SD gesucht im Raum HD/KA/HN/MA/LU für M-Modus der 7g-tronic

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mutigen mit SD, der mir einen M-Modus in meinen E350 CGI zaubern kann, möglichst im Umfeld von HD/KA/HN/MA/LU.

Wer mag sich melden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von didikol

Hallo konkav,

Ohne SIPPI-1 läuft hier nichts !!!

haha, selten so gelacht....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

Sippi meinte mal zu mir, am Getriebe macht er nichts.

So ist es, das sagt Dir jeder der kein ChinaBöller SD aus der Bucht hat und nen Plan davon hat. Ausser wie z.B. Adaption und änhl. Kramm, kein Problem aber beim Rest heisst es "Never touch a running System" oder Zitat: am Getriebe macht er nichts. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

Sippi meinte mal zu mir, am Getriebe macht er nichts.
So ist es, das sagt Dir jeder der kein ChinaBöller SD aus der Bucht hat und nen Plan davon hat. Ausser wie z.B. Adaption und änhl. Kramm, kein Problem aber beim Rest heisst es "Never touch a running System" oder Zitat: am Getriebe macht er nichts. 😉

Gruß

Na ja gut... 99% der SDs sind sogenannte "China Böller" oder hast du eine Original SD inkl. Original MUX für 25k €??? Ich denke nicht. Die SW alleine ist nicht das Problem wenn man weiss wie, sondern die teilweise schrottigen Multiplexer... da gibt's halt gute und miserable Qualität... und genau da liegt der Hase im Pfeffer, nebst natürlich die fachkundige Beherrschung der developer SD 😉

Wer es kann:
Lukas von KOLD-Mechatronik im Koblenz.
Frag den.

Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen, die bei mir allerdings schon einen zwiespältigen Eindruck ob der Machbarkeit hinterlassen.

Hintergrund ist mein allmorgendlicher Weg zur Arbeit, der leider durch viele aneinandergereihte Dörfer mit umfangreichen Tempo 30 Zonen glänzt. Da es dort auch kurvig und hügelig ist, kann sich leider die 7g-tronic nicht wirklich für eine Gang entscheiden, schon gar nicht bei kaltem Motor/Getriebe.
Begrenze ich nun den Gangwechsel nach oben, dann ist die Drehzahl oberhalb meiner "Wohlfühlgrenze". Tue ich das nicht, dann würfelt das Getriebe im 10 Sekunden Takt die Gänge 2-4 immer wieder neu aus.
Das halten eines sinnvollen Gangs in Anbetracht der 3,5l Hubraum erscheint mir angemessener.

So sanft und komfortabel die 7 Gang Box auf den meisten Strecken auch sein mag, es gibt Situationen da mag die Schaltlogik einfach nicht passen. Auch ein "Erziehen" mit bewussten Ganganforderungen hat sie bisher leider nicht zum Umdenken bewogen.

Leider habe ich noch kein so inniges Verhältnis zu einer Mercedes Werkstatt wie zu meinen Volvo Zeiten. Die (zum Glück) wenigen Besuche dort waren korrekt, aber nicht so das ich sie mit unkonventionellen Sonderwünschen beauftragen würden. Da würde ich mir mitunter etwas mehr technischen Enthusiasmus wünschen. Mit einem Internetrezept dort aufzutauchen wird mir wohl nur Kopfschütteln einbringen, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Daher wäre mir eine freischaffender, kompetenter Stardiagnostiker lieber.