Seat Alhambra / VW Sharan neu oder gebraucht?

Hallo,
da ich mich mit Autos überhaupt nicht auskenne, wollte ich bei euch um Hilfe bitten.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Seat Alhambra oder VW Sharan als 7-Sitzer. An die Ausstattung habe ich keine großen Ansprüche. Es genügt mir die Grundausstattung (Style/Comfortline). Die Jahreslaufleistung liegt unter 10.000 km und Benutzung im Stadtverkehr. Daher würde ich eher einen Benziner bevorzugen.

Welche Variante bietet aus eurer Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
a) neues Auto kaufen - Seat Alhambra für ca. 30.000 €
b) junges gebrauchtes Auto kaufen - Seat Alhambra für ca. 24.000 € / VW Sharan für ca. 26.000 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
c) 5 Jahre altes gebrauchtes Auto kaufe - VW Sharan für ca. 21.000 €

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

37 Antworten

Danke für die Antworten. Der ID 4 ist leider zu klein und kommt nicht in Frage, da wir 4 Kinder haben. Deshalb Alhambra oder Sharan

Zitat:

@chocichoc schrieb am 25. März 2021 um 09:07:24 Uhr:

Danke für die Antworten. Der ID 4 ist leider zu klein und kommt nicht in Frage, da wir 4 Kinder haben. Deshalb Alhambra oder Sharan

Bei 4 Kindern gibts in der Tat kaum eine Diskussion, Nachbarn von uns sind jetzt beim 4. Kind sogar vom Sharan auf eine V-Klasse umgestiegen 😉

Bei 4 Kindern ist man zwar dann wahrscheinlich oft stark beladen unterwegs, ich würde aber trotzdem eher beim kleinen Benziner bleiben. Klar da wird man spüren das Leistung nicht gerade üppig ist aber es reicht trotzdem um gemütlich von A nach B zu kommen.

Oder gleich den 2.0 TSI mit 220PS nehmen. Eine Probefahrt sollte dir da weiterhelfen.
Ich würde eher auf ein gebrauchtes, gut gewartetes Modell zurückgreifen, denn einen Neuwagen zu kaufen.
Bei 4 Kindern, wäre mir der Shalhambra aber auch fast zu klein. Grad wenn ihr damit in Urlaub wollt bleibt bei 6 Sitzen echt wenig Kofferraum übrig.

Zitat:

@chocichoc schrieb am 24. März 2021 um 17:18:44 Uhr:

... Suche nach einem Seat Alhambra oder VW Sharan als 7-Sitzer. An die Ausstattung habe ich keine großen Ansprüche. ...
a) neues Auto kaufen - Seat Alhambra für ca. 30.000 €
b) junges gebrauchtes Auto kaufen - Seat Alhambra für ca. 24.000 € / ...
...
c) 5 Jahre altes gebrauchtes Auto kaufe - VW Sharan für ca. 21.000 €

die Relationen passen irgendwie nicht ...

ein 20 Monate alter = knapp 2-jähriger muss m.E. 25 bis 30 % billiger sein als ein neuer/noch ungefahrener
--> dürfte somit in der Relation nicht mehr als 22 k€ kosten

und für einen 5-jährigen würde ich nicht mehr als den halben Neupreis zahlen!
hat ja ca. ein Drittel des Autolebens hinter sich UND es ist mit zunehmend fällig werdenden Verschleißteilen zu rechen
--> würde da max. 15 k€ zahlen ...

Ähnliche Themen

PS:
vielleicht auch mal andere Modelle betrachten?

ich finde z.B.

Citroën C4 SpaceTourer Navi+Kamera+Sitzhzg.22tkm+7Sitze EZ 03/2019, 22.190 km, 96 kW (131 PS) ..., Unfallfrei, Benzin, Schaltgetriebe 16.990 €

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. März 2021 um 10:50:54 Uhr:

die Relationen passen irgendwie nicht ...

ein 20 Monate alter = knapp 2-jähriger muss m.E. 25 bis 30 % billiger sein als ein neuer/noch ungefahrener
--> dürfte somit in der Relation nicht mehr als 22 k€ kosten

und für einen 5-jährigen würde ich nicht mehr als den halben Neupreis zahlen!
hat ja ca. ein Drittel des Autolebens hinter sich UND es ist mit zunehmend fällig werdenden Verschleißteilen zu rechen
--> würde da max. 15 k€ zahlen ...

Der Markt gibt diese Preise nicht her, der Sharan/Alhambra ist ungewöhnlich wertstabil. Selbst sieben Jahre alte Sharan werden noch mit fast 50% des ehemaligen Bruttolistenpreis angeboten bei 130.000 Kilometer auf dem Tacho.

Danke. Ich muss halt 4 Kindersitze unterbringen und habe festgestellt, dass dies im Berlingo nicht so einfach funktioniert. Daher meine Festlegung auf Sharan oder Alhambra.

Den Neuwagenpreis habe ich bereits um 20% reduziert, da ich ein entsprechendes Angebot habe

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. März 2021 um 11:00:44 Uhr:

Der Markt gibt diese Preise nicht her, der Sharan/Alhambra ist ungewöhnlich wertstabil. Selbst sieben Jahre alte Sharan werden noch mit fast 50% des ehemaligen Bruttolistenpreis angeboten bei 130.000 Kilometer auf dem Tacho.

dann lohnt bei DIESEM Modell der Kauf eines "jungen" Gebrauchten nicht

15-jährig finde ich z.B.

