ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. SE 2 oder 1 bzw steinigt den Neuen!!

SE 2 oder 1 bzw steinigt den Neuen!!

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:37

Hallo,

Jetzt, wo meine erste Harley ihre letzten Meilen auf dem Atlantik hinter sich bringt, bekomme ich langsam Panik.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich irrsinnig. Aber es bleibt die Auspufffrage. Nicht, das ich nicht jede erdenkliche Seite zu diesem Thema gevögelt hätte. Dies und Jenseits des Atlantiks. Und ich weiß das man alles machen darf, außer Auspufffragen stellen.

Los, steinigt mich, aber ich komme nicht weiter.

Nach ein paar Bier meine Frage:

Mein Händler zeigte mir die aktuelle SE auf einer aktuellen FLSTF, fast genauso schmachvoll wie die legale.

Jetzt gibt es ja noch die älteren SE 1 und 2....

Es soll nicht Bäume entlauben, sondern nur gut klingen.

Aktuell könnte ich eine SE 2 für knapp über zwo hundert Euro bekommen, geht die noch so halbwegs im Hinblick auf Nachbarn und Wachtmeister Dimpfelmoser?

Konsequenzen sind mir alle bewusst und egal.

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 7:43

Der Softailer hat recht, ist ne Frage des persönlichen Geschmacks, ich finde die SE II harmlos, wenn man nicht wie ein Wahnsinniger am Kabel zieht. Das der Dir gegenüber stehende freundliche Helfer da wahrscheinlich nen ganz anderen Geschmack hat, versteht sich fast von selbst. Die Legalen hören sich immer scheixxe an, die Verstellbaren nur in "illegaler" Stellung gut, aber auch das ist nicht erlaubt. Fahr auf ein größeres Harleytreffen, da hörst Du alle Anlagen live und entscheide Dich dann für Wenz und Heinz!;):D:D:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:39

An die Damenwelt, ich meinte gegoogelt. Das Andere entsprang der Worterkennung dieses Gerätes.......

am 16. Januar 2012 um 22:24

wenn du nicht zu sehr am hahn drehst gehn fast alle illegalen auch beim nachbarn. ist eben ne harley ;)

wart doch mal ab wie sich deine mühle anhört. 200 ocken für ne se2 wären sicherlich ok. ich hab ne kess tech (manuell verstellbar) dran. mal sehn was meine nachbarn davon halten.....

am 16. Januar 2012 um 23:03

Ich möchte meinem Vorredner Recht geben, was die Nachbarn anbelangt. Beim Wachtmeister kommts drauf an, wo du wohnst ( Bundesland/ Stadt oder Land ).

zim

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 6:58

Danke schon mal, das ist auch die Antwort auf die ich gehofft habe.

Ich weiß das ist alles sehr subjektiv.

Mich hat nur verunsichert, das die Händler die ich gefragt habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben und meinten die SE 2 wäre bei weitem viel zu laut und nicht auszuhalten. Ich käme damit keine 100 Meter weit.

In den Foren sich das ganz anders

am 17. Januar 2012 um 7:05

also beim auspuffsound gibt es ungefähr soviele nuoncen wie in der musik (was ja fast das selbe ist :D) ich bin mal gespannt, ob ich noch erleben werde, dass leute sich einfach verschiedene anlegen anhören und dann entscheiden, welche ihnen gefällt. was hast du davon, wenn jemand dir sagt "die hört sich geil an" wenn du völlig anderer meinung bist?! es gibt laute anlagen die blechern klingen, es gibt laute anlagen, die trotzdem noch einen dumpfen sonoren sound haben, dieselben anlagen gibt es in mittellaut und legalleise, dann zählt ja auch noch ein bißchen die optik......du wirst einfach nicht umher kommen, dir ein paar anlagen anzuhören. und wenn hier 500 leute schreiben, "die penzl ist super", muss sie dir noch lange nicht gefallen. bleibt alles subjektiv.

oh gott, ich hab schon wieder was zum thema auspuff geschrieben.......das ist der winterentzug.....

grüßle, softailer

Die (ältere) SE2 ist serienmäßig SEHR laut, eigtl. sogar unfahrbar, zumindest in südlichen Gefilden. Und selbst im Norden und mit Zähne-Zusammenbeißen braucht man extremes Durchhaltevermögen, diesen Lärm auf Dauer auszuhalten. Ein startender A380 ist ein Shice dagegen, und sogar im Standgas haut`s Dir die Trommelfelle raus.....

