SD-Karten-Navigation Mopf
Hallo zusammen,
ausnahmsweise hab ich jetzt auch mal ne Frage: Ende des Jahres bekomme ich meinen neuen Mopf C300d 4matic mit SD-Karten-Navigation. Sind hier die Kartenupdates auch nur 60 Tage kostenlos wie bei Garmin im Vormopf? Ich finde nichts dazu, außer dass eine neue Europa-SD-Karte 200€ kosten soll...
Danke und LG
dF
Beste Antwort im Thema
Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Händler Dir eine neue SD-Karte zu Deinem Wagen dazugibt. Normalerweise bekommst Du die Karte, die bei der Abgabe des Fahrzeugs im Fahrzeug steckt. Es sei denn Du hast das beim Kauf vereinbart. Dann sollte die Karte neu sein.
Man muss aufpassen bei den Versionsnummern, es gibt unterschiedliche SD-Kartennavigationssysteme bei der Baureihe 205. Du hast die neuere Version, die nicht von Garmin ist. Ich weiß leider nicht ob die Version 7.0 für die nicht Garmin Systeme die aktuelle ist. Da die Version von 2019 die Nummer 4.0 hat, würde ich vermuten, dass die aktuelle Version eher V 5.0 ist. Vielleicht kann das jemand mit eine aktuellen Version hier posten.
Da bleibt nur der Gang zum Händler und Nachfragen, ob man da etwas noch machen kann.
111 Antworten
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 26. August 2021 um 19:24:54 Uhr:
Garmin Map Pilot oder SD Navigation Taugt nichts.
Comand mit Life Traffic ok.
Sonst übers Handy auch ok.
ist jetzt das zweite mal mit diesem unsinn...dir ist schon klar, dass sd-navi und COMAND absolut identischen leistungsumfang und funktionalität haben im hinblick auf die navigation? COMAND braucht es nur, wenn man ne tonne assistenten möchte.
Zitat:
@DJS4000 schrieb am 27. August 2021 um 09:14:43 Uhr:
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 26. August 2021 um 19:24:54 Uhr:
Garmin Map Pilot oder SD Navigation Taugt nichts.
Comand mit Life Traffic ok.
Sonst übers Handy auch ok.ist jetzt das zweite mal mit diesem unsinn...dir ist schon klar, dass sd-navi und COMAND absolut identischen leistungsumfang und funktionalität haben im hinblick auf die navigation? COMAND braucht es nur, wenn man ne tonne assistenten möchte.
SD Navigation hat einen anderen Prozessor.
Und dadurch wesentlich langsamer in der Anwendung.
In der Navigation als Anwendung wahrscheinlich gleich.
Was ist denn daran Unsinn.
Ich hab mir die SD Navigation mal angeschaut, da kannst du ja mal eine Kaffee Pause machen, bis der das Ziel hat.
...und vorallem Routen Neuberechnung unter der Fahrt ! Wenn du z.B. plötzlich nicht an ner Kreuzung abbiegen kannst, weil die Strasse vorübergehend gesperrt ist. Damit war mein Garmin Map Pilot SD Karten Navi aus 2016 ganz klar überfordert. Das COMAND NTG v5.2 aus derselben Zeit - mit Festplattennavigation - ist da klar überlegen. Noch flotter sind die v6 Mbux Systeme.
Ich hab im A200 mbux 6.0 und in der C klasse Ntg 5.5.
Der Unterschied ist für mich nicht so gravierend.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 27. August 2021 um 09:21:02 Uhr:
Zitat:
ist jetzt das zweite mal mit diesem unsinn...dir ist schon klar, dass sd-navi und COMAND absolut identischen leistungsumfang und funktionalität haben im hinblick auf die navigation? COMAND braucht es nur, wenn man ne tonne assistenten möchte.
SD Navigation hat einen anderen Prozessor.
Und dadurch wesentlich langsamer in der Anwendung.
In der Navigation als Anwendung wahrscheinlich gleich.
Was ist denn daran Unsinn.
Ich hab mir die SD Navigation mal angeschaut, da kannst du ja mal eine Kaffee Pause machen, bis der das Ziel hat.
Und außerdem ist der Lesezugriff einmal von der Festplatte und das andere mal von der SD Karte.
Jetzt darfst du dir mal überlegen, welcher Zugriff schneller ist.
Nochmal SD- Karten Navigation ist nicht gleich mit dem Comand.
Also Neuberechnung bei Abweichung von der Route geht mit der SD Navigation sehr flott, dauert nur wenige Meter. Da kann man echt nicht meckern. Wie lange es dauert, ein Ziel einzugeben? Keine Ahnung, die Planung mache ich schon vorher an Handy und übertrage das Ziel mit Mercedes Me. Gleich nach dem Einsteigen wird mir die Navigation vorgeschlagen.
