ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Alhambra / VW Sharan neu oder gebraucht?

Seat Alhambra / VW Sharan neu oder gebraucht?

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:18

Hallo,

da ich mich mit Autos überhaupt nicht auskenne, wollte ich bei euch um Hilfe bitten.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Seat Alhambra oder VW Sharan als 7-Sitzer. An die Ausstattung habe ich keine großen Ansprüche. Es genügt mir die Grundausstattung (Style/Comfortline). Die Jahreslaufleistung liegt unter 10.000 km und Benutzung im Stadtverkehr. Daher würde ich eher einen Benziner bevorzugen.

Welche Variante bietet aus eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

a) neues Auto kaufen - Seat Alhambra für ca. 30.000 €

b) junges gebrauchtes Auto kaufen - Seat Alhambra für ca. 24.000 € / VW Sharan für ca. 26.000 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=316072616

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=318563659

c) 5 Jahre altes gebrauchtes Auto kaufe - VW Sharan für ca. 21.000 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=319832543

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist denn mit dem?

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Seat Alhambra 2.0TDI Navi|Xenon|Kamera

Erstzulassung: 07/2016

Baujahr: 2016

Kilometer: 115.518 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 16.880 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder der:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen Sharan 1.4 TSI Trendline 7-Sitzer SITZHZ PDC

Erstzulassung: 07/2016

Kilometer: 108.512 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 16.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde ja vorrangig nach Euro 6 Fahrzeugen suchen.

Was vielleicht nicht unwichtig ist:

Meines Wissens nach, darf die dritte Sitzreihe nur benutzt werden, wenn kein akindersizz montiert ist. Den Shalhambra gibt es aber mit integrierten Kindersitzen und dann müsste es trotzdem gehen, weil die einstiegsfunktion des Sitzes erhalten bleibt.

Ich verstehe nicht, was es bei den 1,4 TSI zu meckern gibt bezüglich Leistung.

Klar ist er nicht sonderlich stark und klar harmoniert der 2.0 TDI besser in diese Karosserie, aber der 1,4er reicht trotzdem allemal.

Ich habe diesen Motor im Caddy und selbst mit fast 800 Kg Zuladung kommt man innerorts noch absolut problemlos zum Ziel.

Auch auf der Autobahn gibt es da keine Probleme.

Der Tempomat wird bei 120-140 Km/h eingesetzt und fertig.

Ich denke kaum, dass der TE im vollbeladenen Alhambra mit 4 Kinder Vollgas fahren will.

Bei max 10.000 Km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke ist ein Diesel nicht empfehlenswert.

Wenn ein neuer 30.000€ kostet und ein 5 Jahre alter 21.000€, dann würde ich persönlich einen neuen nehmen.

Mir wäre der Preisverfall für die 5 Jahre zu gering.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 25. März 2021 um 17:38:20 Uhr:

Was ist denn mit dem?

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Seat Alhambra 2.0TDI Navi|Xenon|Kamera

Erstzulassung: 07/2016

Baujahr: 2016

Kilometer: 115.518 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: ....

Aus dem Themenstart.

Zitat:

@chocichoc schrieb am 24. März 2021 um 17:18:44 Uhr:

...

Die Jahreslaufleistung liegt unter 10.000 km und Benutzung im Stadtverkehr. Daher würde ich eher einen Benziner bevorzugen.

....

Diesel macht da wirklich wenig Sinn.

 

Hmmm, gibt es da wirklich einen Hybrid?

Ich vermute eher einen falschen Eintrag.

https://m.mobile.de/.../319687433.html

Nee Hybrid gibts keinen. Ist noch die „alte“ PQ46 Plattform vom Passat 3C.

Wenn er regelmäßig auch längere Strecken fährt ist das kein Problem.

Wenn’s blöd kommt geht das Auto in Dauerregeneration und braucht dann mehr Diesel.

Was glaubst du wieviele Diesel Shalhambras als Kindertaxi missbraucht werden und nur alle Schaltjahre mal Langstrecke sehen.

Hier nochmal das Thema dritte Sitzreihe!

F8f45984-8525-4ce4-a763-3643b4ac4800

Nimm den der dir zusagt. Ob Diesel oder Benziner ist meiner Ansicht nach bei einem Shalhambra relativ egal. Kurzstrecke ist für keinen Antrieb gut, da machen moderne Euro 6 Benziner keine Ausnahme.

Der Diesel braucht im Schnitt 8 Liter, der Benziner 10.

Mir gefiel der Diesel deutlich besser, aber das erhebt natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich würde mir in der AKTUELLEN Situation vermutlich einen neuen Alhambra entweder als Reimport kaufen oder aufgrund der akt. polit. Situation eher leasen (dann natürlich zwangsläufig mit dem 1,4er, den Diesel gibts ja schon eine Weile nicht mehr neu).

Leasingangebote für einen Alhambra beginnen derzeit im 250€ - Bereich, da binde ich mir keinen Neukauf ans Bein.

Junge Gebrauchte sind imho im Vergleich zu einem rabattierten Neukauf zu teuer, was weniger an den Steherqualitäten als vielmehr an der praktisch nicht mehr vorhandenen Konkurrenz liegt.

 

Gebrauchte Shalhambra gelten gemeinhin nicht als Musterknaben, was Reparaturanfälligkeit angeht.

Ist in dieser Klasse der schweren Brocken aber offensichtlich ein Klassenmerkmal, wie die Beispiele Espace, s-max oder Galaxy zeigen.

Schon der alte Passat 3C auf dessen fast 20 Jahre alter Basis der Shalhambra steht, war allerdings kein problemloses Auto.

Ich hatte einen Sharan 2,0TDI CUP. 2014 neu gekauft und 4 Jahre gefahren.

Selbst der relativ junge hatte seine Mucken und ist dann mit 3J und 40.000km auch gleich mal aufgrund von Durchrostungen am Pralldämpder und verschlissenen Traggelenken durch die erste HU gerauscht. Später noch irgendein Ventil an der Klimaanlage und irgendein Elektronikwurm in einem Türsteuergerät, aber das habe ich nicht mehr reparieren lassen, da er ohnehin zurück ging.

Man steckt halt nicht drin. Ohne umfassende Garantie würde ich vermutlich keinen kaufen.

Vorgänger bei mir war übrigens ein s-max, ebenfalls als 2l Diesel Nicht viel kleiner (nur niedriger) aber im Punkto Fahrgefühl eine andere Welt. Fährt sich wie ein Kombi. Hatte ich allerdings fünfsitzig, als Siebensitzer könnte der s-max hinten vielleicht etwas zwicken. An meinem war damals nichts, aber man liest auch hier öfter von Besitzern, die nach wenigen Jahren entnervt das Handtuch geworfen haben und froh waren, als die Karre weg war.

Riesiger Nachteil: Keine Schiebetüren, was die Kombination "großes Auto vs. enge Parklücken" mit quirligen Kindern zur Nervenprobe machte.

Themenstarteram 27. März 2021 um 10:02

Danke für euren Input. Ich muss es erstmal verarbeiten und bin mir noch nicht sicher was ich mache. Tendenz geht aktuell aber in Richtung Neuwagen. Ich halte euch auf dem Laufenden

Der Jumpy von Citroen ist noch eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Alhambra / VW Sharan neu oder gebraucht?