ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. SE ab Neuzulassung 01.09.18 kein E-Kennzeichen mehr

SE ab Neuzulassung 01.09.18 kein E-Kennzeichen mehr

MINI Countryman F60
Themenstarteram 20. August 2018 um 13:57

Ich habe mir einen neuen Countryman SE bestellt. Bedingung meinerseits war ein E-Kennzeichen. Er sollte im September kommen. Nun steht er bereits beim Händler. Um jedoch das begehrte E-Kennzeichen zu bekommen, muss er noch im August zugelassen werden.

Von einer Änderung zur Erteilung eines E-Kennzeichen ist mir nichts bekannt. Weiß jemand was näheres?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hängt vielleicht mit den WLTP-Verbräuchen zusammen, die höher liegen als die NEFZ!?

Hallo,

geht mir genauso. Unser SE steht schon seit Mitte Juni beim Freundlichen. Er sollte eigentlich erst im September getauscht werden, weil unser 2er GT noch bis Ende September im Leasing ist. Dann rief der Freundliche aber an und sagte, dass es das E-Kennzeichen nur noch bis Ende August gäbe....

Scheint also was dran zu sein.

Also freuen wir uns nun auf den SE, der übermorgen geliefert wird.

Viele Grüße, Christian

Das habe ich zum Thema E Kennzeichen gefunden.... Und hält er das noch im neuen Zyklus ein? Schätze die 50g werden das Problem sein.

———

Grundsätzlich dürfen Kohlendioxidemissionen von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer ausgestoßen werden, oder die Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine muss mindestens 40 Kilometer betragen.

Ja, richtig. Mit dem neuen Messzyklus ist der CO2-Ausstoß von 49 auf 55 g/km gestiegen...

Und die Möhre schafft dann nicht mal 40km elektrisch???

Da hat dan Mini mal geschlafen....

am 22. August 2018 um 6:16

Exakt: über 50g ist der Knackpunkt nach WLTP!

Die 40km Reichweite sind in der Theorie noch vorhanden...

aber wen juckt ein E- Kennzeichen oder nicht? Das wird noch Jahre gehen bis man damit Vorteile in Deutschland bekommt... außer man zieht nach Norwegen...

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:16

An neunelfcarrera: Das stimmt nicht, es gibt gerade in Innenstädten Parkvorteile und in einigen Städten wird die Busspur für E-Kennzeichen freigegeben.

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 22. August 2018 um 08:16:00 Uhr:

Exakt: über 50g ist der Knackpunkt nach WLTP!

Die 40km Reichweite sind in der Theorie noch vorhanden...

aber wen juckt ein E- Kennzeichen oder nicht? Das wird noch Jahre gehen bis man damit Vorteile in Deutschland bekommt... außer man zieht nach Norwegen...

Ja anscheinend nicht, da es ja sonst ein E-Kennzeichen geben würde. Da steht ja „oder“.

am 23. August 2018 um 6:25

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 22. August 2018 um 09:16:57 Uhr:

An neunelfcarrera: Das stimmt nicht, es gibt gerade in Innenstädten Parkvorteile und in einigen Städten wird die Busspur für E-Kennzeichen freigegeben.

Ich kann nur für unsere Region sprechen: hier gibt es noch keine Freigabe für Busspuren (was ich auch nicht nachvollziehen könnte... die Busfahrer freuen sich bestimmt darüber von wegen pünktlicher Fahrplan...)

Alleine das Zusatzschild für elektrische Fahrzeuge beim Laden/Parken bedingt offiziell ein E Kennzeichen!

 

http://www.vzkat.de/.../Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm

Screenshot_2018-08-23-09-09-12.jpg

So ist es. Das Sinnbild "Steckerauto", amtliche Bedeutung "elektrisch betriebene Fahrzeuge" steht per Definition nur für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (oder ausländische Fahrzeuge mit Plakette bzw. ausländischem E-Kennzeichen).

Viele Städte nutzen inzwischen nur noch diese Zusatzzeichen. Für E-Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen sind so beschilderte Ladesäulen formelrechtlich tabu. Und es wird sicherlich Verkehrsüberwacher geben, die dies auch umsetzen.

Ich habe vor zwei Wochen mein Countryman SE bestellt. Vor der Bestellung bin ich davon ausgegangen, das das Fahrzeug eine Elektrische Reichweite von 40km hat und deshalb noch ein E-Kennzeichen erhält.

Das ist leider definitiv nicht mehr so. Mein Händler meinte das aktuell kein Countryman SE, egal welche Ausstattung das Fahrzeug hat ein E-Kennzeichen erhält. Mein Konfiguration hat folgende Werte:

Kraftstoffverbrauch 3,2 l/100km

Stromverbrauch 13,20 /KWh/100km

Elektrische Reichweite 32km

CO2-Emission 71 g/km

Mein Händler hat mit BMW kontakt aufgenommen und die Info erhalten das 2019 kein Modifizierung geben wird. Voraussichtlich ab 2020.

Jetzt stehe ich vor folgende Entscheidung:

1. Den Kaufvertrag stornieren und bis 2020 warten.

2. Den Kaufvertrag auf Leasing 24/36 Monate ändern.

Der Händler hat mir die Option Leasing empfohlen.

Evtl. gibt es ein Update bis dahin und ich könnte das Fahrzeug mit Zahlung der Schlussrate kaufen. Wenn kein Update auf das alte Fahrzeug gibt, könnte ich das Fahrzeug einfach abgeben und ein neues (wenn es nätürlich in zwei drei Jahren ein Modifizierung gibt der die Anforderungen erfüllt) bestellen.

Somit hätte ich kein Risiko später, aufgrund dessen, das das Fahrzeug kein E-Kennzeichen hat und ggfs. enorme Wertverlust hat.

Bis dahin hätte ich natürlich die Vorteile die es aktuell für E-Kennzeichen gibt nicht.

Aktuell habe ich ein BMW mit Euro4 die ich mit Umweltprämie tauschen wollte. Das neue Fahrzeug habe ich vor über ein längeren Zeitraum > 8 Jahre zu fahren.

Ich bitte um Rat und Empfehlungen wir ihr aktuell entscheiden würdet.

20181202-092109

Das größte Problem dürfte sein, dass viele Ladesäulen für Dich tabu wären, nämlich alle, die mit dem Sinnbild "PKW mit Stecker" beschildert sind. Und deren Zahl nimmt definitiv zu.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:32

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 02. Dez. 2018 um 10:21:04 Uhr:

Das größte Problem dürfte sein, dass viele Ladesäulen für Dich tabu wären, nämlich alle, die mit dem Sinnbild "PKW mit Stecker" beschildert sind. Und deren Zahl nimmt definitiv zu

Bist du sicher? Das Sinnbild besagt doch nur, dass hier keine Fahrzeuge ohne ext. Lademöglichkeit stehen dürfen.

Anders sieht es mit Parkmöglichkeiten aus. Osnabrück z. B. bietet für Fahrzeuge mit E Kennzeichen inzwischen kostenlose Parkmöglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. SE ab Neuzulassung 01.09.18 kein E-Kennzeichen mehr