Fahrt durch Mailand. Rechtsabbiegen an Kreuzung verboten (Strasse gesperrt) Also geradeaus. Die übernächsten Kreuzungen sind jeweils keine 50m voneinander entfernt. Viel Glück mit dem Map Pilot aus 2016.
Keine Chance . Nach der 3.Kreuzung musste ich rechts ranfahren, um dem Navi eine Neuberechnung zu ermöglichen !!
Zitat:
dir ist schon klar, dass sd-navi und COMAND absolut identischen leistungsumfang und funktionalität haben im hinblick auf die navigation? COMAND braucht es nur, wenn man ne tonne assistenten möchte.
Dann hast Du aber keinen Vergleich !
Ich habe nen GLC (X253) BJ 2017 mit SD Navi (Garmin / HERE V17 - 21/22) und nen C (S205) BJ 2019 mit Command Online (V19 / 21) - sorry aber das sind absolute Welten !!!
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. August 2021 um 19:35:18 Uhr:
Ich habe nen GLC (X253) BJ 2017 mit SD Navi (Garmin / HERE V17 - 21/22) und nen C (S205) BJ 2019 mit Command Online (V19 / 21) - sorry aber das sind absolute Welten !!!
Du vergleichst Äppel mit Birnen. Auch zwischen Audio 20 "Garmin" im Vormopf und SD-Karten Navigation im Mopf liegen Welten!
Zitat:
@DeFisser schrieb am 26. August 2021 um 18:41:18 Uhr:
Ich hatte im Frühjahr bei Ebay eine V7 gekauft. Mir wurde innerhalb der 60 Tage KEIN Kartenupdate angeboten. Wenn die Karte zu "alt" ist, gibts offenbar kein Update. Was mir allerdings auf meiner Österreichreise aufgefallen ist, die Routenführung ist teilweise komplett idiotisch jetzt. Ohne Carplay und Ortskenntnis wäre ich wahrscheinlich nie angekommen.Ich werde kein Update für diesen Mist mehr kaufen.
Da würde ich mit der Rechnung zum freundlichen Latschen und das Reklamieren!
Als du die v7 gekauft hast war die v8 schon auf dem Markt! 100%
Zitat:
@concor2020 schrieb am 28. August 2021 um 14:12:11 Uhr:
Da würde ich mit der Rechnung zum freundlichen Latschen und das Reklamieren!
Als du die v7 gekauft hast war die v8 schon auf dem Markt! 100%
War nicht beim 🙂, und weil die älter war auch deutlich billiger.
So, gerade eben, Update SD Karte 2021/2022 V3.1 Map 9.0 mit Benz verheiratet. Live Traffic nach verheiraten plus 3 Jahre. Mit Mercedes Download Manager nach Update gesucht, wie erwartet wurde „keine Aktualisierung gefunden“. Viele Grüße
Zitat:
@EvoChris schrieb am 11. August 2019 um 13:59:54 Uhr:
HalloDie SD Navigation hat im Mopf nichts mehr mit dem Garmin zu tun.
Ich habe zwar keinen 205er, allerdings fahre ich mitlerweile den 3. w213.
der1. hatte Garmin,der 2. SD Navigation un der 3. Comand Online.
Die SD Navigation ist im Grunde ein Comand "light".Es ist bis auf die Festplatte,der optischen Verkehrszeichenerkennung,dem Touchpad,die 3 Jahre Kartenupdates und der Onlinesuche für Sonderziele identisch mit dem Comand.
Es hat auch die volle Linguatronic des Comand,während man beim Garmin nur Navigationsziele per Sprachbefehl suche konnte.
Da ich alle 3 Systeme bereits erfahren durfte kann ich euch mit Sicherheit sagen das die SD Navigation absolut nichts mehr mit dem Garmin zu tun hat.
Ich habe mal vor einiger Zeit einen Beitrag im 213er Forum mit Bildern geschrieben,da gab es die gleiche Diskussion wie hier :https://www.motor-talk.de/.../...d-navigations-paket-t6076645.html?...
(Etwa 5 Beiträge runterscrollen)
Wie gesagt ich hatte die SD Navigation zwar im 213 er aber ich denke seit dem Mopf des 205ers gibt es da keinen Unterschied mehr.
Gruss Chris
Hallo! Mir aus die ganze Beiträge leider noch nicht klar: kann man in SD Karte Navi system auch:
3d Ansicht in Navi?
Navi in KI zeigen lassen (mindestens die 2d Ansicht)
Danke!
V10 SD Kartennabigation ist raus
A2059062507
Gibts hier News bzw. neue SD Navigation Karten Updates?
Im offiziellen MB Store sehe ich nicht.