1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat 6K macht mich verrückt, Problem!

Seat 6K macht mich verrückt, Problem!

Seat Ibiza 2 (6K)

Hallo,

ich fahre einen Ibiza bj. 2001, 75 PS, Benziner, 150k gelaufen
und habe folgendes Problem(e), ich hoffe das alles eine Ursache hat:

1) Der Motor hat beim Fahren Aussetzer. Jetzt ist es so, dass ich bisher immer nur einen Aussetzer hatte pro Fahrt. Ich bin auch nicht sonderlich weit gefahren am Stück höchstens 200 Km.

2) Ab 80 kmH ca. wird es ziemlich laut. Das war auch schon beim Kauf so, also weiß ich nicht, ob es normal ist, oder nur meiner irgendein Problem hat.
Beschleunige ich auf 130-140 kmH stottert es aus allen Poren. Habe es daher auch nicht oft getan. Fahre höchstens 110-120.

3) Hier das größte Problem: einfach plötzlich beim Fahren beginnt der Motor richtig an zu ruckeln. Gas nimmt er dann auch nicht richtig an. Mit Mühe kann ich dann nur anfahren, Bergauf kann man fast vergessen. Das hört auch nicht auf, solange ich fahre.
Oft ist es kurz nach dem Starten passiert,also paar Meter gefahren dann ging es los. Es kommt aber auch mitten auf der Autobahn. Also liegt es nicht am kalten Motor oder so.
So das komische, wenn ich den Motor ausschalte und eine Zeit lang warte (zwischen 10min. - 1 Stunde) fährt der ganz normal weiter.
Das richtig komische ist, dass er das mal ständig macht, oder mal 1 Monat überhaupt nicht.

Zündkerzen, Zündspule habe ich bereits gewechselt - nichts gebracht.

Jemand der weiß, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und zu den Aussetzern. Die treten während der fahrt auf. Ein Ruck durchs auto Drehzahl geht runter dann wieder hoch. Da kann ich nicht nachsehen was da passiert

Nachtrag.:

Nach dem volltanken heute hat mein Nachbar bemerkt das mein Auto Benzin verliert.
Unter dem Tank war eine kleine Pfütze.
Bin zur Werkstatt dort hat man mir gezeigt,
Dass das Benzin oberhalb vom Tank runterläuft und man den Tank ausbauen müsse,
Um die Ursache zu finden.
Eventuell ist es die Pumpe meinte er.
Kann das mit meinem Problem Zusammenhängen, dass nicht genug
Benzin an den Motor gelangt?
Naja erst mal abwarten, morgen weiß ich mehr.

servus,

das ist schonmal schlecht wenns da undicht ist! Kann natürlich auch zu deinen Aussetzern führen wenn die Benzinpumpe nicht genügend Druck aufbauen kann oder durch das Loch evtl Luft in die Benzinleitung gelangt. Ist auf jeden Fall eine heiße Spur und könnte deine Probleme erklären!
Die Pumpe müsste unter der Rückbank sitzen (Beifahrerseite). Dort gibt es eine Abdeckung die mit 3-4 Schrauben befestigt ist. Dann kannst du auf deine Benzinpumpe/Tankgebereinheit schauen und prüfen wo es rausläuft. Normal muss man da nicht den Tank abbauen um an die Pumpe und die Schläuche zu kommen. Würde das erstmal prüfen bevor der Tank weg soll.
Bedenke die Pumpe läuft nur wenn au der Motor läuft.
Ist denn dein Verbrauch auch etwas zu hoch?

Tritt es oft auf wenn es nass draußen ist?

Wenn ja dann schau mal am Zündverteiler. Dort wo die Zündkabel angesteckt sind kann es zu Kurzschlüssen kommen da die Dichtungen von SEAT nicht die besten sind. Dadurch ensteht dann das Ruckeln und er nimmt kein Gas mehr an. Testen kann man dies auch mit einer kleinen Wasser sprüh Flasche. Motor an und leicht auf den Zündverteiler sprühen. Wenn du dort blitze siehst einfach mal das betreffende kabel austauschen. Zu Kurzschlüssen kann es aber auch an den Zündkerzen kommen. Da genau so schauen.
MFG.

Hmm... Drehzahlsensor könnte auch das Problem sein. War bei meinem Fahrzeug so, gib mal deinen Motorkennbuchstaben.

Irgendwie vermute ich, dass der Fehler bereits behoben wurde.
Leute, man muss nicht auf alles antworten, dass man per Suchfunktion findet.

Ja aber manche Leute suchen im Internet nach dem Fehler und da kann sowas dann helfen.
Jeder regt sich immer auf wenn die fragen nur halb fertig sind. ^^

Deine Antwort