Seat Alhambra 2 VFL 2014 Klima ständig leer
Hi,
Und zwar nervt es mich Langsam. Seit Jahren fahre ich den Alhambra schon mit einem Problem was jetzt nicht auszuhalten ist.
Und Zwar habe ich vor ca.4 Jahren das Auto gekauft und nach einem Jahr war dann mal die Klima fällig - alles schön und gut - April - Mai ist auszuhalten und Klima Service ist ja schnell gemacht.
Beim 🙂 alles erledigt bezahlt zufrieden weggefahren. ganzen Sommer , bisschen Herbst - Winter weniger gefahren auf Klima ok. Wieder um die selbe Zeit April - Mai - Klima ist leer - wie , was. ok.
Hatte vorher noch nie einen SEAT - fragwürdig wieder zum freundlichen , ihm die Situation erklärt er dazu quatsch , alles gut Klima muss Mann ja warten usw. ok - einmal im Jahr geht es ja noch mit der Klima , der 🙂 meinte auch ein loch Kähme nicht in frage da es dann schneller entläuft und binnen kurzer zeit leer wäre.
Ich mit einem Termin in einmal Jahr in der Hand zum erneuten Klima Service (lacht) und wie gewohnt gefahren.
vor 2 Wochen auf einmal Klima leer - Ende Juli ? Ja das ist jetzt echt zu Kurz - oder was meint ihr ?
Wie soll ich weiter vorgehen - weiß jemand das Problem schon und hatte die selben Symphtome?
Gebe Dazu Alhambra mit elekt. Schiebetür.
Danke und ich zähle auf euch 😁
4 Antworten
Durch einen minimalen Haarriss kann die Klima sehr wohl recht lange brauchen bis sie leer ist. Deine Werkstatt soll Kontrastmittel beim nächsten Auffüllen mit rein machen, dann sieht man wo die Undichtigkeit ist.
Ja ich glaube der weiß das auch - weil dann würde ich ja nur jede Paar Jahre zu ihm kommen.
Aber da der 🙂 mich ja immer so gern hat macht der das wohl nicht.
Ok , ja hab sowas schonmal gehört und einmal in Polen gesehen - kann man das selber machen mit der Lösung weil den Rest hoffe ich doch :)?
Kontrastmittel heißt ein bisschen Lösung in den Kreislauf geben (von selbst machbar für guten Hobby Schrauber?) Auto fahren damit sich die Lösung gut vermischt
Und dann wenn ja: Gehört habe ich was von einer Speziellen Brille vor paar tagen
In Polen habe ich das mal gemacht mit 18 Jahren (voll blau hinter den Ohren)- morgens hin der machte was 1-2 stunden kahm zu mir meinte ich soll gegen 21 Uhr kommen wenn dunkel ist. Ich da hin nach 150 km fahrt den tag rum und dann hat der mit einer lila Lampe geleuchtet und geschaut und dann klappe zu gemacht und Gesagt: Alles Dicht kannst nach Deutschland wieder mit Klima fahren.
Was ist besser eurer Meinung nach?
Was für ein Idiot befüllt jedes Jahr eine offensichtlich undichte Anlage?
Ich würde wohl mal genauer am Kondensator und am Trockner nach Undichtigkeiten suchen.
Ist sieht man die Undichtigkeit am Trockner auch erst nach der Demontage der Kappe.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 13. August 2025 um 12:13:09 Uhr:
Was für ein Idiot befüllt jedes Jahr eine offensichtlich undichte Anlage?
Ich würde wohl mal genauer am Kondensator und am Trockner nach Undichtigkeiten suchen.
Ist sieht man die Undichtigkeit am Trockner auch erst nach der Demontage der Kappe.
Ist mittlerweile verboten, eine offensichtlich undichte Anlage zu befüllen. Sie muss vorher durch Befüllen mit einem Kontrastmittel auf Undichtigkeiten untersucht und anschließend repariert werden. Erst dann ist eine Neubefüllung zulässig.
Die Beiträge des TEs sind schwer zu lesen. Hier wäre interessant, ob es sich um eine Climatic (1 Zone), eine Climatronic (2 Zonen) oder eine Climatronic (3 Zonen) handelt.
Bei letzterer ist ein Defekt an der Klimaleitung im Radkasten hinten rechts häufig.