, wird zu heiß, ohne Schmierung, und dann......

Foto: das grob zusammen gezimmerte "Spezialwerkzeug", und der blaue Dichtring.

th

Dichtring-schaltwelle
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:48

Sieht ganz gut aus sollte klappen

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:50

Schaltwellensimmering wechseln: Getriebeöl ablassen - Schaltgestänge lösen - alten Dichtring rauspulen - reinigen - neuen Dichtring einölen - vorsichtig über die Welle schieben - mit Hülse/alten Dichtring reinklopfen - Schaltgestänge anschrauben - Getriebeöl auffüllen - Probefahrt - auf Dichtheit prüfen - fertig. Geht bei ausgebautem Getriebe einfacher...

th

3-tropfen
7-schaltgestaenge-abnehmen
11-mit-schraubenzieher-reinpiksen
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Cordoba 1.6 BJ 98 Kupplung wechseln