Volkswagen Sharan Comfortline SIHZ/PRIVACY/7-SITZE EZ 05/2006, 179.000 km, 85 kW (116 PS) ..., Benzin 2.480 €
was dann noch knappe 10 % des Neupreises sind

bei realer Neupreis = 87 % des Bruttolistenpreis & die "fast 50% des ehemaligen Bruttolistenpreis" seien 48,5 %:

dann fährt der Erstbesitzer mit 38,5 %/7 = 5,5 % des BLP an jährlichem Wertverlust - sorgenfrei auf Verschleiß (da ja anfangs alles an dem Auto neu ist)

und der Zweitbesitzer hat rund 40 %/8 = 5 % des BLP an jährlichem Wertverlust - und als Zugabe mal nen neuer Zahnriemen, mal die Querlenker/Stoßdänpfer/usw. und mal den Auspuff zu wechseln

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. März 2021 um 12:26:04 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. März 2021 um 11:00:44 Uhr:

dann lohnt bei DIESEM Modell der Kauf eines "jungen" Gebrauchten nicht

15-jährig finde ich z.B.

Volkswagen Sharan Comfortline SIHZ/PRIVACY/7-SITZE EZ 05/2006, 179.000 km, 85 kW (116 PS) ..., Benzin 2.480 €
was dann noch knappe 10 % des Neupreises sind

bei realer Neupreis = 87 % des Bruttolistenpreis & die "fast 50% des ehemaligen Bruttolistenpreis" seien 48,5 %:

dann fährt der Erstbesitzer mit 38,5 %/7 = 5,5 % des BLP an jährlichem Wertverlust - sorgenfrei auf Verschleiß (da ja anfangs alles an dem Auto neu ist)

und der Zweitbesitzer hat rund 40 %/8 = 5 % des BLP an jährlichem Wertverlust - und als Zugabe mal nen neuer Zahnriemen, mal die Querlenker/Stoßdänpfer/usw. und mal den Auspuff zu wechseln

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist deine Empfehlung ein Neukauf oder einen richtig alten Gebrauchten zu kaufen?

Der Sharan 1 und der Sharan 2 sind nicht vergleichbar. Qualitativ ist der 2er Sharan um Längen besser.
Der Ali war immer etwas günstiger.
Klar sind die Wertstabil. Gibt ja kaum was vergleichbares am Markt.

Edit: hab grad mal mobile bemüht und festgestellt, dass die Preise locker 2 Tsd€ höher sind als vor drei Monaten. Benziner sind kaum verfügbar respektive teurer als Diesel obwohl der Neupreis niedriger war.
Ist grad keine gute Zeit um ein Auto zu kaufen?

In welcher PLZ suchst du denn?
Wäre von privat auch ne Option oder ist Händler ein Muss?

Zitat:

@chocichoc schrieb am 25. März 2021 um 12:45:57 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist deine Empfehlung ein Neukauf oder einen richtig alten Gebrauchten zu kaufen?

Nein, er möchte seine Theorie beweisen. Die Marktsituation ist beim Seat Alhambra beziehungsweise Volkswagen Sharan eine spezielle, es gibt wenig wirklich Alternativen mit Schiebetüre und das Fahrzeug wird seit zehn Jahren mit nur marginalen Änderungen produziert.
Ich hole am Montag meinen Sharan, den ich als Gebrauchtwagen erworben habe ab und bin gespannt. Relativ durchschnittliche Ausstattung, erste Hand mit lückenloser Wartungshistorie bei Volkswagen und neuer Hauptuntersuchung. Erstzulassung vor genau sieben Jahren und 130.000 Kilometer gelaufen für gerade eben fünfstelligen Betrag. Fand ich im ersten Moment eher teuer, im Vergleich zu den anderen Angeboten aber ein wirkliches Schnäppchen.
Ist ein 2.0TDI, Siebensitzer und Ausstattung habe ich in einer anderen Diskussion hier im Forum schon genannt.

Und, Siebensitzer sind teurer als 5 sitzer.
Hab auch ne Weile gesucht, bis ich meinen gefunden habe.
Such mal nach EA-288 Motoren und Kurzstrecke. Da findest du einiges an Erfahrungen, die durchaus positiv sind.
Bei nem Diesel ist halt die Auswahl höher und der Preis tendenziell niedriger.

Zitat:

@chocichoc schrieb am 25. März 2021 um 12:45:57 Uhr:

NUR wenn es unbedingt ein Modell mit so einem atypischen Verlauf beim Wertverlust sein muss

es kann ja auch noch ein oder zwei Modelle anderer Hersteller geben (die Du noch nicht auf dem Schirm hast), welche in den ersten 5 Jahren einen "normalen" Wertverlust haben?

Ford s Max vielleicht. Renault espace?

Vielen Dank für eure Ideen und zahlreichen Vorschläge. Ich kann gar nicht so schnell antworten :-)

Ich suche im Umkreis von Rhein-Main/ Rhein-Neckar und würde lieber einen Händler als von Privat bevorzugen, da ich keine Ahnung von Autos habe.

Auch wenn ich einen Diesel in die Suche integriere bekomme ich aktuell leider keine günstigeren Sharan/Ali angezeigt. Aber das kann ja noch werden...

Ich bin eigentlich inzwischen schon ziemlich auf Sharan/Ali festgelegt. Der Espace kommt für mich nicht in Frage. Ein guter Freund hat damit aktuell sehr viele Probleme. Er steht mehr als er fährt. Hört sich vielleicht blöd an, nur auf eine Erfahrung zu gehen. Im Gegensatz habe ich von Sharan/Ali-Besitzern nur positives gehört. Den Ford s-Max hatte ich mir gar nicht angesehen, da ich dachte, dass vergleichbare Fahrzeug ist der Galaxy.

Deine Antwort