 

Es wurde hier mal geschrieben, dass man die Dämpfereinsätze austauschen kann, dazu kann ich aber keine Details liefern.

 

Ich werde meine SE2 (relativ günstig in der Bucht geschossen) jedenfalls in der kommenden Saison wieder runterschrauben und gegen die offenen U.S.-Tüten (auch aus der Bucht, knapp 150 Euro) austauschen, die gerade richtig sind (für mich), bzgl. Lautstärke und Harley-Sound.

 

SE1 ist gegenüber SE2 m.E.n. deutlich besser, schöner Harley-Sound, laustärkemäßig fast schon Mehlmützen-konform - aber LEIDER beinahe einen Tick zu leise.

@softailer,

du hast Winterentzug :eek:.

Also ich hab genug Winter hier..:D.........nur mit dem Schnee haperts.;)

Aber ich freu mich auch schon auf´s Frühjahr.:)

Endlich wieder Halli fahren.

Gruß nighttrain :cool:

am 17. Januar 2012 um 7:43

Der Softailer hat recht, ist ne Frage des persönlichen Geschmacks, ich finde die SE II harmlos, wenn man nicht wie ein Wahnsinniger am Kabel zieht. Das der Dir gegenüber stehende freundliche Helfer da wahrscheinlich nen ganz anderen Geschmack hat, versteht sich fast von selbst. Die Legalen hören sich immer scheixxe an, die Verstellbaren nur in "illegaler" Stellung gut, aber auch das ist nicht erlaubt. Fahr auf ein größeres Harleytreffen, da hörst Du alle Anlagen live und entscheide Dich dann für Wenz und Heinz!;):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Max Rockatansky

An die Damenwelt, ich meinte gegoogelt. Das Andere entsprang der Worterkennung dieses Gerätes.......

Du bist damit genau richtig hier, laß ruhig die Worterkennung weiterlaufen:D

Welcome:)

:cool:

Ciao,

lucky

(Sphinx des Forums)

am 17. Januar 2012 um 9:42

@lucky

und die, die das rätsel nicht lösen konnten, wurden von der sphinx verschlungen.

wow, kultur hält einzug:D

jo... genau:D

luggy hat Hunger:D

Aber zurück zu den Auspüffen. Puff, puff...:cool:

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:45

@Softailer und SBseinefrau,

Das ist es ja. Mir ist bewusst das man sich selber ein Bild machen sollte. Aber seit ich im Herbst bestellt habe, habe ich kaum mehr eine Harley gesehen (oh Wunder) und wenn nur mit auf-Knopfdruck-legal-scheissegal oder Remus mit Einsatz etc. Und das fand ich sehr dünn.

Wie gesagt, mir geht es nicht um Krawall sondern nur um schönen Harley Sound der zumindest lauter sein sollte als das Kettengerassel des Twincam.

Hat denn Jemand im grossen Grossraum Köln eine SE2, S&S, Rush oder ähnliches und wäre bereit die Musik mal vorzuspielen?

dann gerne PM an mich, danke.

Hi Max,

habe die SE II Töpfe an meiner Deuce ganz schnell wieder abgebaut, die waren mir viel zu laut:eek: Nun sind SE I montiert, schöner dumpfer Sound, sie könnten jedoch wirklich noch einen "Tick" lauter sein;)

Auf den Bildern ist der Unterschied zu sehen.

Gruß

Rolf

Muss/soll es was Verstellbares sein oder kann sie auch starr-illegal sein???

 

Verstellbar (manuell, nicht elektronisch): Kess-Tech (hat ein Forumsmember an einer 2008er FatBoy, teuer, aber klingt sehr gut, von der Lautstärke her genau richtig, fetter Harley-Sound, zur Not auch schnell wieder auf legal zurückstellbar).

 

Starr-illegal: Vance and Hines, Python Mamba, ........

 

Soundfiles gibt es en masse im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. SE 2 oder 1 bzw steinigt den Neuen!!