sDrive18dA oder sDrive20dA

BMW X1 E84

Hallo allen,

eine Frage hinsichtlich einigen Erfahrungen von euch die bereits vorlegen können und zwar, was ist wichtiger einen 18dA Motor oder einen 20dA? Ich muss bei dem 20dA einige andere Sache weglassen wie z.B. Xenon Licht und adaptiven Kurvenlicht.

Ich werde jeden Beitrag sehr bewerten

Grüsse
Marc

Beste Antwort im Thema

Vollkommen richtig. Wir wohnen in München
und sind an den Wochenden oft in den Bergen -
ohne Allrad mit modernen "Regelsystemen"
ist dies kein Problem - beim Bremsen nützt der
Allradantrieb sowieso nichts. Es ist wohl
meist ein tief sitzendendes Bedürfnis nach
"Stabilität" und "Sicherheit", welches wohl
in diesen unsicheren Zeiten in vielen steckt...
von Jägern, Berghüttenbesitzern, Anhänger-
fahrern etc. mal abgesehen. Der S-Drive wiegt
weniger, verbraucht weniger, kostet weniger
und auch der "Kraftstrangkomfort" dürfte höher
sein, warten wir die ersten Tests im Vergleich
ab. Noch kurz eine Frage: wer würde einen
Touring mit Allrad kaufen? Und warum dann
beim X-1? Der Einsatz ist meist derselbe...
die Unterschiede liegen doch eher in dem
Karosseriekonzept, in dem Wohlbehagen
durch mehr Innen-Raum, durch die bessere
Übersicht, durch das besser Innenklima etc.,
ich will hier aber keinen überzeugen, es ist
ja auch eine emotionale Entscheidung.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RTOX

Automatik kommt erst in der Liste März 2010, ist aber als Sondervereinbarung schon bestellbar.
Auf meinem Kaufvertrag steht es drauf und ich freue mich schon auf März mit sdrive Automatik.

war heute noch mal beim freundlichen um eine testfahrt mit dem 320dA touring festzulegen, um mich zwischen den beiden fahrzeugen nun endgültig zu entscheiden und hab ihn einmal darauf angesprochen.

er wollte es zwar nicht offiziell bestätigen und einen preisrahmen nennen hat aber angemerkt das schon eine bestellung über sdrive mit automatik vorliegt für april

zitat " warum sollte es die automatik auch nicht für sdrive geben, ist ja technisch kein unterschied ausser dem allrad"

Zitat:

Original geschrieben von nachtschichtler

Zitat:

Original geschrieben von RTOX

Automatik kommt erst in der Liste März 2010, ist aber als Sondervereinbarung schon bestellbar.
Auf meinem Kaufvertrag steht es drauf und ich freue mich schon auf März mit sdrive Automatik.
war heute noch mal beim freundlichen um eine testfahrt mit dem 320dA touring festzulegen, um mich zwischen den beiden fahrzeugen nun endgültig zu entscheiden und hab ihn einmal darauf angesprochen.
er wollte es zwar nicht offiziell bestätigen und einen preisrahmen nennen hat aber angemerkt das schon eine bestellung über sdrive mit automatik vorliegt für april
zitat " warum sollte es die automatik auch nicht für sdrive geben, ist ja technisch kein unterschied ausser dem allrad"

Es ist üblich dass bei neu auf den Markt gekommenen Autos nicht alle Motor/Getriebe Kombinationen auf Anhieb verfügbar sind. Das hängt mit der Optimierung der Produktionslinien zusammen, nicht mit dem technisch machbaren. Dass es die sDrive/Automatik Kombinationen geben wird, ist klar.

BTW: Die Automatik ist im X1 20dA imho deutlich besser abgestimmt als im 320dA. Die Schaltzeitpunkte kamen mir besser vor, der Motor wird im X1 nicht gar so untertourig gefahren.
Und auch wenn ich der einzige hier im Forum bin, dem das aufgefallen ist: Den 320d empfand ich als Automatik extrem brummig (wenn der Motor warm war, kalt war es besser): Fahr den mal richtig warm (z.B. AB) und dann achte auf das Motorgeräusch in Drehzahlen < 2500 UPM bzw. vor allem < 2000 UPM. Den HS finde ich im 3er deutlich leiser und kaum brummig. Im X1 konnte ich zwischen 20d und 20dA kaum einen akustischen Unterschied feststellen. Insgesamt ist der Motor im X1 zwar wesentlich lauter, aber in der Automatikausführung weniger brummig als im 3er. Ich empfand als HS den 3er akustisch angenehmer, als Automatik den X1. Brummige Motoren nerven mich einfach.

Hallo,

Ich habe den 1.8 d s-drive bestellt:

Weil mich die Maschine im Touring schon überzeugt hat und ich mit der Leistung sehr zufrieden war.Ich habe auch eine 320d getestet und der Unterschied war schon deutlich spürbar aber nicht so, dass ich dem Motor unbedingt haben muss.

Dann habe ich den x1 318d Allrad gefahrenen und bemerkt,dass das Allradsystem den Wagen schwerfälliger macht. Mein Entschluss: 1.8d mit Allrad würde ich nicht nehmen, wenn es unbedingt Allrad sein muß, dann mindestens den 2.0.

Da ich aber höchsten 1 oder 2 Wochen Im Jahr mit starken Schneefällen rechne, habe ich mich für den 1.8d s drive entschieden und die Ersparnis in diverse Sonderausstattung investiert.

Meiner kommt in 1-2 Wochen und ich kann es nicht mehr erwarten

Grüsse aus Stolberg

Deine Antwort